weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 25. März 2011
schnelle Lieferung und wertvolle Tipps für Anfänger, eine Rucksackwanderung so einigermassen richtig gut vorbereiten zu können. Das Trage-Gewicht und der richtige Inhalt im Rucksack habe ich auch mit diesem Büchlein hinbekommen.Für Anfänger ein gute Kaufempfehlung.R.Reinhold-Leipzig
am 27. Dezember 2012
Dieses kleine und dünne Büchlein gibt gute Tipps, wie man sich das Trekking wirklich leicht machen kann. Gut gemacht! Danke!
am 8. Juni 2014
Super Buch. Kann es nur weiter empfehlen. Werde mir die anderen Bücher dieser Reihe noch zulegen. Der Preis ist ok.
am 17. April 2013
Habe schon mehrere Tekkingtouren gemacht und hatte immer zu viel Ausrüstung mit. Dieses Buch lehrt optimal wenig Ausrüstung für maximalen Trekkinggenuss mitzunehmen. Ein must have für alle Weitwanderer.
am 23. Februar 2015
Das ist ein klasse Buch und hilft bei der Findung von Ausrüstung und improvisation von Ultraleichtausrüstung a la do-it-yourself.
Genaue, bebilderte Bauanleitungen.
Man sollte aber trotzdem über den Tellerrand hinausschauen und andere Artikel in Geschäften und im Netz suchen, die leichter, praktischer und günstiger sind. Da fällt mir zum Beispiel das uneingeholt sehr leichte und stabile, praktische Einhandmesser Buck Bantam mit Gürtelclip ein. Das fehlt hier leider. Ansonsten sehr hilfreisches Buch.
am 9. Februar 2016
Kuz und knapp alles was der UL-Trekker wissen sollte. Aktuelle Produktbeispiele runden das ganze ab. Rundum gelungen und informativ. Hab trotz bereits eigener Erfahrungen im UL-Bereich noch ein paar Tipps dazugewonnen.
am 8. Oktober 2011
Das Buch ist gut aufgebaut und gegliedert. Der Autor leitet dazu an, selber herauszufinden, was man für eine Mehrtagestour braucht und was eher nicht. Dazu sind einige gute Denanstöße vorhanden.
Ein Großteil der jeweiligen Kapitel beschäftigt sich dann mit der Vorstellung von Produkten, die leicht und dennoch funktional sind. Dazu wird das Produkt kurz beschrieben mit Gewicht und Kosten. Tja - je leichter das Produkt ist, desto teurer ist es auch. Summasummarum: Wer viel Geld in die Hand nehmen kann, der kann sich die neuesten ultraleichten Sachen kaufen. Wer nicht soviel Geld hat, der kann sich vielleicht ein, zwei leichte Sachen kaufen und muss ansonsten die schweren mitschleppen. Das hat uns schon von vornerein den Spaß an der Sache verdorben. Ein Hinweis auf bezahlbare Alternativen wäre nicht schlecht gewesen.
Was mir als Frau außerdem noch gefehlt hat, sind Hinweise auf leichte Hygieneprodukte, die man nach Gebrauch in der Wildnis entsorgen kann - denn so etwas möchte frau wirklich nicht mehrere Tage wieder mit heim schleppen. Ich denke hier sowohl an Tampons/Binden als auch an Klopapier...
am 3. Mai 2011
Das Buch ist eine feine Klolektüre, man kann immer wieder mal eine Seite zum Zeitvertreib reinlesen. Es ist für den echten Trekker durchaus informativ; für Bergsteiger, die mit Schlaf- und Kochausrüstung nicht so viel anfangen, ist es allerdings entgegen der Bekundung des Autors nicht besondes spannend. Die verwertbaren Tipps sind begrenzt, die Ausführungen zur Kleidung sind mittlerweile allgemein bekannt und technische Ausrüstung wird nicht besprochen.

Die ganz großen Aha-Erlebnisse bleiben zwar aus, ein paar Tipps waren allerdings auch für mich neu. Angenehm zu lesen, alles in allem kann man seine Zeit auch deutlich nutzloser verbringen als mit diesem Buch.
am 26. Oktober 2011
Habe mir dieses Buch aus reiner Neugier gekauft. Sprich, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.
Bin sehr positiv überrascht von der strukturierten herangehensweise, die alle notwendigen Teile übersichtlich und ausführlich
(jedoch nie langweilig, oder langatmig) beschreibt.
Da ich sonst nur mit ehemaligem BW Equipment unterwegs bin (natürlich sind da gleich viele kg zusammen),
war ich verwundert mit welchen Materialien und Ausrüstungsgegenständen man sich das Gewicht buchstäblich vom
Rücken nehmen kann.

Im Buch sind eine Vielzahl von Produktbeispielen und auch zwei beispielhafte Packlisten angegeben.

Alles in allem, sehr informativ und uneingeschränkt zu empfehlen für jeden der sich einen Überblick über das Ultraleicht Trekking
verschaffen möchte. Den Preis ist es auf alle Fälle wert.
Ich werde die Tipps auf alle Fälle berücksichtigen.
am 16. April 2012
er schon einmal längere Strecken zu Fuß hinter sich gebracht hat, weiß wie zermürbend schweres Gepäck sein kann. Stefan Dapprich bietet viele nützliche Vorschläge in seinem Buch an. Er berichtet aus Erfahrung von nützlichen und weniger nützlichen Varianten der Gepäckzusammenstellung. Dinge, die unverzichtbar sind, selbst gebaut oder zu Hause bleiben können.
Inhaltlich wird auf alles relevante eingegangen: Zelt, Rucksack, Regen, Kochen, Bekleidung usw. mit praktischen konkreten Produktvorschlägen und wo diese erhältlich sind.
Bei interessanten Themen, die nicht direkt zum Inhalt des Buches gehören, verweist der Autor auf entsprechende Literatur oder Internetadressen.
Alles in allem ein wirklich praktisches Buch mit vielen leicht umsetzbaren Maßnahmen zur Gewichtsverringerung.

Dafür 5 Sterne.