5.0 von 5 Sternen Brillante Neufassung!
Veröffentlicht am 14. Dezember 2009 von Stefan Erlemann

2.0 von 5 Sternen Nette Ideen - öde Hauptfigur
Am 3. März 2010 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Brillante Neufassung!, 14. Dezember 2009
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Merlin Saga (Audio CD)
Zwischen 1996 und 2000 veröffentlichte Thomas A. Barron "Die Merlin-Saga". In fünf Teilen beschäftigte sich der amerikanische Autor mit der Kindheit und Jugendzeit des später so mächtigen Zauberers Merlin. Zwischen März 2004 und Mai 2007 erschienen im Verlag "Der Hörverlag" die fünf je vier CDs umfassenden Hörbücher "Merlin - Wie alles begann", "Merlin und die sieben Schritte zur Weisheit", "Merlin und die Feuerproben, "Merlin und der Zauberspiegel" und "Merlin und die Flügel der Freiheit". Seit November 2008 ist diese Saga als Komplett-Edition erhältlich.

Fernab seiner Heimat erwacht ein Junge an einem fremden Strand. Verletzt, bar jeder Erinnerung und tief traumatisiert findet der Siebenjährige zwar eine Frau, die behauptet seine Mutter zu sein, doch kann sich Emrys, wie er genannt wird, nicht damit abfinden. Er misstraut den Worten der Frau und verlässt sie nach wenigen Jahren, um seine Heimat und Bestimmung zu finden.
In Fincayra, der sagenumwobenen Zwischenwelt, die die Verbindung der wirklichen Welt mit der Anderswelt darstellt, scheint er zu Hause zu sein. Zumindest fühlt er sich dort wohl und beginnt, sich mit einigen der Wesen anzufreunden. Doch zwischen ihm und einer glücklichen Zukunft steht Rita Gawr, ein Dämon aus der Anderswelt, der nicht nur Merlin nach dem Leben trachtet, sondern auch Fincayra und dem Beschützer alles Lebendigen, dem guten Geist Dagda.
Merlin ahnt nicht, dass er Jahre des Krieges, der grausamen Niederlagen und Gefechte vor sich hat und doch am Ende gegen Rita Gawr bestehen muss, wenn nicht alles untergehen soll, was sich zu bewahren lohnt.

Der Versuch des amerikanischen Autors Thomas Archibald Barron, hinter der sagenumwobenen Gestalt des mächtigsten Zauberers aller Zeiten das Kind, den Lehrling, den Unwissenden und Zweifelnden aufzuspüren, ist mutig und mehr als gewagt. Viele Autoren haben den mächtigen Magier auferstehen lassen und seine Taten beleuchtet. Doch Barron beweist, dass auch der Junge, der Tollpatsch, der Aufbrausende und Hochmütige in dieser mythenreichen Figur steckt. Ihm gelingt es in einem gewaltigen Bogen, der viele Tausend Seiten umfasst und als gekürzte Hörbuch-Version immerhin noch mehr als fünfzehnhundert Minuten dauert, einen Charakter herauszuarbeiten, der gleichermaßen fasziniert und fesselt, fordert und nicht mehr loslässt.

Doch neben dieser schillernden, kantigen und sehr facettenreichen Figur sind es vor allem die Dutzenden von magischen Wesen, die Barron erschafft und in den Kosmos der heiligen Insel Fincayra einbaut, die den Leser und noch viel mehr den Hörer nicht mehr loslassen. Denn das Hörbuch vermag es dank Sprecher Stefan Wilkening, diese Wesen lebendig, eigenständig und individuell werden zu lassen. Wilkening gibt eine wahre Glanzvorstellung. Seine Riesen, Baumwesen, Moorgule, Drachen, Ballymags, Kreelixe, seine Hexen, Magier, Barden und Hirschmenschen, Dämonen, Kriegergoblins und Riesenspinnen sind ein solcher Quell an Stimmlagen und Ausdrucksformen, dass man als Zuhörer kaum mehr aus dem Staunen heraus kommt.
Und auch wenn jede einzelne Folge einem ganz bestimmten Rhythmus folgt, der auch ruhige, fast langweilige und komplexe Phasen beinhaltet, ist doch der große Bogen, den die fünf Geschichten aufspannen, einfach nur wundervoll.

