5.0 von 5 Sternen Das Kinderyoga Spielebuch, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Kinderyoga-Spielebuch: Mit Maus und Biene nach Indien: Spannende Abenteuergeschichten, fantasievolle Yoga-Übungen und 14 komplette Stundenbilder (Broschiert)
Nach den beiden ausführlichen inhaltlichen Rezensionen möchte ich noch meine Erfahrung aus der Praxis hier einbringen.
Ich habe das Buch mit den Stundenbildern im letzten Kindergartenjahr benutzt. Zwei Kindergruppen mit jeweils 5 Kindern wurden gebildet, eine Bienen & eine Mausgruppe, die zwar zeitgleich begannen, aber in getrennten Gruppen geübt haben.
Nach einigen Stunden trafen dann beide Gruppen aufeinander und sind gemeinsam "weiter durch Indien gereist um dort Yoga zu lernen".
Die Kinder waren mit viel Spaß, Spannung & Entspannung bei der Sache. Sie haben die Geschichten geliebt und möchten weiterhin gerne Yoga machen.
Für mich als relative Anfängerin im Kinderyoga war das Buch eine große Hilfe, denn die Übungen sind sinnvoll aufgebaut, man kann sich gut orientieren, erhält Anleitung im Übungsablauf und die Geschichten sind einfach und doch spannend. Ich habe dieses Buch sehr geschätzt- deshalb meine Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Das Kinderyoga-Spielebuch, 1. April 2012
Ursula Salbert möchte mit diesem Buch, nach eigener Angabe, "einen Beitrag zur Akzeptanz dieser wertvollen Methode leisten und sie als Möglichkeit zur Erhöhung der Lebensqualität der Kinder ins öffentliche Bewusstsein rücken" (S. 8).

In diesem Praxis-Buch wurden 48 Kinderyoga-Übungen zusammengtragen. Die Identifikationsfiguren Maus und Biene bilden die Hauptfiguren der Vorlesegeschichten. Sie verkörpern unterschiedliche Charaktere und reisen getrennt von einander nach Indien. Dort lernen sie die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen kennen und erlernen von ihnen auf abenteuerliche Art und Weise Yoga. Den Vorlesegeschichten folgen Spielgeschichten, hier haben Kinder die Gelegenheit in die Rolle der jeweiligen Hauptfigur zu schlüpfen und selbst Yoga- und Atemübungen durchzuführen. Die abschließende Traumgeschichte bietet die Möglichkeit alle Vorstellungsbilder und Empfindungen in Ruhe zu verinnerlichen.

Den Übungen vorangestellt sind wertvolle pädagogische Informationen über Kinderyoga, Hinweise zur Planung und Durchführung und Konzentrations- und Meditationsübungen. Eine sehr nützliche Beilage, ein Plakat mit 48 Bildkarten mit Yoga-Übungen aus den Spielgeschichten, rundet das Angebot ab.

Durch die ständige Reizüberflutung unserer Kinder und der mangelnden Zeit diese zu verarbeiten, werden immer mehr Kinder stressgeplagter. Der wachsende Zeit- und Leistungsdruck tut sein Übriges. So fehlt vielen Kindern die Zeit zum fantasievollen Spiel im Freien und die Möglichkeit sich selbst und ihre Umwelt ausgiebig zu erspüren, zu erleben, zu begreifen, zu experimentieren und auszuprobieren. Dieses Buch baut auf diesem Problem auf und möchte das spielerische Lernen mit dem Wechsel von Bewegung und Ruhe in den Vordergrund rücken.

Dieses sehr durchdachte Praxisbuch ist sehr schön nach 14 aufeinander aufbauenden Yoga-Spielgeschichten mit Übungsangaben und Traumgeschichten konzipiert. Neben der eigentlichen Spielgeschichte werden die jeweiligen Bewegungen herausgehoben und mithilfe eines Bildes noch einmal verdeutlicht. So weiß die Lehrkraft ganz genau, welche Bewegung zu welchem Textabschnitt durchgeführt werden soll.

