5.0 von 5 Sternen Ein super Tourenbegleiter, 17. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Schottland: West Highland Way (Broschiert)
Für meine zweite Tour auf dem West Highland Way habe ich mir auch diesmal wieder diesen wertvollen und geschickten Ratgeber von Hartmut Engel mitgenommen. Meine erste Tour vor 6 Jahren ich komplett auf diesem Buch aufgebaut und entlang dieses Buches geplant. Das bedeutet nicht der Tourenaufteilung des Autors blind zu folgen, sondern dass das Buch in Vorbereitung der Tour als Richtschnur und wertvolle Informationsquelle zu Tourenschwierigkeit, -länge und Quartierfindung dient. Besonders letzterer Punkt wurde durch das Buch sehr vereinfacht.
Der Schwierigkeitsgrad der Etappen ist allerdings überschätzt. Als halbwegs geübter Wanderer hat man auf dem West Highland Way wirklich nichts zu befürchten.

Das Buch liefert wirklich ein sehr umfangreiches und doch kurzes Informationsangebot zum Weg. Von Anreise über wichtige Nebeninfos zu Jahreszeiten, weiteren Informationsquellen und Veranstaltungen reicht dieses Angebot. Das Herzstück sind aber natürlich die Tourenbeschreibungen in genau der benötigten Detailstufe. Nicht zu lang, nicht zu kurz, mit lohnenden Abstechern, und keinem blabla.
So bleibt das Buch schön handlich und klein und ist der ideale Begleiter auch für unterwegs. Leider war die Version aus 2004 nicht dem schottischen Wetter gewachsen und nach der Tour nicht mehr zu gebrauchen. Aber bei einer längeren Pause zwischen einem erneuten begehen des Weges lohnt sich eine Erneuerung des Info- und Kartenmaterials sowieso.
Eigentlich könnte man fast auf eine Karte verzichten allerdings sind die abgebildeten Ausschnitte nur sehr schematisch und deshalb lohnt sich durchaus vor dem Aufbrauch nach Schottland der Erwerb einer Karte. Ich werde wieder die Karte West Highland Way XT40 (Route Map) von Harvey - auch eine Empfehlung von Hartmut Engel - dabei haben und das ganze mit den Open Street Maps aus dem Internet vergleichen, die ich in elektronischer Form in der Tasche habe.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick mit vielen hilfreichenTipps, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schottland: West Highland Way (Broschiert)
Dieses Heftchen habe ich mir gekauft, weil ich demnächst den WHW bestreiten möchte.
Neben den meiner Meinung nach ausreichend beschriebenen Etappen der Route, gibt es Informationen zu Unterkünften, Aussichtspunkten, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, bei denen es sich lohnt auch mal einen Tag länger an einem Ort zu verweilen (beispielsweise das "Besteigen" einer der der vielen Munros am Weg).

Zusätzlich gibt es wissenswertes zu Land und Leute, eine kleine Einführung in die Tradition des Whiskys und auch Jahreszeitabhängige Hinweise wie nervige Stechmücken und wegen der Lammsaison gesperrte Wege.
Nicht fehlen darf natürlich eine Packliste mit den wichtigsten Dingen, angepasst an die eigenen Vorlieben (Bed and Breakfast, Zelten, Hotels).

Alles in allem ein gelungenes Buch, welches jedem, der diese Wanderung unternehmen möchte, erlaubt sich die Tour so einzuteilen wie er es möchte. Die Etappen sind sehr großzügig aufgeteilt (stellenweise nur 2-3 Stunden Wanderungen) und somit für jeden geeignet.

Wer allerdings eine bis ins letzte Detail durchgeplante Tour erwartet, die nebenbei noch die komplette Schottische Geschichte erzählt und aus jedem Leser einen Whisky-Experten macht, der ist hier falsch am Platz.

Kurz und gut: sehr gute Übersicht, viele hilfreiche Informationen, gute Karten und gute Hinweise auf Informationsquellen im Netz.

5.0 von 5 Sternen praktischer Wegbegleiter, 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Schottland: West Highland Way (Broschiert)
Meiner Meinung nach ein Muss für alle, die den West Highland Way zum ersten Mal begehen wollen. Ich war sehr zufrieden mit den Beschreibungen der einzelnen Etappen (im Buch sind es zwar 14 Etappen statt unserer 9, aber das stört kein bisschen: so sind die Beschreibungen noch detailreicher - natürlich inkl. kleiner Übersichtskarte) mit den Sehenswürdigkeiten, die direkt oder nahe am Weg liegen, den Alternativrouten, zusätzlichen "sidequests" (wie z.B. den Ben Lomond) mit kurzer Tourbeschreibung und Richtzeiten und den Tipps zu guten Einkehrmöglichkeiten in den Ortschafen bzw. ab wo mit längeren Versorgungengpässen aufgrund zu hoher Ausgesetztheit des Wegs zu rechnen ist.
Neben Übernachtungsmöglichkeiten für Camper, Biwakierer oder Hotel-/Herbergsschläfer über Standorte zum Auffüllen des Proviants bis zu den Tipps über Ausrüstung, den obligatorischen "country code" und wie man mit den "midges" fertig wird sind auch noch einige Anekdoten über Land und Leute und natürlich das schottische Wetter enthalten.

Somit sind die wichtigsten Informationen in einem dünnen Büchlein zusamengefasst, welches in kurzer Zeit durchgelesen ist und auch auf der Tour aufgrund seiner kompakten Abmessungen ständig zum nochmaligen Nachschlagen herangezogen werden kann.

Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen West Highland, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schottland: West Highland Way (Broschiert)
Noch kann ich nicht viel darüber sagen...bin den Weg noch nicht gelaufen. Die Lieferung und der Service waren schnell und das Buch in angegeben Zustand. So gut gerüstet kann es ja dann bald losgehen... ;-)

5.0 von 5 Sternen West Highland Way Buch, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Schottland: West Highland Way (Broschiert)
Ein tolle Buch. Sehr zu empfehlen. Anhand dieses Buches ist mir die Planung für die Wanderung der West Highland Way's toll gelungen. Dieses Buch ist ein muss für jeden der sich auf den West Highland Way vorbereiten will.

5.0 von 5 Sternen Kleines Buch, große Hilfe, 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Schottland: West Highland Way (Broschiert)
Sehr informativ und für alle die eine Tour auf dem WHW planen, zu empfehlen.
(Wichtig: Man sollte ich immer die aktuelle Ausgabe kaufen)

Schottland: West Highland Way
Schottland: West Highland Way von Hartmut Engel (Broschiert - 28. Juni 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen