5.0 von 5 Sternen Schönes Buch
Vor 22 Monaten von Natty veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen mehr inhaltliche Infos gewünscht
Buch enthält sehr viele schöne Bilder, aber ich hatte mir doch mehr inhaltliche Infos zu den durchwanderten Regionen erwartet. Es gibt zwar immer kurze Texte zu den Bildern, aber es fehlte mir doch etwas.
Veröffentlicht am 17. Juni 2013 von Michaela Maaßen

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Durch Deutschland wandern: Auf der Suche nach den wilden Tieren (Gebundene Ausgabe)
Das Buch war mein erstes Buch von Andreas Kieling! Ich finde es sehr schön! Tolle Fotos von Tieren und Landschaft mit netten kleinen Texten und Erklärungen dazu! Auch interessante kurze Geschichten zu dem was er bei der Wanderung erlebt! Wie z.B. das Andreas nach einem giftigen Schlangenbiss erst noch zur Hütte zurück wandert, anstatt mit dem Handy die Bergrettung zu holen! Nur weil er nicht als Weichei da stehen wollte!! Wahnsinn....warum tut man das seinem Körper an?!
Ich find das Buch super! Hat meine Erwartungen
erfüllt! Netter, entspannter Zeitvertreib für zwischendurch!!!
Wünschenswert wäre ein wenig mehr zu den Orten der jeweilen Fotos zu erfahren! Vielleicht auch mit einer Landkarte! Denn nur der Name des Berges hat mich Nord-Deutsche oft nicht weiter gebracht!!

5.0 von 5 Sternen Vom Suchen und Finden des Besonderen, 13. Juni 2013
Auf Spurensuche ist Andreas Kieling fast beständig und legt nun in diesem National Geographic Band in Bild und (durchaus breiten) Textbeiträgen ein beredetes Zeugnis dieser Spurensuche vor.

„Warum in die Ferne schweifen“, auch dahingehend hätte dabei der Titel lauten können, denn fast „vor der Haustür“ schon beginnt Kieling mit seinen beeindruckend vorgelegten Eindrücken des „wilden Deutschlands“. Mit Ausdauer, Fotoapparat, begleitet von seinem Hund wandert Kieling quer durch Deutschland und legt sich überall „auf die Lauer“ um das Unverfälschte, die „wilden Tiere“ zu finden, zu beobachten, zu fotografieren.

Ebenso, wie seine Erläuterungen im Text informativ und kurzweilig daherkommen, gelingen ansprechende und faszinierende Bilder. Wobei gerade das „alltägliche“ diese Fotografien ausmacht. Nicht auf doppelseitige Hochglanzformate getrimmt sind die Meisten der Bilder, sondern sich einfügend in das Alltägliche. Und beileibe nicht nur Tiere sind es, die im Buch ausführlich „gewürdigt“ werden, selbst in eine Gruppe von Bundeswehrsoldaten zum Appell auf grüner Weise reiht sich Kieling mit seinem Hund Cleo ein.

Neben manch humorigen Schnappschuss und der ein oder andern durchaus dröge (aber eben realistisch abgebildeten) Landschaft finden sich natürlich auch die ganz besonderen Aufnahmen zu Hauf im Buch.

Dülmener Wildpferde in rasanter Bewegung, eine fast erstarrte Gottesanbeterin, Kieling mit einem kapitalen Wels auf dem Arm lassen sich im Buch ebenso finden, wie eine Unterwasseraufnahme von Kleinfischen, ein frisch geborenes Rotwildkalb oder das Portrait einer Mauereidechse in der Pfalz.

Alles dies erläutert Kieling ausführlich und bietet somit eine Menge an Hintergrundinformationen über das entsprechende Wild, die konkrete Landschaft, seine Wanderrouten und das, was ihm hier und da am Wegesrand fast zufällig begegnet ist.

Von Helgoland über Mecklenburg, Brandenburg, Bayern, Ostsee und Berchtesgadener Land (und so manchem dazwischen) reicht dabei die Breite seiner Erforschungen und Eindrücke.

Alles in allem ein intensiver Eindruck vielfacher Lebensformen, der nie aufdringlich, sondern immer sympathisch und unterhaltsam im Buch bebildert und erläutert wird. Ein Buch, dem man die Freude Kielings an dem, was er tut, deutlich anmerkt.

