5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Regenwälder: Leben im Dschungel. Vorwort von Rüdiger Nehberg (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat sich unsere Mutter gewünscht und als sie es aufmachte waren wir alle begeistert von den beeindruckenden Bildern und Geschichten!!

Das Buch hat eine sehr gute Papierqualität und ist sehr hochwertig, weshalb der Preis gerechtfertigt ist.

Würde am liebsten sofort in den Dschungel starten...

Sehr guter Bildband!!

5.0 von 5 Sternen bewegende Bilder und Tagebuchauschnitte - eine Reise durch den Dschungel, 8. Dezember 2012
Als ich einen Bericht über dieses Buch in einer Zeitschrift während des Wartens im Arztzimmer gelesen hatte, musste ich im Anschluss sofort dieses Buch erwerben. Den Kauf habe ich nicht bereut - ein Volltreffer. Die Tagebucheinträge von Sandra Hanke unterstreichen den fazinierenden Charakter dieses Buches. Der Leser scheint unmittelbar Zeuge der dokumentierten Reisen zu werden. Gefangen von den Bildern des Naturfotografen, Dieter Schonlau, versinkt man unweigerelich in die fazinerende Welt der Tropischen Regenwälder. Gefühlvoll und autenthisch transportieren die beiden Autoren ihre Anliegen. Fasziniert durch die Eindrücke aus diesem Buch zu einem einzigartigen aber stark gefährdeten Lebensraum wird sicherlich der ein oder andere Leser die Discount-Teak-Gartenmöbel in unserem aufgeräumten Deutschland mit anderen Augen sehen und meiden.
Ich blättere selbst nach mehrmaligen Lesen immer wieder gerne in diesem Buch, um mich aus dem eher nach Autoabgasen stinkenden November-Deutschland in den aufregenden Regenwald entführen zu lassen.
ACHTUNG - SUCHTGEFAHR!

5.0 von 5 Sternen Impressionen aus Regenwäldern Asiens und Amerikas, 23. November 2012
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Regenwald ist ein harmloses Wort. Vor Regen muss man sich nicht fürchten, und Wald klingt in deutschen Ohren nach Erholung, Pilze suchen und höchsten selten nach unübersichtlicher und allein gelassener Natur.

In tropischen Regenwäldern dagegen bekommt man es mit der Urgewalt ungehemmten natürlichen Wachstums zu tun. Es ist unerträglich heiß und feucht, man schwitzt bei jeder kleinsten Bewegung, Blutegel kriechen auf der Suche nach einem günstigen Einstieg an einem herum und man steckt öfter im Schlamm als einem lieb ist, denn schließlich regnet es hier häufig und heftig. "Für Menschen mit Platzangst, Phobien gegen Spinnen, Mücken und Schlangen ist das nichts. Für sie wäre der Urwald die Hölle." Das schreibt der Abenteurer Rüdiger Nehberg im Vorwort.

Das alles hat die beiden Autoren jedoch nicht davon abgehalten, seit 1987 immer wieder die Regenwälder Asiens und Süd- und Mittelamerikas zu besuchen. Für beide ist der Regenwald das Paradies schlechthin. Und so sieht auch ihr Buch aus. Sie verstehen es ebenso wie Nehberg als ein Mittel die Lobby für den Regenwald zu vergrößern und zu verbreitern.

Fast ausschließlich hervorragende Fotografien verbinden sich in diesem Band mit Geschichten von den Reisen der beiden Autoren. Wenn man das liest, versteht man, dass es wohl einer besonderen Leidenschaft bedarf, wenn man solche Reisen unternimmt, die fernab der üblichen Vollkasko-Mentalität liegen. Man muss sich einlassen können und mutig oder auch naiv sein. Etwa wenn man nachts durch den Regenwald wandert und dabei auf einen Jaguar trifft, auf dessen Speisekarte Menschen wohl allein deshalb nicht stehen, weil er sie nicht kennt.

Besonders beeindruckend sind die Nahaufnahmen der Tierwelt, die den beiden zu Gesicht kam. Immerhin, so lernt man es aus diesem Buch, sieht man die Bewohner des Regenwaldes höchst selten, weil man hier ohne Tarnung und Täuschung nicht überleben kann. Bunte Insekten und andere langsame Tiere findet man in diesem Band deshalb wohl besonders häufig.

