5.0 von 5 Sternen Tolles Hörspiel mit Spaß und Spannung
Unsere Tochter (11 Jahre) hat diese CD zu Weihnachten bekommen und ist begeistert. Die ganze Familie hat die Geschichten dann gleich auf einer Urlaubsfahrt im Auto angehört. Es war so spannend und unterhaltsam, dass unsere Kinder sogar vergessen haben über die lange Fahrt zu nörgeln.
Das Hörspiel ist sehr kurzweilig gestaltet durch einen Wechsel...
Am 6. Januar 2005 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr gewöhnungsbedürftige Art
Eigentlich mag ich den sächsischen Dialekt sehr gerne, aber Odysseus auf Sächsisch, na ja, .....
Veröffentlicht am 9. Februar 2011 von Ernst Lerbinger

5.0 von 5 Sternen Tolles Hörspiel mit Spaß und Spannung, 6. Januar 2005
Von Ein Kunde
Das Hörspiel ist sehr kurzweilig gestaltet durch einen Wechsel von Stimmen, Musik und Geräuschen.
Für Erwachsene werden zusätzlich die Kenntnisse der griechischen Sagenwelt etwas aufgefrischt.

5.0 von 5 Sternen one of the best, 8. Januar 2008
M. Nobilo "scorpius90" (Auckland, New Zealand) - Alle meine Rezensionen ansehen
I bought this to help me with my german, and have listened to it many times, never growing tired of it. Koinegg has introduced humor to the story that children can enjoy, but has kept the original tale fairly intact. The best thing is that the humor never diminishes or trivializes the great heroic nature of the tale. There's a great dramatic moment when Odysseus asks Teresius, the blind wise man, in Hades, "warum muss ausgerechnet ich so viel erleiden?" and Teresius explains that a kind of karma happens when such great powers of cleverness and invention are used for destructive purposes. It's great that the author includes philosophy in a children's story. Lastly, the production from westdeutscher Rundfunk is fantastic - even going so far as to include ancient greek influenced background music. Bravo Koinegg and WDR! Thanks for many hours of pleasure!

5.0 von 5 Sternen Bestes Hörspiel miener Kindheit, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus (Audio CD)
Ich hatte früher das 2 Kassetten Deck vom Hörverlag, besitze nun aber leider keinen Kassettenrekorder mehr.
Jetzt habe ich beschlossen, mir die CD zu kaufen, und ich bin nach wie vor begeistert !

5.0 von 5 Sternen Spannend für Kinder UND Eltern, 10. September 2013
Die Langeweile im Auto hatte, für die 4 und 7 jährigen Söhne, die 9 jährige Tochter und die Eltern ein Ende

5.0 von 5 Sternen Absolut toll !!, 11. Januar 2013
Ich habe dieses Hörspiel (damals noch auf Kassette) als kleines Mädchen zu Weihnachten bekommen. Ich hab es verschlungen, dass die Kassetten mittlerweile beim Hören schon eiern. Mir hat es wahnsinnig Lust auf die griechische Mythologie gemacht. Ich finde die Geschichte weder zu abgewandelt noch die Dialekte zu albern. Ich kann es wirklich nur empfehlen - es schafft einen Bogen zwischen wahnsinnig witzig und "ungeheuer" spannend.

5.0 von 5 Sternen Hörenswert, 27. Dezember 2011
Eine sprachlich und klanglich sehr ansprechende Produktion.
Für Kinder ab 6 Jahre geeignet einen Klassiker der Weltliteratur kennen zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Odysseus einmal sehr menschlich, 9. September 2011
Ausgezeichnete Darstellung eines antiken Themas. Hier wird heutiges Zeitgeschehen in Form von wiedererkennbaren Stimmen und Begebenheiten intellektuell auf eine alte trockene Geschichte abgemischt. Dabei entsteht spannung und ein Wahnsinnsspaß.

Sehr empfehlenswert!
Prädikat Wertvoll!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gerne, 23. Mai 2009
Immer wieder gerne lauscht unsere Tochter (inzwischen 11 Jahre alt) diesem spannend erzählten Hörbuch. Inzwischen haben wir es mehrfach verschenkt und immer positive Resonanz erfahren.

2.0 von 5 Sternen Sehr gewöhnungsbedürftige Art, 9. Februar 2011
Allerdings hab ich bei meinen Enkelkindern viele Lacher verursacht. Für sie ist das eine andere "Hexe Lilli"-Geschichte. Schade, ist doch der Mythos der Odyssee damit total verfehlt und jede für den Schul-Unterricht beabsichtigte Ernsthaftigkeit fehlgeschlagen.

1.0 von 5 Sternen für mich nicht erträglich, 13. September 2011
Ich mag die griechischen Helden- und Göttersagen wirklich gern. Aber diese Fassung enthält mir eindeutig zu moderne Elemente, z.B. sächselnde Griechen???

Ich war froh, als die CD endlich zu Ende war, auch meine KInder hatten nicht das Verlangen sie noch mal zu hören..

Die Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus
Die Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus von Karlheinz Koinegg (Audio CD - 5. August 2009)