5.0 von 5 Sternen Gesammeltes Wissen zu allen Themen rund um den Hund
Vor 11 Monaten von M. Lehmann-Pape veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu teuer für den Inhalt
Ich bin ein riesiger Fan von César Millan. Von daher musste ich dieses Buch haben.
Das Buch kommt sehr sauber eingebunden, optisch ist sehr ansprechend,
Der Inhalt des Buches gibt Tipps zum besseren Hunde verstehen.
Dafür hätte ich mir dieses buch allerdings nicht kaufen brauchen.
Jemand der sich für Hunde interessiert, mit Hunden...
Vor 10 Monaten von Nadine Reimann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gesammeltes Wissen zu allen Themen rund um den Hund, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksformel für den Hund: 98 Tipps vom Hundeflüsterer (Gebundene Ausgabe)
Immerhin neun Staffeln der amerikanischen Fernsehserie „Der Hundeflüsterer“ war die Herangehensweise von Cesar Millan den amerikanischen Medien „wert“. Was sicher noch kein unbedingtes Zeichen von Qualität sein muss. Durchaus aber kann Millan auf eine von Jugend an gesammelte Erfahrung mit Hunden aus seinem grundlegenden Interesse heraus verweisen. „Hundetrainer“ ist und war sein „Traumjob“, den er als Berufung betrachtet.

„Als Rudelführer erwartet man von mir Schutz und Anleitung. Die meisten Menschen kommen zu mir, weil sie Lösungen für ihre Hundeprobleme suchen.......... habe ich Techniken gezeigt, um jede Art von Fehlverhalten bei allen möglichen Rassen zu korrigieren“.

Ein Erfahrungshintergrund, dem man diesem Buch des nu „gesammelten Wissens“ von Millan tatsächlich auf jeder Seite abspürt. Gepaart mit der „typisch amerikanischen“, lockeren Erzählweise anhand von vielen Beispielen findet sich im Buch für alle nur erdenkbaren Probleme und Problemchen, vom völlig unzugänglichen Hund bis zur grundlegenden Frage, welcher Hund für welche Persönlichkeit überhaupt geeignet ist, ein Vielfaches an Entscheidungshilfen, Ratschlägen und Anregungen.

Das man „Hunde als Hunde betrachten muss und nicht als Menschen“, wie das Eingreifen des Menschen über Jahrtausende den Genpool der Hunde geformt hat, welche „Naturgesetze“ für Hunde wirklich gelten, damit beginnt Millan seine Darstellung. So in den Grundlagen verständlich gerüstet folgt der Leser dem Autor dann gerne zu seinen „neun Kernprinzipien“ des Umganges und des Haltens von Hunden.
Wobei Millan bei diesem „Kern“ seines Buches und Trainings keine „Zauberformeln“ an den Leser bringt, sondern Methoden, die durchaus intuitiv umgesetzt werden können, weiß man erst einmal, worauf es ankommt.

Etwas schwieriger, aber ebenso verständlich und umsetzbar erläutert, finden sich späterhin im Buch jene „Korrekturanleitungen“, die dann greifen, wenn „das Kind (der Hund) bereits ins Wasser gefallen ist“. Ein Teil des Buches, in dem Millan besonders gründlich vorgeht.

Wie nebenbei im Übrigen beschränkt sich Millan nicht auf „den Hund“ allein. Teilweise im Plauderton, mit keinen Geschichten und Reflektionen vermittelt der Autor durchaus ein gesamtes Weltbild an reflektierten Erfahrungen mit Hunden und Menschen.

Wie ein Hund einen Menschen tiefgreifend verändern kann. Was Hunde von Menschen zu lernen zu haben (antrainiert bekommen müssen, um als Hund „glücklich“ zu sein), was aber auch Menschen von Hunden lernen können. Und wie unterschiedlich Rassen und einzelne „Hunde-Individuen“ von verspielt bis aggressiv sein können.

In einer Zeit, in der gerade in Deutschland die traditionell schon hohe Zahl der Hundebesitzer noch einmal erkennbar zunimmt, teilweise nicht nur ein Hund sondern gleich mehrer gehalten werden, bietet Millan einen fundierten „Reiseführer Hund“ mit allen Wägbarkeiten und Unwägbarkeiten, der im besten Falle auch die „Herrchen und Frauchen“ ein stückweit auf den Boden der Tatsachen holen kann („Der will nur spielen“ kommt dann nicht mehr vor, weil erzogene Hunde eben nicht wild „durchgehen“).

