5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Ich bin im März 2013 den Caminho Portugues gegangen, allerdings noch mit der 5.Auflage des Outdoor Reiseführers aus dem Jahr 2012.Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich zufrieden war.
Vor 13 Monaten von Peregrina veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Pilgerführer
2013 sind wir zu zweit von Porto über Santiago nach Finisterre gepilgert. Da es vom Portugiesischen Jakobsweg keinen Rother-Wanderführer gibt (mit denen ich auf dem Camino Frances und der Via Podiensis sehr gute Erfahrungen gemacht habe), habe ich auf dem Outdoor-Führer zurück gegriffen.
Leider kann ich den Führer nicht weiter empfehlen...
Vor 11 Monaten von Birgit G. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Portugal Spanien: Jakobsweg Caminho Português von Porto nach Santiago und Finisterre (Broschiert)
Wie bei allen Büchern von Raimund Joos gibt es zu Beginn eine kurze Erläuterung zur Geschichte des Pilgerweges und allgemeine Informationen und Tipps wie z.B Anreise, Packliste usw,so daß sich auch "Pilgerneulinge" einen ersten Eindruck verschaffen können.
Die Wegbeschreibungen waren mehr als ausreichend, zumal der Weg gut markiert ist. Man läuft ja eh nicht die ganze Zeit mit dem Buch in der Hand.Es ist aber durchaus hilfreich mal kurz nachschlagen zu können oder am Abend in der Herberge nachzulesen wo es morgen weitergeht.
Lediglich zwischen Lavra und Rates gab es eine geänderte Wegführung, was aber kein größeres Problem darstellte. Lag wohl an dem Unterschied zwischen der Herausgabe 2012 und meinem Weg 2013.Aktuelle Informationen und Updates finden sich aber auf einer Internetseite auf die der Autor hinweist.
Zu jeder empfohlenen Tagesetappe gibt es Informationen zu Unterkunftsmöglichkeiten, Restaurants, Bars, Einkaufsmöglichkeit usw. Ebenfalls werden Sehenswürdigkeiten am Weg kurz beschrieben.
Die Karten, Höhenprofile und Stadtpläne sind übersichtlich und ich konnte gut auf weiteres Kartenmaterial verzichten.
Das handliche Format des Outdoorführers und das geringe Gewicht hat sich wieder mal bewährt.
Ich kann den Reiseführer für den Caminho Portugues auf jeden Fall weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Jakobsweg, 20. März 2014
Sehr hilfreich für die Planung des Weges und für die Suche nach Herbergen.
Ein guter Griff für mich und meine freunde

5.0 von 5 Sternen outdooor, 4. Oktober 2013
na wenn es jetzt nicht losgehen kann. ich halte sehr sehr viel von diesem outdoor buch. auch der jakobsweg von st. jean pied de port nach santiago hat er uns auf sohlen getragen!!! ich kann es nuuur empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 17. August 2013
Das Buch wird für eine Pilgerreise benötigt. es ist sehr gut .Es enthält in kurzen ,aber sehr informativen "Anweisungen" alles was ein Pilger benötigt.

