5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Einführung in das Thema "Nacktwandern"
Veröffentlicht am 21. Mai 2011 von Musik-Fan

2.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität
Nicht mehr als ein Ratgeber, mit mäßig informativen Inhalt. Zudem sehr schlecht verarbeitet. Meiner fiel schon beim ersten durchblättern auseinander.
Vor 1 Monat von B. Christoph veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Einführung in das Thema "Nacktwandern", 21. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacktwandern: Basiswissen für draußen (Broschiert)
Dieser Ratgeber stellt das Thema Nacktwandern sehr anschaulich aus den unterschiedlichsten Perspektiven dar: historische Entwicklung, rechtliche Aspekte, Vorteile, Risiken, Vorbereitung auf eine Nacktwanderung, Verhaltensweise gegenüber den anderen Nacktwanderern und zufällig angetroffenen bekleideten Wanderern, Erfahrungen usw. Außerdem wird noch der erste offizielle Nacktwanderweg im Harz vorgestellt.

Ich bin zufällig im Internet über das Thema "Nacktwandern" gestolpert, habe mir diesen Ratgeber gekauft, gelesen und mich spontan für eine Nacktwanderung angemeldet. Eine wahrhaft tolle, neue, naturverbundene Erfahrung.
Durch diesen Ratgeber wurde ich bestens darauf vorbereitet. Wer denkt schon beispielsweise als Anfänger darüber nach, was man bei einer Nackwanderung alles in den Rucksack packen sollte? Nicole Wunram beantwortet diese Frage und viele andere.

Sehr lesenswertes Buch, welches zum textilfreien Mitwandern anregt.

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliches Buch, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacktwandern: Basiswissen für draußen (Broschiert)
Es gibt Bücher, die an Skurrilität erstmal nicht zu übertreffen sind. Mit dem Buch Nacktwandern" von Nicole Wunram ist es genauso. Sie füllt mit dem kleinen Outdoor - Handbuch eine Lücke, die sich durch die wachsende Zahl von Nacktwander-Begeisterten offenbart hat. Die Tatsache, dass sie mit diesem Thema den Weg in einen Spartenverlag gefunden hat, stellt für eine Freikörperkultur-Aktivistin eine Auszeichnung dar.
Dies ist zurecht geschehen. Nicole Wunram hat mit einer lebendigen und abwechslungsreichen Schreibe neugierig auf das Nacktwandern gemacht. Sie macht schon früh in ihrem Buch darauf aufmerksam, dass Nacktwandern eine Möglichkeit sei, die Natur und den Körper intensiver wahrzunehmen und das angenehme Gefühl der Nacktheit mit dem gesunden Sport Wandern zu verbinden. Nacktwanderer gehen auf wenig frequentiertenWegen, denn sie wollen mit ihrer Nacktheit nicht provozieren".
So nimmt sie der Sexualisierung, Skandalisierung und auch dem Zurschaustellen den Wind aus den Segeln. Bei der inhaltlichen Gesteltung des Buchs Nacktwandern" wird schnell deutlich, dass Nicole Wunram eine ernstzunehmende Publikation hat schreiben wollen. Ganz praktisch und detailliert beschreibt sie die Vorbereitungen für die erste Nacktwanderung. Sympathisch wirkt auch das Motto der Autorin, das dem Leser von der inneren Haltung her immer wieder bei der Lektüre begegnet: Kleider machen Leute. Ohne Kleider sind wir Menschen." Unter anderem stellt Nicole Wunram auch fest, dass das Geschlecht beim Nacktwandern nebensächlcih sei, wir schauen uns beim Unterhalten in die Augen".
Während der Lektüre wird deutlich, dass das Nacktwandern in eine Tradition der Nacktkörperkultur einzuordnen ist. Schliesslich ist Nacktwandern nicht die einzige Sportart, die nackt betrieben wird. Nacktwandern ist auch ein farbiger Mosaikstein in der lebendigen Freikörper-Bewegung. Jene Bewegung muss immer auch über rechtliche Aspekte ihres freizügigen Handelns nachdenken. Auch Nicole Wunram tut dies und zieht die Schlussfolgerung: Ob also das Nacktwandern eine Ordnungswidrigkeit darstellt, hängt im Einzelfall von den konkreten Umständen, insbesondere der jeweiligen Öffentlichkeit, dem situativen Rahmen und dem Anlass und Zweck des Nacktseins ab."
Dass den Nacktwanderern eine gewisse Schlagfertifkeit abverlangt wird, wird deutlich, wenn Nicole Wunram Bemerkungen von Textilträgern bei Begegnungen" und Empfindungen und Erfahrungen von Erstwanderungen" dokumentiert.Hilfreich sind am Ende des Buchs Nacktwandern" am Ende des Buch auch die vielen Verweise auf Internet-Seiten, das Glossar zur Freikörperkultur und die Zitate von prominenten Nacktaktivisten aus der Geschichte und der Gegenwart.
Nicht nur die sympathische und kurzweilige Präsentation des Buchs Nacktwandern" ist ein Grund dafür, dass man ihm viele Auflagen wünscht. Man wünscht sich als (angehendem Vielleicht-) Nacktwanderer, dass nicht nur der Naturistensteig im Harz beschrieben wird. Auch die anderen Naturisten-Wanderwege, die mehr oder weniger kultiviert sind im deutschen Sprachgebiet, gehören beschrieben. Deshalb ist Nicole Wunram noch Energie und Pioniergeist zu wünschen und dem Buch noch zahlreiche Auflagen.

