5.0 von 5 Sternen Eine Reise zu sich selbst
"Posttraumatische Belastungsstörung. Es braucht Zeit. Diese Reise ist bisher ein einziger Kampf mit den Erinnerungen. Aber vielleicht liegt darin der Sinn. Vielleicht ist gerade dies der eigentliche Grund für meine Reise: die Dämonen zu bezwingen."

Vor 18 Monaten von Dr. R. Manthey veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Afrika ist so viel mehr!
Ja ja, ich weiß, dass kritische Rezensionen gern als "nicht hilfreich" gesehen werden und eigentlich liegt es mir auch nicht, den Spielverderber zu geben, aber wie kann man diesem leichtgewichtigen Buch ausnahmslos fünf Sterne geben?
Vor 14 Monaten von Jojo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Afrika ist so viel mehr!, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Africa Overland: 60000 Kilometer Abenteuer (Gebundene Ausgabe)
Wer sich als Reisender jemals näher auf Afrika eingelassen hat, wird schwer enttäuscht sein. Neben den üblichen Abenteuergeschicht(ch)en, die in der einen oder anderen Form jeder in Afrika erlebt, gibt es ein bisschen Lovestory (na gut, wen's interessiert) und viele Knippsfotos aus dem Auto. Und darum ging es den Autoren letztlich auch (eigentlich dürfte es nur der Autor heißen, aber Frau Chiho musste wohl der Liebe wegen mit ins Boot): Man nehme einen Landrover, eine Kamera und eine Kreditkarte und fahre los. Ein Abenteuer eben, aber kein besonderes. Was fehlt, ist die Liebe zum afrikanischen Kontinent, Kenntnisse und Erkenntnisse. Wie kann man nur von Norden kommend durch Namibia fahren und die Himba links liegen lassen? Als PROFIFOTOGRAF! Unglaublich. Das hätte auch den mehrfach angeführten Kulturschock gemildert. Ebenso Äthiopien. Wo sind die kulturell bedrohten Mursi, Surma, Karo...? Diese Menschen lässt sich kein Afrika-Fotograf entgehen, wenn er auch nur halbwegs in deren Nähe kommt. Aber, Chance vertan!
Was ich dem Buch zugute halte, sind Ausstattung und Layout. Und: Bangert langweilt uns nicht mit irgendwelchen Safari-Fotos, die man schon tausend mal gesehen hat. Aber sonst, na ja, Durchschnittsware im besten Fall. Aber ich will niemandem den Spaß verderben und wenn die fünf Sterne wirklich alle von glücklichen Lesern sind, dann hat das Buch offenbar einen bestimmten Nerv getroffen. Nur lasst euch sagen: Afrika ist so viel mehr!

5.0 von 5 Sternen Eine Reise zu sich selbst, 24. Juli 2013
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Dies schrieb Christoph Bangert nach den ersten 8750 Kilometern seiner Afrika-Umrundung in Dakar in sein Reisetagebuch. Bangert war als Fotograf für große internationale Zeitungen im Irak. Im Gefühl, Ruhe und Einsamkeit zu brauchen entschloss er sich dann zu dieser abenteuerlichen Reise. Das ist zunächst nicht einfach zu verstehen, denn die Risiken, die Bangert damit auf sich lud, waren enorm.

Er durchquerte die Sahara allein. Wenn er stecken blieb, musste er sich selbst freischaufeln. Er durfte nicht ernsthaft krank werden, keinen heftigen Unfall haben, und die Technik musste wenigstens dort mitspielen, wo er keine Hilfe erwarten konnte. Wenn man sich seine Bilder ansieht und seine Tagebucheintragungen liest, bekommt man vielleicht eine kleine Vorstellung von seinem Mut. Seine Reise einmal rund um Afrika von Marokko über die Südspitze Südafrikas bis nach Ägypten führte ihn selten über Wege, die man in Europa vielleicht noch mit dem Begriff Straße belegen würde.

Abgesehen von den bereits aufgezählten Risiken bietet Afrika noch andere Unwägbarkeiten wie militärische Konflikte, Korruption und Kriminalität. Egal, ob man es nun Gottvertrauen oder Mut nennt, man muss Bangert und seiner Frau, die er später zu sich holte und der er während der Reise einen Antrag machte, enormen Respekt zollen und ihnen für dieses Buch danken. Denn es zeigt in einem Querschnitt, wie es in Afrika aussieht und wie es dort zugeht, wenn man nicht organisiert als Tourist nur an Stellen gebracht wird, die man in Reisekataloge aufnehmen kann.

