Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 29. Januar 2012
"Fahrradfahren ultraleicht" richtet sich an Reiseradler und Radurlauber, die nach Möglichkeiten zur Gewichsoptimierung an Rad und Gepäck suchen.

Iim Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Darstellung der Lösungen und Produkte, die der Autor für seine Bedürfnisse und seine Art zu reisen für sinnvoll und praktikabel befunden hat.
Das ist einerseits sympathisch, weil viel persönliche Erfahrung weitergegeben und auch mal ein klarer Standpunkt bezogen wird. Auch ein bereits radreiseerfahrener Leser kann hier sicherlich noch einige Anregungen finden.
Andererseits ist das für einen Ratgeber eigentlich ein bisschen zu wenig. Wieviel Gewichtsreduzierung bei Radreisen möglich und sinnvoll ist, hängt eben auch stark von der bereisten Gegend, dem eigenen Komfortbedürfnis, persönlichen Vorlieben/Reisestil usw. ab. Hier wäre es schön, wenn auch auf andere Konzepte für verschiedene Anforderungen eingegangen würde. Auf die allgemeinen Kapitel über Fahrradkauf und Ergonomie könnte man im Gegenzug getrost verzichten - sie enthalten sicherlich viel Hilfreiches, haben aber mit den eigentlichen Thema doch nur am Rande zu tun.

So bleibt ein etwas ambivalenter Eindruck - sehr hilfreich und übersichtlich z.B. ist die Gewichtstabelle für verschiedene Ausstattungsvarianten, die einzelnen Kapitel hingegen könnten etwas mehr Ausführlichkeit vertragen.

Allgemein sollte man bei der Lektüre nicht vergessen, dass das größte Potential zur Gewichtsreduzierung nicht selten *auf* dem Rad sitzt.
am 17. April 2011
Auf meinen Radtouren habe ich mein großes Gepäck immer als lästig empfunden, da war ich auf "Fahrradfahren ultraleicht" sehr gespannt. Überraschend, wieviel man mt dem richtigen Material und der richtigen Auswahl noch an Gewicht einsparen kann!
Das Büchlein ist kurz gefasst, aber trotzdem wird ein breiter Bereich abgedeckt: von der Fahrradkaufberatung über Anbauteile bis zur Ausrüstung wie Kleidung, Kocher oder Zelt, für alles gibt es nützliche Hinweise. Sehr hilfreich empfand ich auch die zu jedem Thema vorhandenen Produktbeispiele. Sogar ein kurzes Kapitel über Ergonomie trägt dazu bei, die nächste Radtour zu erleichtern. Man merkt dem Buch an, dass hier kein Theoretiker am Werk war, sondern alle Angaben auf eigenen praktischen Erfahrungen des Autors beruhen. Auch wenn man nicht in die Radtour mit nur 6 kg Gepäck starten kann oder will, so findet man viele Anregungen, um auf das eine oder andere Überflüssige zu verzichten oder durch ein leichteres Produkt zu ersetzen.
Fazit: Viele nützliche Tipps, um sich die nächste Radtour zu erleichtern. Geeignet ist das Buch für Anfänger, die ihre erste Tour vor sich haben, als auch für "alte Hasen", die hier noch viele Anregungen finden können.
am 10. April 2011
Ein übersichtlicher Ratgeber für den Einstieg in das Ultraleichtradeln. Einige Tipps waren für mich neu und hilfreich, obwohl ich bereits Basiswissen besitze.

Themenschwerpunkte:
- Erläuterung verschiedener Fahrräder und deren Spezifika (Trekking, Cross, etc.)
- Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung des Fahrrads (Bremsen, Sättel, Lenker, etc.)
- Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung des Gepäcks (Zelt, Packtaschen/-inhalt, Kochen, etc.)
- Ergonomie (korrekte Rahmenhöhe, richtige Sitzposition, etc.)

Links zu verschiedenen Anbietern (Zelte, Räder, etc.) und Hinweise zu weiterführender Literatur runden den positiven Eindruck ab.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.
am 22. Februar 2013
Also ich bin fast durchweg enttäuscht.
Vor allem auch immer mehr von den Amazon-Rezessionen, an denen ich ernsthaft zweifeln muss.
Wer dieses Buch mit 5Sternen bewertet, der hatte vorher noch nie wirklich mit Fahrrädern zu tuen.
Zum Buch:
Der Autor gibt seinen eigene Meinung und Erfahrungen wieder und lässt dann oft wenig Platz für das, was er nicht nutzt.
Er rechtfertigt seine Anschaffungen und redet andere Dinge madig.
Es fehlt einfach an differenzierter Meinung, die ein kleines Team aus Zweiradmechanikern und Fahren tausendmal besser geben könnten, als einer alleine.
Den Rat den er gibt ist teilweise widersprüchlich und lächerlich.
Z.B. die Auffassung, dass Deore XT-Naben für den "Fahrer mit vergleichsweise geringen Kilometerleistungen und Normalgewicht" ausreichend sind.

Und wenn man dann noch das Radreisen-Buch der gleichen Reihe ließt ist man dann völlig verwirrt, denn obwohl die Bücher sich gegenseitig empfehlen, widersprechen sie sich häufig so heftig, dass ich nicht glaube, das der eine den andern gelesen hat.
33 Kommentare|11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Dezember 2014
Gute Argumente für's Leicht-Radeln und wie man seine Ausrüstung dazu verbessern kann ohne gleich komplett neue Ausrüstung zu kaufen. Anders als vor 30 Jahren muss man heute nicht mehr für jeden Radurlaub Ausrüstung für alle Fälle mitnehmen. Ich habe ein Tourenrad das überall durchkommt. Z. Zt. rüste ich aber mein Fittnessbike zum Light-Tourer auf. Wird mit Nabendynamo etc. so bei 12kg enden. Das Buch war dabei eine gute Anregung
am 5. September 2011
Ich war angenehm überrascht, jedes Buch kann zwar nicht aktuell sein, dafür ist unsere Zeit zu schnelllebig, aber einiges konnte ich für mich doch abgewinnen.

Zum Thema Zelt habe ich mich dazu hinreissen lassen ein Tarptent Rainbow Double zu kaufen, 1140 gr. komplett, für mich als oft Alleinreisender (geht aber auch zu zweit) ein Traum an Platz und Komfort.

Vieles kannte ich zwar schon, aber die Kleinigkeiten die ich für mich an Info und Gedanken Anregung bekommen habe, dafür hat sich der Kauf mehr als gelohnt.
am 5. September 2014
Informativ und sehr praxisbezogen wird hier gut dosiert und zusammenhängend Wissen vermittelt, für welches man andernorts sehr viele Stunden recherchieren müsste.

Die in einer anderen Bewertung geäußerte Kritik, dass der Autor "...seine Anschaffungen rechtfertigen..." würde und "...andere Dinge madig rede..." ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
am 3. Oktober 2014
Sehr nützliche Broshüre die dem Einsteiger den Weg weist. Die Tipps sind überzeugend dargestellt. Nachden ersten eigenen Erfahrungen schaut man gern noch einmal hinein, um sich noch weiter zu verbessern bei der nächsten Tour.
am 8. Juli 2013
Gute praktische und nicht all zulange Ausführungen.
Man kann gut in Abschnitten und kleinen Modulen lesen.
Gut um mal eben Nachzuschlagen.