Der Zauberberg
Format: Audio CDÄndern
Preis:29,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

9 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Oktober 2004
Ich habe das Hörbuch geschenkt bekommen, weil ich den Roman liebe. Die ersten drei der zehn CDs habe ich mittlerweile gehört. Udo Samel liest, als ob er auf einer Beerdigung stünde und die Trauergäste mit seinem Vortrag auch noch einschläfern will: Mit trauriger Stimme und monotonem Redefluß. Zusätzlich setzt am Anfang jeden neuen Kapitels Gitarrengezupfe ein, das von Mal zu Mal mehr nervt. Die Atmosphäre, die so erzeugt wird, ist für mich ein wenig beklemmend im Gegensatz zum Buch.
Einziger Pluspunkt ist die sehr gute Umsetzung des Textes, was bei Thomas Mann mit Sicherheit nicht einfach ist. Kompliment an die Hörbuchautorin.
Ansonsten zumindest in diesem Fall: Lieber lesen als hören.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. November 2006
Leider ist dieses Hörspiel stark verändert gegenüber dem Originaltext, was noch nicht schlimm wäre, aber es reißt das Buch völlig heraus aus dem Zusammenhang der verdrängten Vorkriegs- und Weltuntergangsstimmung als Zeit- (bzw Lungen-) krankheit und als überkommener und längst überfälliger Tanz auf dem Vulkan.

Ein "außerzeitliches Stück über die Zeit" (Booklet) und die Vergänglichkeit sollte es nun werden. Regiehörspiel im Radio, sozusagen, leider nicht ganz gelungen. Das ist es, aber es hat sehr viel verloren. Das Buch ist mir viel lieber. Werde einmal in die andere Hörbuchausgabe mit 15 CDs hineinhören.

Die Sprecher sind hervorragend, die nervig lauten Geräusche terrorisierten mich, sollten wohl vom Einschlafen abhalten. Aber DAFÜR habe ich meinen Wecker.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.