Bangert handelte klug, denn er setzte dem Trauma seines Irak-Aufenthalts eine Reise entgegen, die so viele Ereignisse, Erlebnisse und Erinnerungen produzierte, dass sie wohl die Dämonen irgendwann überlagerte und vielleicht vertrieb. Herausgekommen ist dabei für uns abseits Stehende ein hervorragendes und sehr informatives Buch.

Zu Beginn jedes Abschnitts findet man eine Karte, dann schreibt Bangert etwas über die Länder, die er im Folgenden bereisen wird, und schließlich kommen Bilder und Kommentare aus seinem Tagebuch. Selbstverständlich sind dies alles Episoden, aber sie reichen bereits um beim Leser und Betrachter Staunen und Bewunderung hervorzurufen.

Es gibt so viele eindrucksvolle Berichte in diesem Buch. Manchmal lustige, wie die Beschreibung des Kulturschocks, den Bangert erlebte als er von Angola nach Namibia fuhr. Plötzlich geteerte Straßen, Häuser wie in Europa und Wiener Schnitzel auf Speisekarten. Aber die traurigen Eindrücke eines von Diktatoren in den Ruin geführten Kontinents überwiegen. Bilder, die man in Simbabwe eigentlich nicht aufnehmen darf, zeigen das Resultat von Misswirtschaft, Korruption und Größenwahn, die ein einstmals produktives Land ins Elend stürzten.

Wenn man etwas über Afrika erfahren möchte, dann kommt man an diesem Buch nicht vorbei. Es vermittelt persönliche Eindrücke von Afrika auf einer Ebene, auf die man selten als Außenstehender gelassen wird.

5.0 von 5 Sternen Eigenwillig, aber sehr gut, 28. März 2013
*Africa Overland* ist ein eigenwilliges Buch und verlangt, dass man sich auf seine Struktur und Machart einstellt. Die Route ist wie folgt: Deutschland – Spanien – weitestgehend die afrikanische Küste entlang, Türkei, Deutschland.

Es setzt den üblichen Reiseberichten, die sich hauptsächlich damit aufhalten, das Land zu schildern eine sehr individuelle und persönliche Note entgegen. In den Tagebucheinträgen geht es natürlich auch um die Menschen Afrikas, um ihre Lebensbedienungen, Sorgen und Nöte. Wer die Bilder aus Simbabwe gesehen hat, wo einfach nur leere Regale gezeigt werden oder sich die Cola für 26 Millionen ZIM-Dollar / Flasche türmt, begreift das Elend der dortigen Bevölkerung eindrücklicher, als es ein Text könnte. Immer wieder berichtet der Autor, wie unterschiedlich die Länder sind, wie ihn fast der Schlag trifft, als er aus dem armen Kongo in das reiche Namibia kommt und dort in einem Supermarkt steht.

Dies könnte in jedem NG-Taschenbuch stehen und so ist es das individuelle, welches das Buch so besonders macht: Neue und alte Postkarten, Visumstempel, Geldscheine, handschriftliche Notizen eines Gebetes, Bieraufkleber und – ein Barilla-Pappdeckel. Dazu kommt, dass der Hintergrund nie gleich ist, immer tauchen andere Muster aus, mal wähnt man sich in einem Collegeblock, dann wurde wieder versucht, das Land farblich einzufangen .Auch die Präsentation der Fotos folgt nicht den üblichen Klischees von Doppelseiten, sondern es wurde versucht, das Besondere Afrikas einzufangen, wie z.B. ein überfahrener Esel. Auch die Anordnung ist durchaus außergewöhnlich, oft gibt es auch mal ganze Bildfolgen.

Dazu kommen teilweise sehr persönliche Anmerkungen, wie dass ein Kollege gestorben ist, die Beziehung zwischen den Eheleuten, ein Schwarzafrikaner, der sich in Schweden um Asyl bewirbt, Krankheiten, ein Kind wird angefahren ect..

So wird das Buch nie langweilig, oft dachte ich, dass ich noch ein Land lesen möchte, um dann Schluss zu machen und auf einmal war das Buch zu Ende.