Die 48 Yoga Übungen, die noch einmal getrennt von den Spielgeschichten mit Maus und Biene vorgestellt werden, werden nach dem Dreischritt (Vorstellungsbild, Übungsverlauf und Übungsziele) strukturiert. Im Vorstellungsbild wird eine Situation beschrieben nach der gehandelt werden soll. In der Kategorie Atemübung ist ein wehender Wind, der die Wolken, Blätter und Zweige wegpustet, als eine Art Sinnbild der Übung zu sehen. Natürlich können hierbei auch tatsächlich Blätter eingesetzt werden, um das Ausatmen sinnhafter zu gestalten. Die Übungsziele führen der Lehrkraft vor Augen welche Absicht die jeweilige Übung hat (z.B. Entschlackt den Körper, Stärkt das Lungengewebe, Fördert die Durchblutung, Hilft mental loszulassen etc.).

Dieses Kinderyoga-Spielebuch würde sich besonders gut für die Nachmittagsbetreuung eignen, sei es für eine AG oder den Ganztag. Die jeweiligen Stundenbilder sind durchdacht und so aufbereitet, dass sie gleich eingesetzt werden können. Ich würde mir persönlich zumindest für die Traumgeschichten eine CD mit schöner Entspannungsmusik wünschen. Vielleicht könnte hier die Geschichte sogar drauf gesprochen werden.

5.0 von 5 Sternen Das KinderYoga-Spielebuch, 11. Februar 2012
Der Ökotopia- Verlag bringt Praxishandbücher für päd. Einrichtungen , Eltern und in diesem Fall vielleicht auch Kinderturntrainer / Yogalehrer heraus.

Yoga für Kinder sollte durch bedarfsgerechte Didaktik und kindgerechte Methodik vermittelt werden.
Kinder mit Yogaübungen begeistern, dazu gehören :
* spielerische , auf kindliche Bedürfnisse ausgerichtete Übungen ( Bewegung, Übungen, die für Kinder umsetzbar sind, spannende Geschichten'), kein Leistungsdruck- stattdessen Atmosphäre, ein Übungsleiter, der mittendrin ist und die Begeisterung an die Kinder weitergeben kann.
Kinder brauchen auch keine ausschweifenden, technischen Erklärungen, sondern die Yoga - Stunden sollten so aufgebaut sein, dass sich Bekanntes mit Unbekanntem abwechseln. Spielrollen (wie z. b. der Tiger ) , in welche die Kinder schlüpfen können, machen die Yoga- Übungen für sie erlebbarer.

Zu Beginn des Buches gibt es eine sehr umfassende Einführung rund um das Thema 'KinderYoga'.
Stichpunkte dazu sind auch Körperhaltung, Atemarbeit, Einsatz der Yoga-Übungen im Tagesablauf, Was ist bei der Umsetzung von Kinderyoga zu beachten und wie sollte eine Übungsstunde aufgebaut sein'
Dann geht es mit Biene und Maus nach Indien. Klaus ist eine Maus und Tine eine Biene, die sich charakterlich völlig und mit Absicht unterscheiden.
*Klaus und Tine im Bienennest, so lautet die erste Vorlesegeschichte. Beide merken, dass der quirlige Klaus Bewegung braucht und das Bienennest viel zu klein ist. Eine alte Eule weiß viel über Yoga zu erzählen und macht beide neugierig, bis sie beschließen, nach Indien zu reisen. ( 3. Vorlesegeschichte ).
Im folgenden Buchteil sind dann 48 Yoga- Übungen aus den einzelnen Stundenbildern in Bild und Text sehr gut verständlich beschrieben.
Es folgen 14 Yoga- Spielgeschichten mit Übungsangaben und passenden Traumgeschichten.
'Tine fährt mit dem Dampfer über`s Meer', 'Tine findet eine Insel', 'Klaus kommt in Indien an' oder 'Klaus im Dschungel''
Auf den letzten Seiten gibt es Tipps rund ums Abschlussangebot 'Tine und Klaus verabschieden sich'.

Zum Buch gehört ein Yoga- Bildkartenplakat, welches man verschieden einsetzen kann. ( als Memory, als laminierte Bewegungskärtchen , als Plakat '.)

Persönliches Fazit:

Ich arbeite mich erst seit Kurzem in Kinder- Yoga- ein. So habe ich mit den Kindern bereits ein Yoga- Gedicht umgesetzt und dabei erlebt, wie begeistert die Kinder dabei waren.
Dieses Buch ist für mich ein sehr gelungenes Praxishandbuch mit sicher neuen Anregungen für erfahrene Yogis. Durch das umfangreiche Fachwissen und die sehr anschaulich beschriebenen Übungen ist es aber insbesondere Laien mit diesem Buch möglich, Yoga mit Kindern praktisch umzusetzen.
Ich werde es auf alle Fälle versuchen und kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kinderyoga Spielbuch., 22. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen Super, 10. Dezember 2012
Tolles Buch. Durch die zwei unterschiedlichen Schweregrade findet sich jedes Kind sofort bestärkt und sicher in die Geschichte integriert. Der Aufbau ist klar und verständlich.