5.0 von 5 Sternen Abschnitt von Tui bis Santiago, 3. Juli 2013
Ich bin den Weg Ende Mai 2013 gegangen. Als Wegbegleiter war das Outdoor-Handbuch Band 185, Auflage 2012, Raimund Joos, sehr hilfreich. Ich schätzte die genaue Wegbeschreibung und im Besonderen die speziellen Hinweise betr. kritischer Stellen! Im Gegensatz zum Camino Francés ist auf dem erwähnten Abschnitt der Wegverlauf nicht immer evident. Mehrmals war ich froh, den weiteren Verlauf des Weges durch Nachlesen bestätigen zu lassen. Zudem waren die Hinweise wo man günstig und preiswert essen kann in den meisten Fällen zutreffend.
Die rund 40 Seiten umfassende Information zur Geschichte der Pilgerreise, des Caminho Português sowie weitere Anregungen für die Planung und die vielen praktischen Tipps sind sowohl für den Pilgerneuling als auch für den erfahrenen Senior-Pilger wertvoll.
Nicht zuletzt ist das äusserst handliche Format des Führers als praxisnah einzustufen.
Ich bin mit diesem und anderen Outdoor-Führern sehr gut gefahren und kann das neue Büchlein nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 29. September 2013
Ich bin gerade com caminho portugues zurückgekommen und kann sagen, dass ich ohne den Reisefürhrer von Raimund einiges verpasst hätte.Sowohl den Weg(manchmal), als auch einige Sehenswürdigkeiten... Der Weg ist zwar in der Tat mittlerweile gut ausgeschildert, dennoch gab es Situationen, die nicht ganz klar waren und da hat er sehr geholfen, ebenso wie die Empfehlungen und Beschreibungen über Pensionen, Herbergen und "Versorgungsstationen". Die detaillierten Beschreibungen der Etappen sind wunderbar, da man immer weiß, wo man sich gerade befindet und wie weit es noch zum nächsten Ziel ist.
Ich kann dieses Buch nur jedem, der losgehen will wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ...guter Begleiter auf meiner Pilgertour im März 2014, 18. Mai 2014
Wenn man mit offenen Augen den Weg läuft (pilgert ;) ist dieses Buch ein guter Begleiter (ausreichend Hinweise auf sehenswerte Dinge und um "auf dem Weg zu bleiben"). Teilweise sind allerdings die "detaillierten" Wegbeschreibungen ("von da ab immer geradeaus leicht bergauf, dann geht es immer so weiter..." / "...ein grell pink gestrichenes Haus..." / "...drei Fahnenmasten...") weniger hilfreich, da z.B. Entfernungsangaben in einer Genauigkeit unter 100m scheinbar oft Sache des Gefühls sind, ein "pink gestrichenes Haus" nach einigen Jahren kaum noch als solches zu erkennen ist oder drei Fahnenmasten auch mal abgebaut sein können - der Pilger trägt's mit Gelassenheit ;)

4.0 von 5 Sternen Unverzichtbarer Wegbegleiter für den Camino Portugues, 17. April 2014
Ich bin vor 2 Tagen von meinem Camino zurück gekehrt und muss sagen ohne dieses Buch wäre ich das ein oder andere Mal wirklich aufgeschmissen gewesen. Ein Punkt Abzug, weil hier sehr aufs Budget geachtet wird. Wer auch kulinarisch auf seine Kosten kommen möchte sollte hierzu zusätzlich eigene Recherche betreiben.

4.0 von 5 Sternen sehr praktisch, 7. Januar 2014
V. Maringer (tirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
hat mir gute dienste geleistet, ist praktisch, handlich, wiegt wenig und ist mit hausverstand geschrieben. jedesmal wenn ich einen mir noch unbekannten camino gehe, nehme ich einen der bewährten outdoor-führer mit.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter, stets einfach zu handhabender Wegbegleiter, 26. August 2013
Wir(meine Mutter und ich) sind den Caminho Portugues in gut zehn Tagen von Porto aus gepilgert. Der Outdoor- Führer entpuppte sich bereits in Porto als sehr wertvoll. Die einzelnen Etappen sind mit den nötigen Informationen über Herbergen, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants sowie kulturellen und z.T. spirituellen Sehenswürdigkeiten ausführlich und dennoch gut übersichtlich beschrieben.
Die Wegbezeichnung ist durch Portugal sehr gut. Sobald man in Spanien ist, sind die kurzen aber sehr hilfreichen Erklärungen im Outdoor Führer sehr hilfreich, manchmal sogar essentiell ;-)
Ich werde mir für den nächsten Caminho, ganz gewiss wieder den OUTDOOR Guide zulegen, wirklich sehr zu empfehlen!!!

PS.: Eine kleine bitte. Wenn ihr in Spanien oder Portugal pilgern geht und das Tierleid seht, schaut bitte nicht weg, dokumentiert eure Eindrücke und tragt sie hinaus in die Welt. Falls ihr ein Lebewesen wirklich leiden seht, scheut bitte nicht davor zurück die Polizei vor Ort zu informieren. Es gibt von der EU verabschiedete Übereinkommen zur Haltung von Heimtieren. Bitte schaut nicht weg und auch nicht tatenlos zu!
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: [...]

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt."(Mahatma Gandhi)