Dieses Mammut-Hörbuch ist glänzend gemacht, unfassbar günstig und für Kinder ab zwölf Jahren unbedingt empfehlenswert. Doch auch ältere Jugendliche und Erwachsene werden ihre helle Freude an dieser Geschichte haben. So hat man den großen Merlin noch nicht erlebt.

5.0 von 5 Sternen "Du bist, was Du bist!", 12. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Merlin Saga (Audio CD)
Genau darum geht es in T.A.Barrons Version der Merlin-Saga, die in dieser speziellen Hörbuchbox über 1500 Minuten umfasst und dabei alle 5 Bände von Barrons Saga enthält, die in den Jahren von 1996 bis 2000 erschienen. Dabei hat Barron das Rad nicht neu erfunden. Schließlich erschien der Name des Zauberers Merlin zu ersten Mal 1136 in der "Geschichte der Britischen Könige" des Geoffrey von Monmouth; so vermutet man jedenfalls. Seitdem haben Dutzende von Schriftstellern im Verlauf der Jahrhunderte Merlins Existenz beschrieben, ausgeschmückt, mit der Artus-Sage verwoben und...und...und. Aber mit der Merlin-Sage verhält es sich so, wie mit allen guten Geschichten...man kann sie immer wieder erzählen, sie wird einfach nicht langweilig. Als Hörbuchbox, zu einem phänomenalen Preis, wird sie sogar zum Leckerbissen für Hörbuchfans. Mit dem Vorleser Stephan Wilkening und einer wirklich guten Übersetzung von Irmela Brender, darf man sich vortrefflich unterhalten lassen.

Die Geschichte beginnt in Merlins Kindheit. In -Wie alles begann- wird Merlin als Kind an den Strand von Wales gespült, rettet das Leben seiner Mutter und ahnt nichts von der eigenen Vergangenheit. Merlin entdeckt seine Kräfte und beginnt die Suche nach seinem eigenen Ich. -Die sieben Schritte zur Weisheit- beinhalten Merlins Ankunft auf Fincayra, der Insel zwischen den Welten. Merlins Mutter wird vom Tod bedroht, den der böse Gegenspieler Ritagauer ihr schickte. Fast verhindert Merlins Hochmut ihre Rettung. Aber mit Hilfe von Rhia schafft Merlin das Unmögliche. -Merlin und die Feuerprobe- erzählt von Merlins Weg zu den Zwergen. Ihr Reich wird vom wiedererwachten Drachen Valdearg bedroht. Laut einer alten Vorsehung soll Merlin den Drachen besiegen können. Aber er wird von der Zwergenzauberin Urnalda in eine Falle gelockt. -Merlin und der Zauberspiegel- schildert Merlins Weg in den geheimnisvollen Sumpf. Dort trifft er die Zauberin Nimoe wieder, die ihn vernichten will. Nur mit Hilfe der Zeitnebel kann Merlin dieses Abenteuer überstehen. -Merlin und die Flügel der Freiheit- sehen die Entscheidung um Fincayras Bestehen. Wenn nicht alle Wesen Fincayras zusammenstehen, wird die Insel zwischen den Welten ausgelöscht. Kann Merlin das verhindern?

