5.0 von 5 Sternen Super hilfreich!, 22. September 2013
Trekking Jökulsaárgljúfur
Wir waren mit dem Buch in Island unterwegs. Meinen Kindern und mir hat das Land sehr gefallen. Das Buch war für Informationen über Land und Leute, sowie für Ausrüstung und Vorbereitung super hilfreich. Es passt in jede Hosentasche, wiegt fast nix und liefert hilfreiche Tipps auch vor Ort. Auffallend war, dass viele Wanderer dieses Buch dabei hatten. Der Tipp des Autors, das Gepäck bei der "Jökulsárgljúfur"-Durchquerung transportieren zu lassen, war klasse! Die Tour sind wir als 2-Tagestour gelaufen - unser Gepäck (Zelt, Schlafsäcke etc.) wurde dabei mit dem Linienbus nach Vesturdalur transportiert, sodass wir an beiden Tagen nur den Tagesrucksack zu tragen hatten, was gerade für Kinder den Wanderspaß erheblich erleichtert hat. Ich kann das Buch nur heiß empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Rezensionen der Vorauflage, 17. Juli 2013
Liebe Leser,
Leider kann Amazon die Rezensionen der Vorauflage hier nicht mehr veröffentlichen. Um Ihnen einen Überblick über die Kundenmeinungen zu gewähren haben wir hier den Link zur Vorauflage eingesetzt:
Island: Trekking-Klassiker Laugavegur, Fimmvörouháls, Kjalvegur, Jökulsárgljúfur, Öskjuvegur
Das Buch hat derzeit 3 Bewertungen und 4,3 von 5 Sternen erhalten

5.0 von 5 Sternen Weitwaderungen über Vulkane, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Island: Trekking-Klassiker (Broschiert)
Wer von uns Weitwanderern des Netzwerks Weitwandern oder der Initiative Weit- und Fernwandern ist schon auf der Vulkaninsel gewandert? Ich gehöre leider nicht dazu.
Die fünf in diesem Führer vorgestellten Routen haben sich als Islands Klassiker etabliert. Der 55 km lange Laugavegur ist der bekannteste Trek Islands. Er führt in vier Tagesetappen von der Hochlandoase Landmannalaugar durch bunte Rhyolith- berge und karge Lavawüsten nach Pórsmörk. Tiefe Schluchten, rauschende Wasserfälle und glitzernde Eiszungen prägen die 2 Tage lange Gebirgswanderung über den Fimmvörduháls. Der Kjalvegur ist eine viertägige Tour für Einsteiger. Er schlängelt sich am Fuß der Eiskappe Langjökull durch das westliche Hoch- land. Riesige Tafelberge und Schildvulkane begleiten den Wanderer auf dem Öskujevegur, der durch die gewaltige ostisländische Lavawildnis führt. Auf der zweitägigen Durchquerung des Jökulsárgljúfur-Nationalparks steht die Nähe einer gigantischen Schlucht mit spektakulären Wasserfällen im Vordergrund. Alle Routen sind hervorragend markiert und mit Ausnahme der letzten mit Wanderhütten ausgestattet.
Die kleinen gemütlichen Unterkünfte bieten einen großen Schlafraum und eine Kochnische. Mahlzeiten oder Verpflegung sind auf den Hütten nicht erhältlich. Das große Wanderabenteuer erfordert also einiges an Disziplin. Manchmal genießt man den Luxus warmer Duschen, die von heißen Quellen gespeist werden.

Island: Trekking-Klassiker
Island: Trekking-Klassiker von Erik Van de Perre (Broschiert - 27. Mai 2013)