Das Buch ist von seiner Anlage mehr eine Zusammenstellung verschiedener sehr gut beschriebener und dokumentierter Reiseberichte in die Regenwälder Borneos, Sumatras, Malaysias, Surinams, Boliviens und Guatemalas als eine systematische Darstellung des Lebens in den Regenwäldern.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, 7. November 2012
Im großen und ganzen schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ein fanatisierendes Buch von den beiden Autoren. Man hat das Gefühl, dass man mit auf den Reisen ist und alles miterlebt. Ich beschreibe das Buch mit 4 Wörtern: Interessant - Spannend - Witzig - Traurig

5.0 von 5 Sternen Natur pur in Südostasien und Südamerika, 13. September 2012
Es gibt sie noch, die (fast) unberührten Orte wild wuchernder und urtümlicher Natur, gefährdet und bedroht durch den Hunger des Menschen nach Rohstoffen, Nahrung und Verbreitung. Es gibt ihn noch, den Dschungel.
Regenwälder in Südostasien und Südamerika. Gebiete noch großer, aber schmelzender Ausdehnung als Heimat für eine unglaublich vielfältige Flora und Fauna.

Lebensbereiche, die Schonlau und Hanke mit vielfältigen und hochwertigen Fotografien und knappen, aber ausreichenden (und durchaus auch persönlich gehaltenen) Texten in großer Breite aufnehmen und darstellen.

Orang-Utans auf Baumwipfeln, überraschende Nahaufnahmen von auch „kleinen Bewohnern der Regenwälder, Raupen, die kleine Äste in Besitz nehmen ebenso, wie Panoramafotografien ausgedehnter Wälder und Flüsse.

Der Bergnebelwald am frühen Morgen, die Ablichtung der vielen Nachtaktivitäten im Dschungel ebenso, wie die entspannt wirkende grüne Hundskopfboy in Bolivien.

In Szene gesetzt von zwei Autoren, die nach eigenen Aussagen bereits im „frühen Kindesalter“ vom „Regenwaldfieber“ gepackt wurden und seitdem vielfache Reisen in die Regionen unternahmen, mit durchaus einiger Mühe, neue Fotoreviere zu erschließen. Auch hier findet sich der ein oder andere fotografische Eindrucke von den mühen, die dies durchaus mit sich bringt.

Da kann man sich durchaus völlig in den Details verlieren, so vielfältig sind die konkreten Eindrücke und ist die Vielfalt an Lebensformen, auf welche die Autoren trafen. Gut, dass immer wieder auch das „ganze Große“, das Panorama in den Blick genommen wurde und sich breitformatige Eindrücke über Doppelseiten hinweg mit Portraitierungen immer wieder ablösen.

Der Betrachter erhält so einen differenzierten blick auf die Größe und eindrucksvolle Natur der Regenwälder, aber auch auf die Vielfalt der einzelnen „Bewohner“ des Dschungels.

Im Gesamten kann dieser Bildband als eine sehr gelungene Darstellung der letzten Refugien freier und unbezähmter Natur bezeichnet werden, die dem Betrachter einen umfassenden und hochwertigen Eindruck der großen Regenwälder des Planeten vermitteln.

5.0 von 5 Sternen Geniale Bilder, 27. April 2014
Ich war schon an einer Multimediaschau bei D. Schonlau, daher musste das Buch nun her!
Geniale Aufnahmen! Die auch nachdenklich über den Umgang mit dem Regenwald machen

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch!, 21. Mai 2013
Für alle Fans des Regenwaldes! (Borneo, Sumatra, Vietnam, Kambodscha etc)

Die Bilder sind sehr schön illustriert und von sehr hoher Qualität. (Wie man sich das von National Geogr. gewohnt ist)
Dazu gibt es immer ein kleines Tagebuch der zwei ausflugslustigen Wanderer. Unterhaltsam geschrieben und macht "Lust auf mehr".

5.0 von 5 Sternen Regenwälder, 3. Februar 2013
Sensationelle Bilder. Dieses Buch ist sein Geld wert. Wir hatten beim Blättern an Weihnachten als auch beim Lesen in Ruhe viel Freude.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 18. November 2012
Ein tolles Buch, super schöne Fotos, wir haben das Buch als Weihnachtsgeschenk gekauft und freuen uns über das Gesicht des glücklichen Empfängers.

Regenwälder: Leben im Dschungel. Vorwort von Rüdiger Nehberg
Regenwälder: Leben im Dschungel. Vorwort von Rüdiger Nehberg von Dieter Schonlau (Gebundene Ausgabe - 18. Juni 2012)