T.A.Barron hat seine Geschichte ziemlich gut hinbekommen. Anstatt aus Merlin einen Zauberer mit übernatürlichen Kräften zu machen, der mit einem Fingerschnippen jede Gefahr besiegen kann, lässt Barron "seinen Merlin" äußerst menschlich auftreten. Ohne Freunde, Hilfe von anderen, und dem grenzenlosen Vertrauen auf die Liebe hätte der junge Zauberer nicht die Spur einer Chance, auch nur eines seiner Abenteuer zu bestehen. Barron zeigt dabei nicht nur Merlins Stärken, sondern vor allem seine Schwächen auf. Das sorgt dafür, dass wir mit dem Zauberer fühlen und uns voll und ganz in die Geschichte versenken.

-Die Merlin Saga- ist ein absoluter Preis-Leistungs-Knüller. Es gibt sehr viel Hörbuch und einen Klasse-Vorleser für einen guten Preis. Wer die Figur Merlins bisher nur aus der Artus-Sage kannte und gern etwas mehr erfahren möchte, der ist bei Barrons Geschichte bestens aufgehoben. Aber auch wer den Zauberer gar nicht kennt, wird keine Schwierigkeiten haben, der Geschichte zu folgen. Dabei ist die Sage für Hörer von 8 bis 80 zu genießen, wirkt zeit- und alterslos.

Ich kann ihnen die Box der Merlin Saga in jedem Fall bedenkenlos empfehlen. Begleiten sie den jungen Zauberer über 25 Stunden lang auf der Suche nach seinem eigenen Ich. Wer weiß, vielleicht können sie dabei noch etwas lernen? Der Archetypus dieser Geschichte ist in allen großen Erzählungen der Menschheit vorhanden. Was könnte man da verkehrt machen?

5.0 von 5 Sternen Für alle, die auch mit dem Herzen sehen können, 11. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Merlin Saga (Audio CD)
Wir werden vielleicht nicht gleich zu Merlins Erben, dennoch lassen sich die Lektionen, die Merlin lernt, auf unser tägliches Leben ummünzen. Die wohl größte Magie besteht doch tatsächlich darin mit dem Herzen gut zu sehen und die Dinge wahr zu nehmen, die wir eben nicht mit dem bloßen Auge sehen.
Die Saga eignet sich nicht so gut für kleine Kinder, sie ist sehr komplex. Aber alle ab 10 Jahren können sich in den Bann ziehen lassen und selber entscheiden, was sie nur für Phantasie oder für wahr halten.

5.0 von 5 Sternen Die Merlin Saga , erzählen lassen und einfach staunen .... !, 31. März 2009
EngelThomas (Sickte) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Merlin Saga (Audio CD)

ich habe mir dieses hörbuch gegönnt um das bereits gelesene einmal vorlesen zu lassen . ich kann nur sagen ICH BIN BEGEISTERT !!!
ich gebe sowohl den büchern , als auch dem hörbuch die note 1*
sehr gute geschichte für kinder ab ca. 12 jahren . die einzelnen personen , wesen , etc. die mitspielen sind vortrefflich ausgesucht und beschrieben . eine rundum gelungene geschichte !
fazit : besonders empfehlenswert !!!

2.0 von 5 Sternen Nette Ideen - öde Hauptfigur, 3. März 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Die Merlin Saga (Audio CD)
Merlin, der große Merlin, der Urvater aller Zauberer und und und... diesem Merlin soll hier mal auf die Schliche zu kommen sein, indem wir erfahren, was sich in seiner Jugend abgespielt hat. Barron hat in der Tat viele Ideen eingebaut (völlig unabhängig zur Artur-Sage), die für wenig Langeweile sorgen. Allerdings ist die Hauptfigur Merlin sowas von dämlich konzipiert, dass einem der Spaß schnell vergeht.

Merlin agiert extrem trottelig, arrogant, ignorant, dumm, naiv, wenig intuitiv, phantasielos, passiv, unsympatisch, und und und... Es wird einem zu keinem Zeitpunkt klar, warum ausgerechnet dieser Junge so toll sein soll. Alle anderen Nebenfiguren sind 100x schöner gezeichnet. Merlin nervt mit der Zeit nur noch und es wird schnell klar, dass Autor T.A.Barron ihn nur benutzt, um anhand der Offenlegung von Merlins Fehlern seine moralische und philosophische Keule zu schwingen...