5.0 von 5 Sternen Kinderyoga lehren | Für Kindergarten, Grundschule, Yogaschule, Volkshochschule und mehr...., 5. November 2012
Spannende Abenteuergeschichten, fantasievolle Yogauebungen und 14 komplette Stundenbilder!
Das Kinderyoga Spielebuch von Ursula Salbert ist sehr gut fuer Yoga im Kindergarten, im Schulhort oder in der Freizeitgestaltung, in Yogaschulen oder zu Hause geeignet und kann flexibel angepasst werden. Auch gibt es gute Hinweise, wie Kinderyoga im Alltag ein- und umsetzbar ist und welche paedagogischen Prinzipien noetig sind, um eine freudvolle Lernatmosphaere zu schaffen. Die Yogauebungen lassen sich einzeln oder in Kombination im Tagesablauf einsetzen und flexibel dem Entwicklungsstand der Kinder anpassen. Paedagogische Informationen ueber Kinderyoga, die Planung fortlaufender Angebote und ein Plakat mit 48 ausgewaehlten Yogauebungen runden das Konzept ab. Das Cover ist zwar schoen bunt, aber innen leider nur schwarz-weiss illustriert.
Fazit: Ein empfehlenswertes und didaktisch hervorragend aufgebautes Kinderyogabuch!

Die Autorin
Ursula Salbert ist Yogalehrerin, Erzieherin, Atempaedagogin und Seminarleiterin fuer Autogenes Training und Entspannungstherapie. Seit vielen Jahren unterrichtet sie an der eigenen Hatha-Yoga-Schule in Buehlertal bei Baden-Baden Kinder und Erwachsene in Yoga und Entspannungstraining. Seit 1998 leitet sie das Institut fuer Ganzheitliche Gesundheitspaedagogik (IGG) in Buehlertal und bildet dort YogalehrerInnen aus. Als Dozentin an verschiedenen Bildungseinrichtungen im In- und Ausland gibt sie Fortbildungen zu den Themen Yoga fuer Kinder, Jugendliche, Schwangere und SeniorInnen, Entspannungs-, Bewegungs-, Atem- und Meditationspaedagogik.

Die Illustratorin
Annie Meussen, 1949 geboren, wohnt und arbeitet in den Niederlanden. Sie malt und zeichnet schon ihr ganzes Leben lang. Bereits als junges Maedchen erhielt sie ihren ersten professionellen Unterricht von ihrem Vater. Seither hat sie sich vor allem in der Detailzeichnung weiterentwickelt. Nach der Schulzeit arbeitete Annie Meussen als Kindergaertnerin mit kranken Kindern in einem der wenigen Krankenhaeuser, an die auch eine Schule angegliedert war. Seit 1990 ist sie selbststaendige Illustratorin von Kinderbuechern, Postkarten und Kalendern.

5.0 von 5 Sternen Spannende Geschichten für den Yoga Unterricht mit Kindern, 22. April 2013
Das Kinderyoga-Spielebuch von Ursula Salbert ist ein ganz tolles Arbeitsbuch mit schönem Arbeitsmaterial. Wenn man mit Kindern Yoga machen möchte oder Übung zur Entspannung für Kinder benötigt findet man allerhand in diesem Buch, Spiele, Geschichten und nicht zu vergessen 48 Karten mit Yogafiguren. Anschaulich geschrieben, einfach zu verstehen und anzuwenden - ich kann das Buch absolut empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Yogabuch für Kinder -und Eltern, 7. September 2014
Spielend Yoga lernen und üben, kein Problem mit diesem Buch. Vor allem der herausnehmbare Teil der Übungen hat mich überzeugt, werde dieses schöne Buch noch öfter verschenken.

5.0 von 5 Sternen Super!, 5. November 2013
Sehr gut beschrieben und erklärt, noch ist mein Kind zu klein aber ich freue mich schon jetzt auf lustige Bewegungsspiele!!

5.0 von 5 Sternen Bestes Kinder Yoga Buch, 13. April 2014
Allen, die gern mit Kindern Yoga üben.
Ich kann es empfehlen. Den Kindern macht es Spass. wer will kann kaufen !