5.0 von 5 Sternen Top Lernhilfe für Anfänger und Wiedereinsteiger
Veröffentlicht am 24. März 2009 von Studienmeister

1.0 von 5 Sternen Langweilig und demotivierend
Veröffentlicht am 14. Februar 2011 von Conny Guillermo

5.0 von 5 Sternen Top Lernhilfe für Anfänger und Wiedereinsteiger, 24. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Audiotrainer Italienisch Basiswortschatz. 2 CDs: 1500 Wörter mit Beispielsätzen (Audio CD)
Dieser Basiswortschatz ist ideal konzipiert, um ihn einfach im Auto, im Bett oder während der Hausarbeit zu hören. Gerade für Anfänger sehr empfehlenswert, der Text wird erst auf deutsch und dann auf italienisch gesprochen. Es wird deutlich und langsam gesprochen, damit man die Wörter für sich selber wiederholen kann. Das Begleitbuch ist entsprechend zum Text aufgebaut. Der Grundwortschatz läßt sich so mühelos durch zuhören einprägen. Es fehlt ein bißchen die "italienische "Lebendigkeit", aber jeder Anfänger wird darum dankbar sein, dass hier das Tempo rausgenommen wurde. Gutes Preis- Leistungsverhältnis, aber zu trocken für Fortgeschrittene.

1.0 von 5 Sternen Langweilig und demotivierend, 14. Februar 2011
Conny Guillermo (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe gerade an der VHS einen großartigen einwöchigen Kompaktkurs belegt, in dem 7 von 10 A1-Lehrbuch-Kapiteln, intensivst durchgekaut wurden. Da mich Kurs und Sprache so begeistert haben, aber leider bei allen Sprachen in Berlin immer wieder das Problem mangelnder kompakter Fortsetzungskurse besteht, habe ich nach einem anderen Weg gesucht, um zumindest erstmal mein Vokabular zu erweitern, und bin so auf diesen Hörkurs gestoßen. Ich dachte, er wäre genau das, was ich brauche: Eine Vielzahl von Vokabeln (1500), die thematisch geordnet zunächst auf deutsch vorgesprochen werden. Es folgt eine Pause, in der man das jeweilige Wort dann ggf. selbst übersetzen kann. Danach folgt die italienische Übersetzung, für die man dann nochmal Zeit zum Nachsprechen hat.

Für mich stellte sich dieser Audiokurs jedoch als absolut unbrauchbar dar:

Das erste Problem sehe ich darin, dass er grundsätzlich wegen der viiielen laaangen Pausen eben auch bei ALLEN Vokabeln oder Sätzen, selbst bei denen, die man schon mehr als in- und auswendig kennt und im Schlaf übersetzen kann, extrem langweilig und langatmig wirkt. Schon schnell ist man extrem unmotiviert und verspürt das Bedürfnis, die laaangsamen "Menschen im Ohr" durch Musik zu ersetzen. Man merkt nicht wirklich eine Progression und fühlt sich durch die Zeitverschwendung mit längst verinnerlichten Vokabeln nur genervt. Außerdem beginnt jedes Kapitel auf beiden CDs (1x15 Kapitel [insgesamt ca. 1 Std. 19 min.], 1x12 Kapitel [insgesamt ca. 1 Std. 14 min.]) mit 16 Sekunden Instrumentalmusik, bei der ich mich immer genötigt fühlte, vorzuspulen, um endlich weiterzumachen, nicht weil sie so schrecklich war, sondern weil mir das Ganze einfach irgendwie zu langatmig war. Trotzdem habe ich es nicht durchgehalten, beide CDs komplett anzuhören. Für mich war das einfach zu hart. Daher habe ich nur ca. 2/3 geschafft. Leider hat das extreeemst langsame Tempo aber auch dazu geführt, dass ich mich immer wieder leicht habe ablenken lassen.

Was ich auch bedenklich fände, wollte ich mit dem Audiokurs weiterlernen, ist, dass eine gezielte Wiederholmöglichkeit fehlt. Ich habe selbst Lehrerfahrung (Deutschunterricht an amerikanischer Uni erteilt) und bin mir unter anderem auch deshalb sicher, dass man nach ca. 5-6 neuen Vokabeln erstmal die Möglichkeit haben sollte, diese in anderer Reihenfolge zu wiederholen, um sie zu verfestigen. Ein Kapitel enthält aber deutlich mehr als 5-6 Vokabeln, weshalb auch das "Zurückspringen" auf den Kapitelanfang keinen Sinn machen würde, zumal dann die Reihenfolge auch noch gleich bliebe. Zudem würden dann die 16 Sekunden Musik auch ablenken. Und wegen der langen Pausen scheint auch das gezielte Suchen nach dem Beginn der "fünftletzten" Vokabel sehr aussichtslos.

Nach alledem würde ich eher zu einem Softwarekurs raten, bei dem jede Vokabel beliebig oft anklick-, auswähl- und anhörbar ist. Und auch auf die Gefahr hin, hier vom Produzenten des Audiokurses ein "nicht hilfreich" oder einen bösen Kommentar für die Rezension zu erhalten, möchte ich an dieser Stelle den Software-Vokabeltrainer von Digital Publishing empfehlen. Zwar kann man ihn schwerlich beim Zugfahren oder Geschirrspülen verwenden, aber er ist didaktisch meines Erachtens absolut unschlagbar.

Auch wenn der hier bewertete Audio-Kurs sehr preiswert war und sicher alle für Anfänger wichtigen Vokabeln, von Alphabet und Zahlen über Familienmitglieder, Präpositionen etc. behandelt werden, war er für mich eine klare Fehlinvestition und nötigte mich zur weiteren Investition in vorgenannten Software-Vokabeltrainer.

Den beiden CDs liegt eine Broschüre mit allen Vokabeln bei, nach Kapiteln geordnet.

5.0 von 5 Sternen ., 20. Januar 2014
Ein einwandfreier Artikel der das machtwas er machen soll ohne wenn und aber. Er erfüllt was er verspricht gibt keine Mängel Kauf wird empfohlen!

Audiotrainer Italienisch Basiswortschatz. 2 CDs: 1500 Wörter mit Beispielsätzen