1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Macht neugierig, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Kinder tanzen durch die Lichterzeit: Einfache Choreografien für Kita-Kinder von 2 bis 6 Jahren (Gebundene Ausgabe)
Wie der Titel schon verrät: “Kinder tanzen durch die Lichterzeit” geht es ums Tanzen mit Kindern im Kita- Alter in der Lichterzeit mit St. Martin, Halloween, der Weihnachts-, Sternen-, und Winterzeit.

Die Autorinnen Elke Gulden und Bettina Scheer haben sich einen Namen im Bereich musikalische Früherziehung, Tanz, Rhythmik und kreative Bewegungserziehung gemacht. Ralf Kiwit ist Musiker, Komponist, Musikpädagoge und Musikproduzent.
In Zusammenarbeit haben sie dieses Ringbuch mit beiliegender Musik- CD jetzt auf den Markt gebracht.

Ziel: Ein Praxispaket für die Kita, mit welchem Erzieher-(innen ) auch ohne tanzpädagogische Vorkenntnisse einfache Choregrafien und Tänze in der Lichterzeit mit Kindern einüben können.

Gerade die Lichterzeit ist geprägt von Festen wie St. Martin, Weihnachtsfeier …. Und nicht selten sucht man neue Ideen, die aber dann auch mit wenig Aufwand einstudiert und umgesetzt werden können.

Kinder tanzen und bewegen sich sehr gern und lieben Präsentationen. Diese Begeisterung und eine Step-by -Step- Einübung --fertig ist die Überraschung für das nächste Fest in der Lichterzeit.

Jeder Tanz / Lied ist als Notenbild und Text dargestellt. Es folgt die Tanzbeschreibung mit Altersempfehlung, Materialangabe, Vorbereitungshinweisen, Aufstellung und Schritt für Schritt - Tanzbeschreibung. Zum Abschluss gibt es didaktische Tipps, Tipps zum Dresscode oder für Requisiten. Kleine Stiefelsymbole stehen für einfache oder komplexere Choreografie.

Persönliches Fazit:

Ich selbst konnte die Choreografien selbst nicht praktisch ausprobieren, aber ich habe versucht mich ins Buch reinzulesen, reinzudenken und in die CD reinzuhören.
Anfänglich meint man, es sei sehr kompliziert. Links der Liedtext, mittig die Bewegungsbeschreibung und rechts die Zählzeiten. Aber man kommt schnell rein, zudem sind alle Bewegungen Empfehlungen und können individuell abgeändert ,vereinfacht oder ergänzt werden.

Die CD mit fröhlichen und besinnlichen Liedern, dazu die passende Choreografie nimmt Erziehern viel Unsicherheit und verkürzt die Vorbereitungszeit enorm. Die Ringbindung ermöglicht, dass das Buch aufgeschlagen eine griffbereite Gedankenstütze ist.

Mein Fazit : Interessante Neuheit für die Kita !