5.0 von 5 Sternen Hervorragende Zusammenfassung und Erklärung der Oberstufenmathematik, 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Oberstufenmathematik leicht gemacht / Lineare Algebra /Analytische Geometrie (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch nach dem Lesen des Vorgängerbandes gekauft und wurde nicht enttäuscht: Der Stoff ist fachlich korrekt und dennoch in leicht verständlicher, klarer Sprache erklärt. Durch anschauliche Grafiken wird das ganze verdeutlicht, optisch gekennzeichnete Merkkästen fassen die wesentlichen Formeln und Erkenntnisse zusammen. Im Anhang findet sich zusätzlich eine Art Formelsammlung, die zum Nachschlagen benutzt werden kann. Beispiele, Aufgaben und dazugehörige Lösungsvorschläge machen das Ganze leicht nachvollziebar.
Thematisch wird alles behandelt, was zumindest in meinem Leistungskurs (Rheinland-Pfalz) zum Thema Lineare Algebra & Analytische Geometrie besprochen wurde, das Buch geht sogar leicht darüber hinaus.

Fazit: Hervorragendes Buch für denjenigen, der gute Erklärungen für alle gängigen Problemstellungen und Themen der Oberstufe sucht! Die begleitenden Aufgaben sind hilfreich und dank Lösungen auch gut für die Kursarbeitsvorbereitung verwendbar, dennoch ist dies keine Aufgabensammlung und sollte eher parallel zu einer solchen (oder auch Unterrichtsmaterialien) verwendet werden.
Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls exzellent für etwa 300 qualitativ hochwertig gebundene, formatierte und gedruckte Seiten im Taschenbuchformat mit diesem Inhalt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, alles gut erklärt, 21. Mai 2011
Ich habe mir das Buch angeschafft, damit ich zu Hause alles nochmal nachschlagen kann. Das Buch hat mich nicht enttäuscht, da dort fast alle Themen enthalten sind. Es gibt Beispiele, die man gut nachvollziehen kann und auch nachrechnen, wenn man möchte.Themen, wie Lagen zweier Geraden zueinander, Gerade- Ebene und Ebene- Ebene sind relativ ausführlich beschrieben und erklärt. Auch das Umformen von Parameterform zur Koordinatenform ist beschrieben. Man findet also alle Themen, die sich auf die analytische Geometrie beziehen. Auch die Determinaten sind erklärt.
Was jedoch fehlt sind die Kurvenscharen. Man findet auch keine Beispiele, die etwas komplizierter sind, die manchmal im Unterricht vorkommen.
Falls jemand keine Ahnng von analytischer Geometrie hat, kann ich das Buch empfehlen. Wenn jemand nach komplizierten Gleichungen / Aufgaben sucht, findet in diesem Buch eigentlich keine.Der Grund dafür kann sein, dass das Buch verständlich sein soll und den Leser nicht verwirren. Wenn man jedoch die Grundlagen versteht ( was man nach Nachschauen in diesem Buch verstehen wird), sollten andere etwas komplizierte Aufgaben kein Problem sein.
Fazit: Das Buch ist empfehlenswert:)

5.0 von 5 Sternen Oberstufenmathematik leicht gemacht 2: Lineare Algebra, Analytische..., 22. Februar 2013
Mein Mathelehrer hätte mir nichts besseres empfehlen können.
Einfach zu verstehen und vernünftig geordnet.
Für jeden Schüler ab Klasse 10 zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Kann diese Meisterleistung für Anfänger nur weiterempfehlen!, 14. August 2013
Ich bin Informatikstudent im 3.Semester. Ich habe Lineare Algebra und Analytische Geometrie geschoben, weil ich meiner Ansicht nach nicht genug Verständnis hatte um die Prüfung zu bestehen. Also hab ich mir aufgrund der positiven Bewertungen dieses Buch von Peter Dörsam gekauft und bin in keinste Weise entäuscht worden. Das Buch habe ich innerhalb einer Woche durchgearbeitet(war zum Teil wiederholung) und löse damit als Grundlage Aufgaben, mit denen ich starke schwierigkeiten hatte. Dieses Buch geht auf den Leser ein und versucht jede möglich fragen und zweifel die man als Anfänger hat zu beseitigen und das sehr gut! Um die Prüfung zu bestehne reicht dieses Buch meiner Meinung nicht aus, aber um den Stoff zu verstehen ist diese Meisterleistung Gold wert! Neben dieses Buches empfehle ich noch ein Aufgabenbuch mit dem man dann seine neuen Erkenntnisse festigen kann.

5.0 von 5 Sternen Mathematik tatsächlich verständlich, 21. April 2014
Dieses Werk ist allen Schülern oder Wiederholern uneingeschränkt zu empfehlen. In verständlicher Sprache und nachzuvollziehenden Aufbau wird mathematisches Wissen aufgebaut. Warum ist der Großteil der Mathelehrer nicht in der Lage, so zu erklären?

4.0 von 5 Sternen Schwächer, 26. Januar 2015
Wer das erste Band gelesen hat, und auch so begeistert war, wird sehr schnell merken dass das zweite Band damit nicht gänzlich mithalten kann. Obwohl ein logischer Aufbau, sinnvolle Bilder und Ergänzungen sowie ein seichter Einstieg auch hier vollends zugegen sind, so ist dieses Buch deutlich "flacher", man muss sich zur gleichen Thematik deutlich mehr "antun" bis man denn endlich durch damit ist.

Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass das Thema an sich langweilig ist, wenn man auf die klassische Weise versucht innerhalb von drei Tagen Stoff von 4 Monaten reinzudonnern, trotzdem sollten alle Nachkommer nach dem ersten Teil etwas weniger im zweiten Teil erwarten.

Für alle anderen gilt dass man hier ein universelles und gut verständliches Mathebuch bekommt, dass einem leichter, schneller und effizienter Themen innerhalb von drei Tagen beibringen kann als so mancher Lehrer in vier Monaten, einfach mal um mit einer Lebenserfahrung abzuschließen. Ausdrückliche Empfehlung für Leute die es lernen müssen oder Wissen ergänzen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 9. Februar 2012
Die Bänder dieser Reihe haben mir zu Verbesserungen in meinen Mathematikkursen verschafft. Anders als zu dem Fachchinesisch in den Lehrbüchern wie Lambacher/Schweizer in BaWü, ist hier eine detailierte Erklärung der Themen vorzufinden. Kurz: Es ist wirklich für Blöde erklärt ;)

Sehr empfehlenswert!

Oberstufenmathematik leicht gemacht / Lineare Algebra /Analytische Geometrie