Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Wir waren nun schon mehrfach in Sachsen im Urlaub (kann man nur empfehlen!) und sind große Liebhaber dieses schönen und außerhalb der Städte dünn besiedelten Bundeslandes geworden. Deshalb war ich sehr gespannt auf den Bildband, der dem "wilden Sachsen" gewidmet ist (wir haben auch den Band unseres Heimatbundeslandes - "Wildes Bayern").
Die Fotos zeigen auch wirklich atemberaubende Motive: Die Felsformationen der Sächsischen Schweiz und das Zittauer Gebirge (leider nur sehr wenige Aufnahmen zeigen dieses kleinste deutsche Mittelgebirge :(, das Erzgebirge sowie die Lausitz und Nordsachsen.
Leider findet man nur recht wenige Fotos vom Elbsandsteingebirge - die sächsische Schweiz wird hier auf einige ziemlich bekannte Orte (Bastei, Bastei und nochmal Bastei, "Kleine Gans"...) reduziert. Diese "Sehenswürdigkeiten" wiederholen sich öfter. Dabei hätte Sachsen noch einiges mehr zu bieten! Auch das Zittauer Gebirge kommt ein bisschen zu kurz. Das ist mir sogar aufgefallen, obwohl Sachsen nicht meine Heimat ist und ich nur mehrfach im Urlaub dort war...
Trotzdem: Der Band fängt viele wunderschöne Stimmungen aus allen Jahreszeiten ein. Es gibt Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterbilder. Das Buch enthält nicht gerade viel Text - nur wenige Seiten, auf denen man schon ziemlich interessante Dinge erfährt, z.B. dass die Sächsische Schweiz gar kein "Gebirge" im klassischen Sinne ist, sondern der Grund eines kreidezeitlichen Meeres, in das Sand und Schutt eingespült wurden, oder dass man in Sachsen an einigen wenigen Stellen das seltene Moosveilchen findet, das bei seiner Vermehrung auf eine bestimmte Ameisenart angewiesen ist u.v.m.
Pflanzen und Tiere, Felsformationen und Teichlandschaften - die Bilder zeigen viele Facetten dieses wunderschönen Bundeslandes, aber eben nicht annährend so viele, wie diese Gegend eigentlich zu bieten hätte.
Mein Tipp: Reisen Sie nach Sachsen und überzeugen Sie sich selbst von den Naturschönheiten, die das Land zu bieten hat :-)
am 9. Oktober 2010
Das Buch hat mich ein wenig enttäuscht. Das Elbsandsteingebirge hat nun wirklich mehr zu bieten, als ein paar Seiten mit Bildern und viiiel Text. Außerdem ist Sachsen kein kleines Bundesland, da leider das Voigtland u.a. nicht erwähnt wird. Die Fotos: Es kommen mir viele Fotos gleich vor und leider sieht man die Bearbeitung der Foto teils recht stark.
Die Texte sind jedoch gut. Ich habe mir das Buch gekauft, da Sachsen meine Heimat ist, doch ich werde wohl allein losziehen und mein eigenes Bildband machen.