4.0 von 5 Sternen NL-Sprache, schwere Sprache ...
In Kürze: gut lesbare Punkte zur Sprache unseres geliebten Nordwest-Nachbarn. Vier Sterne.

Veröffentlicht am 16. November 2009 von Serenus Zeitblom

3.0 von 5 Sternen Klein und einigermaßen fein
Veröffentlicht am 15. Juni 2011 von roxfoxpatox

4.0 von 5 Sternen NL-Sprache, schwere Sprache ..., 16. November 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Oh, dieses Niederländisch!: Eine heitere und unterhaltsame Betrachtung zur Sprache unserer Nachbarn (Broschiert)

Der Titel furchte mir zunächst die Falten in die Stirn: "... Eine heitere und unterhaltsame Betrachtung ..." - vielleicht ja _trotzdem etwas? Und so war es dann auch. Auf wenigen, kleinformatigen, einfach gestalteten Seiten wird ein Panorama der niederländischen Sprache ausgebreitet, speziell für Deutsche.

Niederländisch ist zum einen für einen Deutschen eher einfach, doch andererseits macht ein solcher "mof" gerade dadurch rasch Fehler, ohne es selbst zu merken. Kommen Sie damit klar? Dann sollten Sie die vorstehende Frage bloß nicht 1:1 in niederländische Wörter übertragen, außer Sie wollen in aller Öffentlichkeit Orgasmusgewohnheiten besprechen!

Vor allem ist das Buch des deutsch-niederländischen Paars Wolfgang und Idhuna Barelds ein Buch über die niederländische Sprache, die Aussprache, Entstehung, etc. Wer dies aber vertiefen will, fände in der Klett-Grammatik o.ä. mehr.

Dieses Buch hier ist ein Anreißen fürs Erste. Etwas seltsam (="raar") ist daher um so mehr das Auswalzen von Rechtschreibereformen hie wie dort. Wolfgang Barelds wollte da wohl sein Diplomthema länger recyclen als es dem Buche gut tat. Dies ist aber ein rarer (="zeldzaam") Fall.

Pluspunkte: gut lesbare Punkte zur Sprache mit etwas Landeskunde dabei, günstiger Preis. Es passt in die Hosentasche für die Straßenbahn.
Verbesserungspunkte: optisch amateurhaft (oder zu schnell gestaltetes?) Buch, etwas detailverliebt und dadurch zuweilen komplizierter als für Niederländisch nötig.

Somit vier Sterne insgesamt. Doei!

5.0 von 5 Sternen unterhaltsam!, 26. September 2010
Ich bin Niederländerin und habe dieses unterhaltsame und doch lehrreiche Büchlein für eine deutsche Freundin -die gerne etwas niederländisch lernen möchte- bestellt, zusammen mit einem etwas seriöseres Kursbuch.

Ich erteile hier Deutschunterricht und fand es so lustig geschrieben daß ich es auch dafür noch zweimal bestellt habe!

5.0 von 5 Sternen Oh, dieses Niederländisch, 13. September 2010
Kurzgefasst, locker, unterhaltsam und doch lehrreich geschrieben. Angenehm zu lesen, passt in die Jackentasche. Beim Lesen allerhand AHA's und einige OH,s, Warnung vor "falschen Freunden" - so kommt man dieser Sprache näher.

4.0 von 5 Sternen Humorvolle Einsicht in die niederländische Sprache, 6. Juli 2014
Inhalt: Die meisten die an die niederländische Sprache denken, denken gleich an ein kratzen im Hals und unaussprechliche Chhhhhh - Laute. Doch wie entstand diese Sprache ? Mit welchen Sprachen ist sie verwandt ? Wie sieht es aus mit niederländischen Sprichwörtern, Zungenbrechern und wie fluchen die Niederländer ?

Meine Meinung :

Das Buch ist keine Lektüre um Niederländisch zu lernen, sondern ein kleiner informativer Einblick in die niederländische Sprache.
Wir lernen wie bestimmte Laute ausgesprochen werden, was die niederländische von der deutschen Sprache unterscheidet und in welche Fettnäpfchen wir treten könnten, wenn wir versuchen niederländisch zu lernen.
Ein Zeitreise vom Mittelalter bis heute..zeigt uns auf humorvolle Art die Entstehung der Sprache.
Hinten im Buch findet man dann eine Tabelle mit den wichtigsten Redewendungen.

Das Buch ist imformativ, gespickt mit allerlei Witzen, Sprichwörtern, Bildern und Zungenbrechern. Ein tolles Büchlein, für alle die gerne niederländisch lernen wollen und sich einen ersten Einblick verschaffen wollen.

Ein klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Fröhliches, sehr hilfreiches Buch!!!, 8. Januar 2014
Das Buch ist so erheiternd wie der Titel.
Es macht Spass, darin zu lesen.
Ich bin gerade dabei, Niederländisch zu lernen. Über "Babbel com" online.
Es macht Vergnügen und bewahrt mich (das Lernen) vor Alzheimer. :-)

5.0 von 5 Sternen vielseitig und interressant,, 23. November 2013
Ein unterhaltsames und sehr lehrreiches Büchlein, wer sich für Geschichte einer Sprache interessiert, wird entzückt sein !!!
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Nettes kleines Buch, 28. September 2013
Dieses kleine Buch geht sehr gut auf die niederländische Sprache
ein. Es zeigt Gemeinsamkeiten zur deutschen Sprache, zeigt die
Unterschiede auf, auch zur franz. Sprache und englische Einfluesse.
Ich kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in die niederländische Sprache, 14. November 2010
Wer sich der niederländischen Sprache ermächtigen möchte, sollte als Erstes dieses Buch lesen. Es ist eine kleine Zusammenfassung der niederländischen Grammatik, ansprechend geschrieben und mit der deutsch-niederländischen Geschichte eine gelungene Einführung. Nur so als Zwischendurchlektüre hätte ich dieses Buch allerdings nur 3 Sterne gegeben, da es weniger Unterhaltungscharakter als Informationslektüre besitzt. Generell finde ich es wirklich sehr interessant und lesenswert und vergebe daher volle 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Klein und einigermaßen fein, 15. Juni 2011
Dieses kleine Büchlein ist in der Tat nur ein Büchlein und in einem Rutsch durchgelesen. Weil ich derzeit Niederländisch lerne und generell sehr interessiert bin an Land und Leuten, kannte ich viele der vorgestellten Eigenheiten schon aus dem Internet oder meinem Lehrbuch. Wer eine umfassende Auflistung der vielen Falschen Freunde zwischen Niederländisch und Deutsch sucht, wird sie in diesem Buch nicht bekommen.
Manche Anekdoten sind ein bisschen aus der Luft gegriffen. Mein holländischer Freund zumindest nennt seinen Laptop "laptop" oder "notebook" und ich habe noch nie etwas anderes gehört.

Fazit: Für die kleine Lektüre zwischendurch ist das Buch also ganz nett und auch süß aufbereitet. Wer wirklich die Sprache lernen will, sollte zusätzlich jedoch auf andere Werke zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen Sehr amüsant und Aufschlussreich!, 23. Februar 2010
H. Diekmann (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein sehr handliches Buch für Besucher der Niederlande. Es gibt Aufschluss über alles was man zuerst wissen sollte und darüber hinaus. Außerdem ist es sehr amüsant geschrieben.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,53
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen