5.0 von 5 Sternen Wissen Sie was Kelpwälder sind?
Veröffentlicht am 28. Mai 2012 von HG

3.0 von 5 Sternen Bildband aber nicht mehr
Veröffentlicht am 10. April 2012 von R. Alexandra

5.0 von 5 Sternen Wissen Sie was Kelpwälder sind?, 28. Mai 2012
HG (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tauchparadiese: 60 Reisen, die Sie nie vergessen werden (Gebundene Ausgabe)
Kelpwälder? Zugegeben, mir war dieser Begriff bis dato nicht geläufig. Wenn man dann liest, dass es sich um Seetang handelt, assoziiert man sofort mit dem angespülten, schleimigen Kraut am Meer, das kaum beeindruckt und eher für Unbehagen sorgt. Dabei umfasst die Vielfalt dieser Meeresalgen durchaus erstaunliche Exemplare, von denen einige mehrere hundert Meter lang werden können. In den kühleren Gewässern des Ostpazifik, an der Küste Kaliforniens, wachsen derartige Tang- oder Algenwälder, die sogenannten Kelpwälder, "die bis zu 30 Meter lang werden können und in denen sich Taucher wie bei einer Entdeckungstour auf einem unbekannten Planeten fühlen. Durch ein Wirrwarr von langen, lianenartigen Stängeln schweben sie der fast unwirklich erscheinenden Kronenwelt der Kelpwälder entgegen, die von den goldenen Strahlen der Sonne durchflutet wird", berichten der preisgekrönte Unterwasserfotograf Ariel Fuchs und Meeresbiologe Steven Weinberg über diesen ökologisch wichtigen "Regenwald im Meer".

Die beiden Autoren tauchen in die fremde, farbige Unterwasserwelt ein, gleiten schwerelos durch Riffe der Meere und lassen dem Betrachter ihrer wunderschönen, außergewöhnlichen Aufnahmen den Alltag vergessen. Über 350 zum Teil großformatige Fotos spiegeln in diesem großartigen Bildband die schier unendliche Formen- und Farbenvielfalt wider, die erst im Licht der Scheinwerfer und Unterwasserblitzgeräte ihre wahre Pracht zu erkennen gibt: abstrakte Kunst unter der Wasseroberfläche. Dazu liefern sie knappe, sachliche Begleitinformation, die den Leser und/oder potentiellen Taucher auf die zu erwartenden Phänomene einstimmen.

60 Tauchgebieten auf der ganzen Welt, beginnend mit Amerika, der Karibik, dem Atlantik, gefolgt von Mittelmeer, Rotem Meer, dem Indischen Ozean, Pazifik und Indopazifik werden von Fuchs und Weinberg vorgestellt. Zu jedem empfehlen sie die beste Reisezeit und geben Informationen zu geschützten Arten sowie kurze praktische Informationen zu empfehlenswerter Ausrüstung, Anbietern oder speziellen "Tauch-Hotspots". Allerdings beschränken sich diese Angaben nur auf das Wesentliche und stellen keinesfalls einen ausführlichen Reise- bzw. Tauchratgeber dar. Aber das ist wohl auch gar nicht das Ziel dieses Buches. Das möchte eher Appetit holen, Neugier wecken, Anreize geben: eine visuelle Gefangennahme, die vielleicht den nächsten (Tauch-)Urlaub im Kopf entstehen lässt. Ob man sich dabei auf eine lange Reise einlässt, um Kofferfische auf Puerto Rico, Karibik-Manatis (eng mit den Elefanten verwandte Meeressäuger) in Florida oder Putzerlippfische vor der Küste Thailands zu beobachten oder "nur" im Mittelmeer, Roten Meer oder Atlantik abtaucht, hängt ganz vom persönlichen Gustus ab. Delfine, Meeresschildkröten, Rote Drachenköpfe, imposante Zackenbarsche oder elegante Langusten kann man - mit etwas Glück - auch auf den Azoren, in der Bretagne, vor Sardinien oder in Ägypten antreffen.

Oder aber man blättert einfach nur in diesem wunderschönen Bildband, der die schönsten und außergewöhnlichsten Eindrücke dieser immer noch verborgenen, aber nicht unsichtbaren Welt, die mehr als 70% unseres Planeten bedeckt, präsentiert. Ein ästhetischer Genuss der Extraklasse.

3.0 von 5 Sternen Bildband aber nicht mehr, 10. April 2012
Vorneweg möchte ich sagen, das es ein ansprechender Bildband ist. Allerdings habe ich mir etwas mehr versprochen. Auf dem Cover werden die tollsten 60 Reisen angekündigt. Allerdings ist die Beschreibung eher dürftig. Eine Reisebeschreibung oder Tipps für den nächsten Tauchurlaub sucht man vergebens. Die Bilder sind nett, hier habe ich schon bessere Bildbänder gesehen, dies ist aber nur meine persönliche Meinung. Finde den Bildband von der Zeitschrift Tauchen wesentlich besser und informativer "Die besten Tauchplätze der Welt" von Egidio Trainitio.

5.0 von 5 Sternen Wünderschöne Bilder und zukünftige Reiseziele!, 9. Dezember 2013
Tauchparadiese, der Titel des Buches passt absolut.

Ich habe mir das Buch gekauft um zukünftige Reiseziele zum Tauchen zu finden.
Das Buch ist wirklich perfekt dafür.

Im Buch findet man dutzende verblüffende Bilder, mit atemberaubenden Tieren, wunderschönen Meereslandschaften und vielem mehr!

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super lieferung, 10. Juni 2014
Super war sehr schnell geliefert und ist super! Funktioniert super!es ist aber sehr schwer!!! aber wunderschöne bilder!! ein traum um seinen nächsten urlaub zu planen!

4.0 von 5 Sternen Schöne Bilder und Reiseanregungen, 13. April 2014
Das Buch bietet sehr schöne Bilder, z.T. in Großformat, sowie gute Beschreibungen dazu. Es ist eine schöne Lektüre für Tauchinteressierte!

3.0 von 5 Sternen Hatte ich mir mehr von versprochen, 31. März 2014
Hatte ich mir mehr von versprochen. Ein paar nette Bilder, aber keine detailierten Reise- der Tauchplatzbeschreibung.

4 Wörter verbleiben erforderlich.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Taucher interessant..., 27. März 2014
Artikel ist super! Besser als erwartet und als auf dem Bild zu erkennen ist. Es ist ein richtiger Atlas... Sollte ein Geschenk für zwei Taucher werden, ich war allerdings schon kurz davor das Buch selbst zu behalten. Also sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch mit tollen Bildern, 13. März 2014
Ein wirklich schönes Buch mit vielen tollen Bildern und Anregungen wo der nächste Urlaub hingehen könnte.
Ich würde es wiederkaufen, wirklich sehr schön.

3.0 von 5 Sternen schönes Buch, 23. Februar 2014
Schönes Buch, schöne Bilder, jedoch hab ich mir noch mehr spektakuläre Bilder gewünscht und vielleicht doch etwas mehr Text... Aber im Großen und Ganzen ganz okay und schön anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Tauchparadiese, 8. Februar 2014
Dieses Buch habe ich verschenkt,
aber auch nicht zurück bekommen ;-)
Ich gehe davon aus, dass es gefiel
und genutzt wird.

Tauchparadiese: 60 Reisen, die Sie nie vergessen werden
Tauchparadiese: 60 Reisen, die Sie nie vergessen werden von Ariel Fuchs (Gebundene Ausgabe - 5. März 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 10 Tagen.