5.0 von 5 Sternen Detaillerte Wanderbeschreibungen und viele Zusatzinfos
Ich habe das Buch zur Vorbereitung von Wandertouren am Gardasee gekauft.
Die Touren sind sehr (manchmal) zu detailliert beschrieben und mit interessanten Zusatzinfos versehen.
Vor 12 Monaten von Chiaro veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Familien sicher nicht zu gebrauchen
Wir haben das Buch in unseren Urlaub mitgenommen.

Es sind hauptsächlich sehr lange Wanderungen (15 km +) mit vielen zu überwindenden Höhenmetern enthalten. Die meisten Touren gehen über 800 Höhenmeter und mehr. Wir haben darin auch einige Anregungen für uns gefunden und sind diese gelaufen.

Achtung allerdings bei der...
Vor 5 Monaten von AnMaCo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Detaillerte Wanderbeschreibungen und viele Zusatzinfos, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gardasee: 22 Tageswanderungen am Gardasee (Outdoor Regional) (Broschiert)
Ich habe das Buch zur Vorbereitung von Wandertouren am Gardasee gekauft.
Sehr praktisch bei Planung sind nicht nur die GPS-tracks, die Verlag und Autor auf website anbietet, sondern auch noch alle Fahrpläne (sogar aktuell!) mit ÖPNV, d.h. allen für die Touren wichtigen Schiffs- und Buslinien. So erspart man sich selber die lästige Suche im Internet.
Fazit: Der Wanderführer ist in Verbindung mit Topo-Karte die ideale Kombination.
Noch eine Anmerkung: die meisten der 22 Wanderungen sind im Norden bzw. Nordwesten, aber das passt mir ganz gut, weil das sowieso die interessanteste Ecke zum Wandern ist.

3.0 von 5 Sternen Für Familien sicher nicht zu gebrauchen, 3. Oktober 2014
Wir haben das Buch in unseren Urlaub mitgenommen.

Achtung allerdings bei der Angabe der "Kinderwageneignung".
Gut das wir keine kleinen Kinder haben, aber ein Weg der mit "2 Kinderwagen" also als "gut begehbar mit Buggy" angegeben ist, wundert man sich dann schon über die Wege auf die man trifft. Das war hier z.B. ein steiler Weg der mehr aus Geröll bestand. Also viele, viel lose Steine.... Also vielleicht klappt es, wenn die Mama das Kind trägt und Papa den Kinderwagen hoch trägt. Aber da kommt definitiv niemand mit Kinderwagen hoch.
Wir haben uns dann ernsthaft gefragt, wie dann wohl ein Weg aussieht, der bedingt für Kinderwagen geeignet ist und dann nur mit "1 Kinderwagen" angegeben wird.

Und ohne Zusätzliche Wanderkarte für die Gegend hätten uns die kleinen Karten und Beschreibungen nicht ausgereicht. Das Buch bietet also Anregungen, ersetzt aber keinesfalls eine Wanderkarte! Die sollte zusätzlich auf jeden Fall mit ins Gepäck!

4.0 von 5 Sternen Interessante Tourenvorschläge - aber nicht ganz ohne, 12. Oktober 2014
Ein etwas übergewichtiger Vater, eine maulende 15-jährige und ein tatendurstiger Achtjähriger - in dieser Zusammensetzung haben wir bei unserem Gardaseeurlaub zwei der beschriebenen Wanderungen in Angriff genommen.

Das Positive: Hier hat jemand sinnvolle Wegstrecken kombiniert, die zu Orten/Aussichtspunkten führen, die man allein kaum gefunden hätte. Durch die detaillierte Beschreibung der Abzweigungen ( ... links an dem Spiegel und der Holzbank vorbei....) wurde man sicher durch die "weißen Flecken" der Beschilderung vor Ort manövriert. Zusätzliches Kartenmaterial ist zwar empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig, als Ergänzung zur Orientierung sicherlich kein Fehler.

Das Negative: Dafür kann der Autor nichts, sondern die Topographie: Höhenmeter hoch und runter sind zwar in den Reisebeschreibungen angegeben, der zeitliche Zuordnung aber einem durchtrainierten Langstreckler angepasst, bzw. jemanden der die Aussichtspunkte nur als Wegpunkt nutzt. Also: Angekündigte Zeiten sind reine Gehzeiten, für Landschaftsgenuss + Durchatmen am Anstieg + Picknick empfehle ich mindestens +30%

2.0 von 5 Sternen Gestaltung lieblos - Mir zu unübersichtlich, 9. Juli 2014
Zum Inhalt des Führers kann ich gar nicht viel sagen - Ich habe ihn nach fünf Minuten blättern zurückgeschickt.
Klein gedruckte Textwüste. Pro forma mit ein paar Icons versehen.
Die angekündigte großformatige Ausklappkarte fehlte irgendwie bei mir. Das lausige Miniatur-Ausklapp-Bildchen kann der Verlag nicht gemeint haben.

Auch nicht gefunden habe ich eine Übersicht, wo am See welche Wanderung liegt.

Die "Karten" zu den einzelnen Wanderungen waren 3cm x 3cm (nach meiner Erinnerung - nicht gemessen, hab es im Affekt direkt eingetütet und zurück geschickt)

Möglicherweise hätten es die GPS-Tracks rausgerissen. Hab ich mir nicht mehr angeschaut - Ein Minimum sollte auch das Buch leisten.

Insgesamt habe ich den Eindruck, das Buch ist kurz vor dem Druck verkleinert worden, sei es aus Praktikabilitätsgründen (Rother-Führer sind auch klein) oder um den Preis zu halten.

Mir egal. Ich hab mir ein paar Touren aus dem Netz aufs GPS geladen und fühle mich mindestens ebenbürtig versorgt.

Gardasee: 22 Tageswanderungen am Gardasee (Outdoor Regional)
Gardasee: 22 Tageswanderungen am Gardasee (Outdoor Regional) von Wolfgang Barelds (Broschiert - 10. Februar 2014)