Fazit

*Africa Overland* ist ein Buch, welches jedem, der sich für Afrika interessiert, sehr viel geben wird. Ich finde das Buch einfach großartig.

5.0 von 5 Sternen Afrika, sehr persönlich, 1. März 2014
Ich konnte das Buch in der Buchhandlung nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich fasziniert. Eine Reise durch viele Länder Afrikas. Einige davon habe ich auch schon bereist, aber bei weitem nicht alle. So konnte ich beim Durchblättern des wunderschön gestalteten Buches mitreisen und auch von den anderen Ländern einen kleinen Eindruck gewinnen. Einer der Rezensenten beklagt, dass im Buch nichts über die Himba enthalten sei oder andere seltenen Völker Afrikas. Ich war in Namibia und ich war bei den Himba, und ja, sie sind faszinierend. Aber schmälert es ein Buch über eine solche Reise durch halb Afrika, weil einzelne Nomadenvölker dort nicht erwähnt werden. In meinen Augen nicht.
Was mir hier vorliegt, ist ein sehr persönlich gehaltener Bericht über die vielen Nuancen in Afrika. Es ist sehr liebevoll gestaltet, mit vielen persönlichen Details. Und es ist überhaupt nicht langweilig. Vielleicht gerade deshalb, weil es nicht den Anspruch erheben will einen vollständigen Überblick über diesen großen Kontinent zu geben. Nein, es weckt Fernweh in einem, und man möchte lieber heute als morgen losfahren und Afrika selber entdecken. Nicht die Routen von Christop Bankert abfahren, sondern seinen eigenen Weg durch diesen herrlichen Kontinent zu finden.
Ich kann das Buch nur uneingeschränkt jedem empfehlen, der Afrika ein bisschen liebt und gerne reist.

5.0 von 5 Sternen Das andere Afrika, 9. April 2013
Neben den Touristenhochburgen, den geführten und mit allem Komfort ausgestatteten Safaris und neben den im Chaos versinkenden Kriegsgebieten ist und bleibt Afrika „ganz anders“. Ein Kontinent voller Gegensätze, von der Moderne bis hin zu archaischen Lebenssituationen, von pulsierenden und wirtschaftskräftigen Städten bis hin zu endlosen, fast unberührten Landschaften.

Christoph und Chiho Bangert haben sich über 60.000 Kilometer hin aufgemacht, die vielfachen Facetten Afrikas vor allem in Bildform dem Leser vor Augen zu führen. Von Marokko und dem Senegal über Niger und Ghana, Kongo, Namibia und Südafrika, Tansania, Äthopien und Sudan bis hin zu Jordanien und Syrien führt die Route, vornehmlich an den Küsten Afrikas entlang. Das „Innere Kernland“ wird nur hier und da einmal gestreift, Algerien, Niger, Tschad sowie die zentralafrikanische Republik spielen keine große Rolle im Buch.

Mit jeweils knappen, aber durchaus informativen Texten bildet aber das, was die Autoren in Wort und Bild im Buch zusammenfassen, dennoch einen reichen, differenzierten und breiten Einblick in die Wirklichkeit Afrikas.

Badende Kinder in Lambarene und Portraits von zerklüfteten Nonnengesichtern zeigen auf, dass sich hier kaum etwas verändert hat, seit Albert Schweitzer vor nunmehr gut 100 Jahren dort wirkte. Doch immerhin mit Wasser und belebter Flora und Fauna bildet Lambarene einen intensiven Gegensatz zur Wüste Namib, deren abgestorbene Baumreste und endlose Sandweiten ebenso nachhaltig ihren Niederschlag in Fotografien des Buches finden, wie die Bilder, die den Autoren jenseits aller Klischees von den Tieren Afrikas, Giraffe und Elefant und vielen anderen gelungen sind.

Ortschaften in jedwedem Entwicklungsstand, von archaisch über einfach bis überbordend runden das Bild des Kontinentes ab. Ebenso gelingt es, die Unterschiedlichkeiten der Regionen und Länder darzustellen, wobei gerade die alte Pracht Syriens und die alten Bauten Jordaniens noch einmal vor Augen führt, welche Hochkultur dort einmal existiert hat. Regionen, die gegenwärtig im Chaos versinken (was im Buch nicht im Rahmen der Bilder thematisiert wird“.

