5.0 von 5 Sternen Kompakt, Vollständig und Aktuell, 11. August 2014
Peter Schneider (Region Stuttgart, Baden-Württemberg Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Frankreich: Jakobsweg Via Gebennensis von Genf nach Le Puy-en-Velay (Broschiert)
Die aktuelle Auflage stammt aus dem Frühjar 2014 und ist perfekt geeignet, den Pilger / die Pilgerin sicher und zuverlässig auf der Via Gebennensis von Genf nach Le Puy-en-Velay zu begleiten.
Es ist ein Wanderführer wie er sein soll. Exakte Beschreibung des Wegs. Beschreibung der Highlights und der sehenswerten Dinge am Rand des Wegs, Informationen über Verpflegungs-, Einkaufs- und Übernachtungsmöpglichkeiten. Der Autor teilt die Gesamtstrecke im Buch auf 30 Etappen auf. Dabei soll aber nicht jeder Etappe eine Tagesetappe darstellen. Man braucht von Genf bis Le Puy zwischen 12 Tagen (sehr sportliches Tempo), 15 Tagen (sehr ambitioniert) und 18/19 Tagen oder auch länger.
Durch die Aufteilung in die vielen kleineren Etappen kann man die Reise perfekt vorbereiten. Bei jeder Etappe werden die erreichten Orte angegeben-. Hierzu gibt der Autor auch noch die jeweiligen Kilometerabstände und das Höhenprofil an. Kleine Ausschnitte aus Landkarten ergänzen das ganze perfekt.
In der Region wird noch ein Offset-gedruckter Regionaler Wanderführer in den Tourismusbüros angeboten. Diesen braucht man ganz sicher nicht, wenn man im Vorfeld sich ein wenig vorbereitet hat. Der regionale Führer enthält noch ein paar mehr Übernachtungsadressen.
Die Angaben auf Einkaufsmöglichkeiten sollte man ERNST nehmen,da die Gegend dort sehr dünn besiedelt ist und es immer wieder Distanzen von 18 Kilometer gibt auf denen man weder eine Bar, ein Bistro oder einen Laden findet.

Am Anfang des Buchs hat der Autor auch noch einen allgemeinen Teil untergebracht. Den braucht "man" eigentlch nicht. Er schadet aber nicht und der "Experte" hat diesen Teil schnell überblättert.

Braucht man bei der konkreten Tour zusätzlich eine Landkarte? NEIN. Der Führer ist so gut beschrieben und die Wegmarkierung ist so perfekt, dass man sich eine Landkarte (ebenso wie den regionalen Führer) glatt sparen kann.

Wer sich auf den Weg macht: Buon Camino.

5.0 von 5 Sternen Pilgern mit dem Conrad-Stein-Verlag ..., 4. Mai 2014
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Inhalt und Gliederung:
================

Einführend sind die Symbole und Abkürzungen, die verwendet werden, erklärt.
Weiterführend kann man die Infos zum Autor und das Vorwort lesen.

Einleitung
Geschichte
Die Via Gebennensis
Das Heilige Jahr
Der Pilgerpass
Das Pilgerlied

Reiseinfos von A bis Z
Adressen, Alkohol, Erste Hilfe, Geld, Rauchen, Unterkunft … Wein.

Die Via Gebennensis in 30 Etappen
Etappenübersicht
1. Genf
2. Genf – Neydens
30. St-Julien-Chapteuil – Le Pay-en-Velay

Die Informationen, die man innerhalb dieses Wander- und Pilgerführers geboten bekommt sind fundiert, aktuell und – soweit wir dies getestet haben, entsprechen sie der Wirklichkeit.

Es sind zu den jeweiligen Wanderetappen jeweils Detailkarten enthalten und die Griffmarken erleichtern das Auffinden der Etappen – also das Navigieren. Enthalten sind 23 farbige Abbildungen, die die Texte bildhaft untermalen. 22 farbige Kartenskizzen und 2 farbige Übersichtskarten sowie 20 Höhenprofile sind ebenfalls enthalten.

Die Texte sind verständlich geschrieben, lesen sich informativ und enthalten auch wirklich alle Infos, die man für eine Pilgerwanderung in dieser Gegend benötigt, um sich im Vorfeld zu informieren, eine Tour zu planen bzw. auch während der Tour alle nötigen Infos entnehmen zu können. Hierbei helfen die zahlreichen Übernachtungsadressen (Pensionen, Hotels, Campingplätze) Die Angaben zur Infrastruktur helfen ebenfalls sehr gut weiter und einformieren aktuell über die gesamte Lage.

Die erforderlichen Daten sind jeweils am Beginn einer Etappenerläuterung gut sortiert ersichtlich. (Höhenprofil, Kilometerangaben …)

Ich habe schon zahlreiche dieser kompakten Büchlein zu Wanderungen in verschiedenen Gebieten, immer wieder bin ich beeindruckt, wie umfassend und kompakt, wie sachlich und detailliert alles Nötige beschrieben ist.

Die Wegbeschreibungen sind detailliert und helfen, wobei es nicht verkehrt ist, noch zusätzlich eine Wanderkarte dabei zu haben, man kommt aber auch ohne klar. Wir haben es so und so probiert. Sehr informativ und hilfreich auch die Infos zu sehenswerten Dingen am Rande des Weges.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 29. Juni 2015
Obwohl der Jakobsweg in Frankreich sehr gut mit der Muschel beschildert ist, braucht man dieses Buch. Bitte auch unbedingt den Unterkunftsführer bestellen!

5.0 von 5 Sternen guter Pilger-/Wanderführer auf dem Weg von Genf, 17. März 2013
wie aus der OUTDOOR reihe vom Conrad Stein Verlag gewohnt: SUPER; detaillierte Wegbeschreibung, Hinweise auf Interessantes auf dem Weg, Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten. Danke.

5.0 von 5 Sternen Ich freu mich, 27. Mai 2014
schon auf den Weg, der in Kürze gestartet wird. Ich bin gespannt, ob das Buch hält was es verspricht. Generell finde ich die Outdoor Bücher sehr gut, wenn gleich auch nicht immer aktuell, aber die Beschreibung der Weg ist immer schön.

Frankreich: Jakobsweg Via Gebennensis von Genf nach Le Puy-en-Velay
Frankreich: Jakobsweg Via Gebennensis von Genf nach Le Puy-en-Velay von Hartmut Engel (Broschiert - 27. Januar 2014)