am 21. Dezember 2013
Dieses Buch über die Schwarz-Weiß-Fotografie in Zeiten der digitalen Fotografie ist sehr empfehlenswert. Es liest sich gut, der Stil ist eher sachlich, aber auch so locker, dass man es gerne auch mal abends im Bett in die Hand nimmt. Die Methode, die einzelnen Workshops durch kommentierte Bilder ausgewählter Fotografiestudenten abzuschließen, finde ich sehr anregend. Das Buch enthält außerdem viele schöne Fotos, die den Leser zum sofort Losziehen und Selbermachen inspirieren.
am 30. November 2014
Es gibt einige Bücher zu dem Thema. Dieses Buch habe ich mir sehr lange her ausgesucht. Mir war wichtig, dass das Autor nicht nur über die Techniken von Schwarz-Weiß-Konvertierung schreibt, sondern vor allem die künstlerischen Aspekte von der Schwarz-Weiß-Fotografie behandelt. Entscheidend dabei ist, dass das Buch die Form vom Workshop hat (Aufgabe und Lösung) und über die überzeugenden Beipiele diskutiert wird.
Nicht zuletzt hat das Buch das beste Preis-Leistungsverhältnis.