Alles in allem sein sehr gelungener, reizvoller Bild- und Textband, der dem Leser Afrika in aller Vielfältigkeit vor Augen führt und ein beredetes Zeugnis der Reise über 60.000 Kilometer der Autoren ablegt.

5.0 von 5 Sternen Afrika mal anders, 2. April 2014
Man erhält einen etwas anderen Reisebericht eines Paares, das einmal durch (fast) ganz Afrika gereist ist. Quasi in Tagebuchform mit vielen Bildern in National Geographic-Qualität erhält man viel herrlich subjektive Eindrücke eines faszinierenden Kontinents.

5.0 von 5 Sternen Zum Glück kein Reiseführer, 9. April 2013
Die erste Begegnung mit dem Buch von Chiho und Christoph Bangert war mehr als erfreulich. Hardcover, Titel mit Spotlackierung und hochwertige Materialien lassen ein massives, wertigtes Buch erscheinen mit einem haptischen Benefit. Entschuldigung, aber auf so etwas lege ich nunmal Wert.
Zum Inhalt: Dies ist sicher kein alltäglicher Reisebericht in dem auf weiten Strecken Land und Leute, Kulturstätten und die schönsten Strände beschrieben werden. Dies wurde sicher auch schon über jedes Land zur Genüge getan.
Das Ehepaar Bangert zeigt hier -mit zahlreichen Bildern dokumentiert- die persönlichen Abenteuer zweier Menschen auf, die einfach mal auf die Reise gegangen sind. Nebenbei erfährt man auch wie man einen Landrover repariert um 60000 Km zu überstehen.
In Stil eines Tagebuchs werden die stetigen Erlebnisse und Ereignisse beschrieben.
Die Fotografien sind nicht von der softgezeichneten Photoshop-Kategorie sondern erzeugen eine sehr authentische Stimmung.
Einmal angefangen, ist es schwer, das Buch wieder zur Seite zu legen, da man sich nicht durch ellenlange Schreibetappen plagt sondern sehr kurzweilig von Land zu Land liest.
Für jeden den das Fernweh schon geplagt hat, der eine Reise nach Afrika plant oder der einfach gerne von Menschen die etwas wagen liest, eine vorzügliche Wahl.
Liebe Grüße

5.0 von 5 Sternen Fernweh Deluxe, 22. März 2013
Danke das ich mit Christoph und Chiho Bangert gestern Abend durch Afrika fahren durfte. Ich hatte mich mit dem Buch um 23 Uhr hingesetzt und es bis um halb drei nicht mehr aus der Hand gelegt.

Wirklich, wirklich ganz groß.

Besonders der Mix zwischen Hintergrundinformationen, den vielen persönlichen Anekdoten, dem Layout und natürlich den tollen Fotos fasziniert und entwickelt einen Sog der einen bis zum Ende nicht mehr los lässt.

Ich neige ja normalerweise dazu Passagen quer zu lesen oder zu streifen. Hier wollte ich aber nichts verpassen.

Eigentlich ist es ja kein Buch über Afrika. Es ist eine wunderschön erzählte Liebesgeschichte mit Happy End. Aber vielleicht spielt mir da mein Gehirnkasten auch nur einen Streich.

Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Afrika zum Selberfahren, 5. August 2013
Ein sehr schönes Buch über die Rundreise durch Afrika. Es ist keine klassisches Reiseliteratur, sondern eher ein Tagebuch mit Momenteindrücken und separaten Informationen über die Länder. Tolles Fotos in sehr schönem Layout. Das Buch lässt sich gut lesen und animiert sofort zum Losfahren.

5.0 von 5 Sternen Afrika pur mit einem Landrover Defender, 31. Mai 2013
dieser Reisebericht hebt sich wohltuend von anderen Werken ab.
besonders hervorzuheben sind die beeindruckenden Bilder (man merkt, daß sie von einem Profi stammen)
und die kurzatmige Schreibweise des Autors.
Als Landy Fahrer freut es mich natürlich sehr, daß dieses Fahrzeug eine "tragende Rolle" bei dieser
Unternehmung spielte.

Africa Overland: 60000 Kilometer Abenteuer
Africa Overland: 60000 Kilometer Abenteuer von Chiho Bangert (Gebundene Ausgabe - 12. März 2013)