Ebenfalls enttäuschend ist die fehlende Verbindung zur Artus-Sage, die nur in ganz wenigen Ansätzen zum Tragen kommt. Somit könnte dies ein x-beliebiger Fantasy-Roman sein. Auch hier wurde Potential verschenkt. Da kommt kein echtes Merlin-Feeling auf... Die Lesung als solche ist sehr schön gesprochen.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Hörbuch, 10. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Merlin Saga (Audio CD)
Wir, Erwachsene + 10 Jahre - sind begeistert von dem Hörbuch.
Wer hat schon die Chance alles über eine Sage zb. über Merlin alles zu lernen.
Phantasiereich, gut strukturiert und eine spannende Reise.
Perfektes Geschenk + Verdammt gut + Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Merlin Saga sagenhaft !, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Merlin Saga (Audio CD)
Die Merlin Saga nach T.A Barrons Buchverlage ist eine spannende und lange Hörreise in die Welten der Magie und der verborgenen Kräfte. die gesamte Sage umfasst 20 CD's und eine gesamte Speilzeit von 1504 Minuten. Die Saga um den berühmtesten Magier aller Zeiten! Enthält: Merlin ' Wie alles begann, Merlin und die sieben Schritte zur Weisheit, Merlin und die Feuerproben, Merlin und der Zauberspiegel, Merlin und die Flügel der Freiheit. An einigen Stellen wurde leicht gekürzt. Die Wechsel zwischen Erzähler und Emrys werden in spannender Weise aufgeteilt. Stefan Wilkening und Kai Taschner lesen die Texte und verleihen dem Stoff viel Spannung. Angenehm ist auch die Aufteilung in sehr viele Audiotracks. Dadurch kann man immer wieder gut in die Geschichte einsteigen. Der Preis ist ebenfalls sensationell und die Saga wird bestimmt das ein oder andere Mal unter dem Weihnachtsbaum liegen.
Die Eingrenzung als Jugend und Kinderhörbuch ist zu eingrenzend. Für Kinder bis 10 Jahren wegen des Umfangs und der Komplexität und der Aussagekraft eher ein Experiment.
Die Merlin Sagaund die erste Buchausgabe Merlin. Wie alles begann: Erstes Buch: Merin-Saga 01

5.0 von 5 Sternen tolle saga, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Merlin Saga (Audio CD)
spannend von a-z unser sohn ist 12j . und total begeistert !
ich würde sagen für jungs und mädel von 10 -13 die magie mögen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 2. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Merlin Saga (Audio CD)
Inhaltlich sehr schöne Geschichte, eher im Jugendbuchbereich, aber herrlich leichte Kost. Mir gefällt's sehr.

Ich hatte mal angefangen die Bücher zu lesen, war nett, aber das Hörspiel finde ich noch schöner. Die Inhalte sind überschaubar und leicht verständlich und trotzdem spannend und ideenreich. Ich persönlich lasse sie gerne nebenbei laufen (neben Haushalt und Hobbys).

Die Hörbuchumsetzung (Sprecher, Dramaturgie, Stimmung usw.) ist super.

2.0 von 5 Sternen ein "Kinderbuch", 3. Mai 2010
S. Petersen (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Merlin Saga (Audio CD)
Kinder mögen Spaß an der Geschichte haben, wir (m/w:ü30) haben uns durchgequält und bei der vorletzten CD abgebrochen. Es ist weitgehenst in einer "dutzi, dutzi" Kindersprache und der Sprecher versucht jedem Charakter eine eigene Note zu geben, was auf Dauer sehr, sehr anstrengend ist. Zwei Punkte gibt es es, weil es für Kinder sicherlich eine tolle Geschichte sein kann.

Die Merlin Saga
Die Merlin Saga von Thomas A. Barron (Audio CD - 14. November 2008)