Für Nicht-Hundebesitzer im Übrigen eine ebenso anregende und durchaus unterhaltsame Lektüre, das Ganze „mit und um den Hund“ besser zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Alles Wissenswerte in einem Buch, 14. August 2013
BB - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Für Leute, die noch nichts von Cesar Millan gelesen haben, absolut lesenswert, da wirklich alles in diesem Buch zusammengefasst wird.

Für Leute, die bereits Bücher von CM kennen (ich habe z.B. alle Bücher gelesen) kommen natürlich Wiederholungen vor, aber da die Themen ineinander übergehen, muss dies so sein und war zu erwarten.

Der Schreibstil ist sehr schön und sehr sehr verständlich, sodass ich mir sogar am Ende des Buches die Danksagungen durchgelesen habe, was ich sonst grundsätzlich ausspare.

Im Einzelnen:
- nachvollziehbare, gute Gliederung
- sehr gelungen dargestellte Fallbeispiele von Hund und Mensch
- interessante Aspekte über die Hundepsychologie (gut und vor allem verständlich erklärt), selbst die Passagen über Hirnregionen bei Hunden ist absolut verständlich dargelegt, für den Laien nachvollziehbar, ohne dass man hierzu studiert haben müsste :-)
- das Thema Körpersprache der Hunde ist sehr interessant (hätte nach Empfinden ausführlicher sein können)
- die Themen Dominanz und Kontrolle werden, da für viele sehr negativ behaftet, positiv, ausführlich und mit einer strahlenden Sicherheit vermittelt (hierfür war ich sehr dankbar); er zeigt auf, dass diese Werte für Hunde maßgeblich und existenziell sind, da diese Faktoren den naturgemäßen Bedingungen entsprechen

Im letzten Teil des Buches erzählt Cesar Millan von sich selbst (Biographie ähnlich), welche Werte er vertritt (nicht nur auf den Hund bezogen), welche Erfahrungen ihn geprägt haben. Interessant, flüssig, macht ihn greifbarer.

Meine persönliche Einschätzung geht dahin, dass ich nicht in jedem Punkt mit ihm übereinstimme, muss aber betonen, dass ich mir sicher bin, dass Hunde ein erfüllteres Leben hätten, wenn 90 % der Hundehalter dem Buch entsprechend handeln würden.

Ich empfehle jedem dieses Buch, der sich mehr mit dem Hund, der Mensch-Hund-Beziehung auseinandersetzen und diese mehr verstehen möchten. Gleichwohl muss natürlich gesagt werden, dass man nach dem Lesen der Lektüre nicht "der Rudelführer" ist und ich auf jeden Fall weitere Lektüre (hier auch insbesondere Cesar Millan - z.B. Tipps vom Hundeflüsterer: Einfache Maßnahmen für die gelungene Beziehung zwischen Mensch und Hund, aber auch Patricia B. Mc Connell - z.B. Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt und von Günther Bloch Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümernempfehle.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 4. Oktober 2013
Ich kann daraus vieles lernen, habe auch 2 Hunde und der jüngste ist sehr Dominant , kann vieles besser verstehen warum und weshalb der Hund so reagiert. Bin sehr Happy mit dem Buch
vielen Dank dafür
liebe grüße
Fischer

3.0 von 5 Sternen Zu teuer für den Inhalt, 12. Oktober 2013
Nadine Reimann (meseberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch kommt sehr sauber eingebunden, optisch ist sehr ansprechend,
Der Inhalt des Buches gibt Tipps zum besseren Hunde verstehen.
Dafür hätte ich mir dieses buch allerdings nicht kaufen brauchen.
Jemand der sich für Hunde interessiert, mit Hunden arbeitet und die Sendungen vonCésar Millan verfolgt,
hat 70 Prozent des Buches schon einmal gelesen oder gehört, es gibt nicht viel neues zu lesen.
Also der Preis ist viel zu hoch angesetzt für das Buch.
Ich würde es nicht nochmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen Cesar Millan - Die Glücksformel für den Hund: 98 Tipps vom Hundeflüsterer, 15. August 2013
Grundsätzlich - ich bin kein Fan von irgendwelchen Personen, Gruppen o.ä. Nie würde ich mich zu einer CD, einem Musikclip o.ä. äußern. Hier mache ich eine Ausnahme; seit vielen Jahren lebe ich mit Problemhunden aus Tierheimen; letztendlich haben mir diverse Tipps von C.M. unheimlich geholfen - nicht nur mir; vor allen Dingen habe ich entspannte Hunde. Hier sind einige Tipps nochmals zusammengefasst - nicht nur für Hunde...vor allen Dingen für uns Menschen. Sehr gut geschrieben, nachvollziehbar und leicht umsetzbar - wenn man will.
Absolut empfehlenswert und nachahmungswert. Gruß AZ

