5.0 von 5 Sternen Ideal für Planung und unterwegs, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Skilanglauf in Norwegen: Der Weg ist das Ziel (Broschiert)
Lange hatte ich auf ein Buch gewartet, dass die Skilanglaufgebiete Norwegens beschreibt.
Im Dezember las ich dann in den Mitteilungen der Deutsch-Norwegischen Gesellschaft Bonn eine Rezension über dieses Buch: "so geballt und fundiert findet man das so schnell nicht wieder". Bei so viel Lobhudelei war ich erstmal skeptisch; aber das Buch ist seinen Preis wert: neben vielen allgemeinen Infos zum Langlaufen in Norwegen ich werden alle bekannteren norwegischen Skigebiete vorgestellt mit vielen parktischen Tipps - soweit das bei dem kleinen Format möglich ist. Sehr praktisch ist auch, dass bei fast jedem Skigebiet ein Link zu finden ist auf eine tracking-Website, die den aktuellen Zustand der Loipen beschreibt.
Wofür ist das Buch zu gebrauchen? Zum einen für die Vorbereitung einer Norwegenreise im Winter (Auswahl des optimalen Gebietes, außerdem ist es praktisch für unterwegs, nicht zuletzt wegen des kleinen Formates.
Die Beschreibung der Fernloipen im letzten Abschnitt ist dann vergleichsweise kurz, aber das ist wohl dem Format geschuldet. Zudem werden die einzelnen Orte/Gebiete bereits vorher beschrieben.
Ergiebig ist auch der Anhang der Internet-Adressen am Schluss: Habe gerade die dort angegebene Homepage der Autoren besucht; vom Layout her zwar etwas hausbacken, dafür kann man dort von einer Seite aus Loipenpläne zu fast 50 Langlaufgebieten in Norwegen gratis downloaden. Ein einmaliger Service!

4.0 von 5 Sternen Wertvoller Ratgeber, 23. Dezember 2012
Das Büchlein ist ein sehr wertvoller Ratgeber für jeden, der einen Langlaufurlaub oder eine mehrtägige Langlauftour in Norwegen plant. Es gibt eine breite Übersicht über Langlaufgebiete in Norwegen mit kurzen Infos über Gebietscharakteristik, Loipenkilometer, Erreichbarkeit und Unterkunft. Zu jedem der Gebiete gibt's es umfangreiche Internetlinks.

Ich hätte mir an manchen Stellen mehr Kartendarstellungen gewünscht, vielleicht auch mal Loipenpläne (die man allerdings i.d.R. über die angegebenen links findet) und Höhenprofile. Dafür hätte ich auf den 'allgemeinen' Teil über Norwegen verzichten können - da gibt's anderswo Besseres. Auch die Überlegungen zur Frage Wachs- oder Schuppenski fand ich überflüssig; wer in Norwegen Langlaufen geht, kennt die hier vorgeführten Argumente zur Genüge und besitzt wahrscheinlich eh mehr als ein Paar Langlaufski ...

Skilanglauf in Norwegen: Der Weg ist das Ziel
Skilanglauf in Norwegen: Der Weg ist das Ziel von Wolfgang Barelds (Broschiert - 19. November 2012)