5.0 von 5 Sternen Durch Deutschland wandern: Auf der Suche nach den wilden Tieren, 22. Mai 2013
Das Buch ist ein Geburtstagsgeschenk für einen älteren Mann gewesen, der sich sehr darüber freute. Informativer und sehenswerter Inhalt garantiert für Leute, die nicht jeden Landstrich bis ins Kleinste erörtert haben wollen, sondern sich an den supertollen Fotos und den kurzweiligen Erzählungen eines Abenteurers erfreuen.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch macht Lust auf Deutschland, 14. November 2013
Das Buch ist sehr interessant. Ich habe es gelesen und habe sofort Lust auf wandern und Radfahren in Deutschland bekommen. Es beschreibt die einzelnen Regionen sehr schön und verrät auch einige Geheimtipps. Aber mehr kann man auch nicht verraten denn selbst lesen macht Spaß und SInn.

4.0 von 5 Sternen Schöne Fotos, aber oberflächlich gehalten, 21. April 2013
Deutschland ist höchstwahrscheinlich das übersiedelste Land Europas und damit der Welt; die Hälfte aller Einwohner wäre gerade noch genug.

Und doch gibt es sie, die Flecken, die noch unberührt scheinen. Fotos aus den Alpen könnten auch aus den Rocky Mountains stammen, das die Eifel für das Rotwild ein regelgerechter Tummelplatz ist, wusste ich bis jetzt noch nicht.

Was das Buch von Andreas Kieling von anderen Bildbänden abhebt, sind die persönlichen Erzählungen: Mal wird er von einer Kreuzotter gebissen, dann wieder erzählt er von seiner dramatischen Flucht aus der DDR über Tschechien. Überall scheint er durch seine Wanderungen (mehr oder wenige) flüchtige Bekannte zu haben, oder er stellt immer mal wieder Menschen aus den Regionen vor, in welchen er wandert. Dabei kommt er mir durchaus ein wenig unkritisch vor, wenn z.B. ein Wildschwein als Haustier gehalten wird. Mit meinen Vorstellungen von Essenshygenie geht dies nicht unbedingt zusammen.

Was mir nicht so gut gefiel war, dass das Buch recht oberflächlich gehalten ist: Bedingt dadurch, dass die Tierwelt in ganz Deutschland vorgestellt wird und Bilder den überwiegenden Teil des Buches, geht keiner der Texte wirklich in die Tiefe.

So lernt man die verschiedenen Regionen oberflächlich kennen, lernt etwas über das Verhalten von Wildschweinen und Wölfen, und schon kommt der nächste Abschnitt. Für Leser mit dem Bedürfnis nach Tiefe ist das Buch daher weniger geeignet.

Fazit

Wer sich einen Überblick über die Tierwelt Deutschlands – Inklusive der Stadt! – verschaffen, oder einfach nur schöne Fotos unserer Heimat sehen möchte, wird von dem Buch begeistert sein. Wer tiefgehende Informationen zu den einzelnen Regionen haben möchte, liegt mit dem Buch falsch.

5.0 von 5 Sternen Deutschland aus einer anderen Sicht, 4. Januar 2014
In dem Buch wird Deutschland mal aus einer anderen Sicht beschrieben, ich wusste nicht, wieviele wilde Tiere hier leben. Das Buch ist gut und kurzweilig geschrieben und mach Lust auch mal eine längere Tour zu unternehmen (unser Hund würde sich freuen.
Zudem finde ich die Berichte von A.Kieling im allgemeinen immer sehr gut gemacht.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 28. Juli 2014
Man hat das Gefühl dabei zu sein und man lernt Andreas so gut kennen, da er sehr viel von sich und seinen Gefühlen und ansichten Preis gibt, daß man denkt, man kennt ihn persönlich. Sein Wissen vermittelt er so gut, daß ich ganz begeistert bin.
Also ein ganz tolles Buch mit viel Infos über die Natur, die Regionen und seine Person.

5.0 von 5 Sternen Deutschland von einer ganz anderen Seite, 25. Oktober 2013
Der Urwald vor der Haustür. Man ist oft verwundert, was alles um einem herum unentdeckt bleibt. Wenn Kieling dafür sorgt, dass wir mal öfters in den Wald gehen, dann hat seine Mission ihr Ziel erreicht. Denn was man kennt beschützt man auch.

3.0 von 5 Sternen mehr inhaltliche Infos gewünscht, 17. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen Wandern ohne aufzustehen, 13. Mai 2015
Das Buch macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Es war ein Geschenk für meinen Papa, dieser hat sich sehr gefreut und begann sofort zu lesen, obwohl das eher nicht auf seiner Tagesordnung steht ;)

Durch Deutschland wandern: Auf der Suche nach den wilden Tieren
Durch Deutschland wandern: Auf der Suche nach den wilden Tieren von Andreas Kieling (Gebundene Ausgabe - 16. April 2013)