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, auch für Anfänger, 25. Juni 2014
Dieses Buch lässt sich sehr gut lesen! Trotz, dass es in einer Art Reportage geschrieben ist, liest es sich sehr spannend und flüssig, als stünde man in den erzählten Situationen genau neben Cesar Millan. Man möchte sofort aufstehen und es selber probieren.
Der Witz an der Sache ist, dass alles genauso funktioniert wie Cesar es beschreibt!!!
Wir haben es zu Hause und auch im Tierheim testen dürfen (jedenfalls die Varianten, des Kennenlernens)! Es ist unglaublich, wie diese Anwendungen funktionieren. Und natürlich alles ohne Gewaltanwendungen!!! So etwas verabscheue ich total.
Fazit: Empfehlenswert für alle, die sich für gute, gewaltfreie und naturgetreue Hundeerziehung interessieren!

5.0 von 5 Sternen begeistert von diesem SUPER-LEHRBUCH, 9. Juni 2014
anders als die anderen Bücher, die ich von Cesar Millan gelesen habe, ist dieses klar strukturiert und umfasst wirklich alles, was wichtig ist. Man könnte es fast als Lehrbuch für Hundepsychologie benutzen.
Dabei ist es kompakt, hat praktische Beispiele und ausreichend Erklärungen. Ich werde noch einige Exemplare für meinen Bekanntenkreis bestellen um dieses tolle Buch zu verschenken.

Besonders berührt haben mich die persönlichen Geschichten von Cesar, die ihn genauso unvollkommen zeigen, wie wir alle sind.
Ich fand diese Ehrlichkeit inspirirend und authentisch. Eigentlich 10Punkte wert.

5.0 von 5 Sternen Buch lehrt artgerechte Haltung, 16. September 2013
Ich verfolge mittlerweile schon einige Jahre die Sendungen von Cesar Millan und muss sagen, dass mein eigener Hund sehr positiv auf die Methoden reagiert. Er ist in meiner Gegenwart deutlich entspannter und kaum noch hysterisch. Methode ist vielleicht nicht das richtige Wort. Es ist erstaunlich wie Cesar Millan es schafft durch einfache "hundgerechte" Behandlung Tiere unterschiedlichster Rassen ruhig und gehorsam zu bekommen. Anders als andere sogenannte Hundetrainer wendet er keine menschliche Psychologie an. Diese funktioniert vielleicht bei der Kindererziehung; der gewünschte Erfolg bleibt bei Hunden jedoch aus. Alles in allem ist das Buch einfach und anschaulich erklärt und sollte jedem Hundebesitzer helfen seinen Hund zu verstehen und diesem ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Auch zu empfehlen sind die anderen Bücher des "Hundeflüsterers".

5.0 von 5 Sternen auf den Punkt gebracht, 15. Oktober 2013
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, da es zusammenfassend einen gangbaren Weg in der Hundeerziehung aufzeigt. Es ist interessant und leicht zu lesen und so mancher "Groschen" ist bei mir gefallen.
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön zu lesen....., 25. September 2013
Da mir an einer guten und liebevollen Erziehung von meinem Hund sehr viel liegt, habe ich schon viele Hundebücher gelesen.

Aber die Cesar Millan Bücher gefallen mir am besten. Sie sind einfach und verständlich geschrieben und eine gewissen Portion Humor fehlt natürlich auch nicht.

Viele Tipps und Tricks sind sehr einfach umzusetzen und führen, auch wenn es manchmal etwas länger dauert, zum Erfolg.
Mir und meinem Hund macht es sehr viel Spaß, immer mal wieder etwas neues auszuprobieren.

Ich kann jedem Hundehalter und natürlich denjenigen, die es werden wollen, dieses Buch absolut empfehlen.

Mir hat es sehr gut gefallen.

Klare Kaufempfehlung !!!

Die Glücksformel für den Hund: 98 Tipps vom Hundeflüsterer
Die Glücksformel für den Hund: 98 Tipps vom Hundeflüsterer von Cesar Millan (Gebundene Ausgabe - 12. November 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 8 Tagen.