Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Broschiert|Ändern

am 12. Oktober 2013
Ganze 128 Seiten faßt der Joossche Pilgersprachführer - zwar auch nicht viel weniger als ein üblicher Reisesprachführer gleichen Formates wie z.B. von Langenscheidt oder Pons, dafür zugeschnitten auf die Bedürfnisse eines Pilgers, der nicht lange für eine gesuchte Phrase blättern und ein paar Gramm Rückenpein sparen möchte. (Meine Küchenwaage gibt 145 Gramm für den Joos an, 202 für den Langenscheidt und 196 für den Hueber ...).

Ausrüstung, An- und Abreise, Vorstellung, typische Floskeln für den Weg und die Unterkunft, eine Kurzfassung gastronomischer Bedürfnisse, Anfragen beim Schuster (ohne die Vokabel cordónes, denn Schnürsenkel führen, das bestätigt meine Erfahrung, weder Schuhgeschäfte noch der Corte Inglés), Radlertermini, Arzt und Apotheke, das ist so in etwa der Inhalt. Eine Umschrift der spanischen Vokabeln und Phrasen bietet das Buch nicht, aber wer fragt, muß ja mit der Antwort auch etwas anfangen, also ein bißl Spanisch verstehen können.
Die durchaus nützlichen und meist freundlich kurz gehaltenen Einträge werden dann und wann durch einen nicht ganz ernst gemeinten aufgelockert, z.B. "Entschuldigung, dieser Platz gehört mir ganz alleine (Sie können sich aber gerne auf meine Schoß setzen)" oder "Ihr Wein ist wirklich gut. (Mit dem können Sie Tote aufwecken)".

Eine Kurzfassung in einer nun nochmals abgespeckten Version gibt es am Ende des Buches in Baskisch, Galicisch, Englisch, Portugiesisch, Französisch und Italienisch, hier aber mit Aussprachehinweisen. Ob das Gegenüber das hingenuschelte "ju ar en einschal", "wamusch la" oder "sche ne kont plü les ompuhl" tatsächlich versteht, mag dahingestellt bleiben.

Am Ende findet sich ein 8 Seiten langer Index zur Schnellsuche - eine farbkodierung der Kapitel am Seitenschnitt wäre aber auch noch nützlich.

Sonderlich häufig habe ich das Büchlein trotz sehr überschaubarer Spanischkenntnisse nicht gebraucht, aber dann und wann hat es sich doch bewährt.
am 3. März 2014
Superhilfreiches Buch - auch für Nicht-Pilger! Sehr guter Aufbau..... und an einigen Stellen nur mit "Tränen in den Augen" zu lesen - vorsicht Lachfalten... habe es sogar mit in den Spanisch-Unterricht mitgenommen!

Sehr empfehlensert: Größe und somit Gewicht gut, Aufbau sehr gut, Inhalt sehr gut. Insgesamt TOP!
am 9. August 2013
ein tolles und gleichzeitig lustiges Translator büchlein für den Camino. Erstmal hab ich viel geschmunzelt was man wohl alles so erleben kann auf dem Camino. Oder der Autor erlebt hat. Mit dem Büchlein konnt ich schnell meine Spanischkenntnisse erfolgreich umsetzen. Ist für den Camino zu empfehlen
am 23. März 2014
Da gibt es nicht viel zu sagen,klein,handlich und alles was man braucht.Perfekt für Pilger.Habe es in Verbindung mit meiner Meinung nach dem besten Buch : Outdoor Pilgerweg bestellt.Für die Pilgerwege in Spanien .
am 21. Mai 2013
Der Pilgersprachführer ist ein speziell auf den (spanischen) Jakobsweg zugeschnittener Sprachführer, der es auch ohne Vorkenntnisse der spanischen Sprache möglich macht, sich in typischen "Jakobswegsituation" zu verständigen (Wegsuche, Herberge, Gastwirtschaft, Arzt usw). Die kurze Einführung in die spanische Sprache ist auch sehr gut.

Das Buch ist zudem leicht und handlich, was auf dem Jakobsweg wichtig ist, denn jedes Gramm zählt!

Außerdem sind gängige Floskeln zur Kontaktaufnahme/Kommunikation mit anderen Pilgern u.a. in englisch, französisch, italienisch, niederländisch und galizisch enthalten. Schade, dass Sprachen wie polnisch und tschechisch ausgelassen wurde, diese drei Seiten hätte das Buch ruhig dicker sein können.
am 4. Juni 2013
Hier ist wirklich allesssss drin was sich nur vorstellen kann.
Es ist auf das wesentlichste beschränkt und das jetzt nicht nur auf den
Jakobsweg, sondern um durch das Land zu reisen und sich zu verständigen.
am 29. Juli 2013
Anschaulich, lustig und hilfreich. Er wird mir auf dem Jakobsweg sehr helfen, zumal man auch auf die Bilder zeigen kann.
Die Aussprache ist verständlich dargestellt und leicht.
am 27. November 2013
Ist kein Muss aber eine kleine Hilfe im Ausland dennoch. Den Jakobsweg vor der Haustüre beginnen heißt schon eine Portion Erfahrung mit zu bringen wenn man in Spanien angekommen ist. Und man kann Zielgerechter Fragen.
am 10. Juni 2013
ich habe vergeblich versucht Spanisch zu lernen, es ist halt nicht jedem gegeben.
Wenn man so ein Buch dabei hat, kann man auch einfach den Text zeigen, der zur deutschen Frage passt :-)
am 22. September 2015
In vielen Situartionen sehr hilfreich, manches steht nicht drinnen, habe ich dann aber für mich rein geschrieben.
Auch die Reiseführer von Outdoor sind gut.