5.0 von 5 Sternen FKK-Wandern, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nacktwandern: Basiswissen für draußen (Broschiert)
Schöne und interessante Hinweise und Tipps für Anfänger, alte Hasen lächeln bei einigen der Tipps und Hinweisen etwas gequält und irritiert.

5.0 von 5 Sternen sehr informativ, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Nacktwandern: Basiswissen für draußen (Broschiert)
Macht echt lust zum nacktwandern, für anfänger beschreibt es alle wichtigen dinge, auf die man achten sollte. Für alle, die bereits nacktwanderer sind, bestätigt es das, was man als nacktwanderer erfährt. Vor allem wünsche ich mir, dass es weite verbreitung findet und dass sich viele der nacktwander-bewegung anschließen.

4.0 von 5 Sternen Ein Schritt vorwaerts, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Nacktwandern: Basiswissen für draußen (Broschiert)
Ich bin froh dasz eine intelligente Frau so tapfer gewesen ist ueber Nacktwandern zu berichten. Sogar in der Niederlaende, wo die 'Tolerantz' von altersher gefeiert wird, gibt es noch keinen derartiges Buch. Nacktwandern ist nicht nur ein Genuss, sondern auch ein sehr wichtiges Mittel psychische Probleme, die der moderne Gesellschaft mit sich bringt, zu ueberwinden. Das Buch stimuliert den eigenen Koerper zu akzeptieren.

Michiel Roding (Maastricht)

2.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 6. Juni 2014

4.0 von 5 Sternen Ich hatte mehr erwartet, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nacktwandern: Basiswissen für draußen (Broschiert)
Seit langem kenne und schätze ich die gelben Bücher des Outdoor-Verlages. Der Titel "Nacktwandern" ist nciht einmal der skurrilste dabei, denn immerhin werden auch die Themen Outdoorsex und "How to shit in the Woods" in angemessener Weise behandelt.

Immer mehr Menschen finden Gefallen an FKK, nicht nur beim Baden, Sonnenbaden und Campen, auch beim Wandern. Das Thema aufzugreifen, war also genau die richtige Entscheidung des Verlages.

Der Leser wird auch ganz nett in das Thema eingeführt. Wer noch nie damit zu tun hatte, kann daraus bestimmt viel lernen, Nacktwanderer mit Erfahrung werden an der einen oder anderen Stelle nur müde lächelnd die Augenbrauen heben.

Die Autorin macht mit ihrem Buch Lust aufs Nacktwandern und stellt prima heraus, dass es ja nicht der Zurschaustellung dient, sondern das angenehme Gefühl des Nacktseins und die Freude an Sport & Natur kombiniert. Sie weist darauf hin, dass man lieber wenig frequentierte Wege nehmen sollte oder sich einer Nacktwandergruppe anschließen sollte.

Doch an manch einer Stelle fehlt es mir an Tiefe bei den Hinweisen. So habe ich z.B. an unserem Nacktbadesee schon oft erlebt, dass Frauen ab Kleidergröße 40 aufwärts schon nach unserem 1 km-Rundweg darüber klagen, dass beim Nacktwandern die Oberschenkel unangenehm aneinander reiben. Passiert das nur den Frauen hier am See oder auch den Nacktwanderinnen, die die Autorin kennt? Erwähnt hat sie es jedenfalls nicht im Buch. Was empfiehlt die Autorin für diesen Fall? Nicht wandern? Eincremen? Doch nicht ganz nackt wandern? Gleiches gilt nach unseren Erfahrungen mit dem Nacktwandern für die Riemen von Rucksäcken, die auf nackter Haut anders scheuern als auf einem T-Shirt. (Vielleicht eine Anregung für die Folgeauflage)

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich mehr wie ein Trend, 19. April 2014
Jürgen Bodt (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nacktwandern: Basiswissen für draußen (Broschiert)
Das kleine Buch zeigt sehr anschaulich warum die Autorin das Nachtwandern für sich entdeckt hat und es ihr so gefällt das sie es nun auch anderen Lesern schmackhaft machen will. Es wird eigentlich keine anstehende Frage ausgelassen und anschaulich erklärt wie es sich mit dem Recht, der Scham, den Vor- und ev. Nachteilen des Nacktwanderns verhält. Entscheidend hat wohl dazu beigetragen das es in Deutschland nun schon 2 und ev. bald 3 Nacktwanderwege gibt wo jeder dieses Neue Feeling ausprobieren kann. Es wäre schön das sich in der Folge noch mehr Möglichkeiten eröffnen und das Nacktwandern auch außerhalb dieser markeirten Wege so normal wird wie es heute schon das Nacktbaden und -sonnen ist

4.0 von 5 Sternen Spiegelt den Gedanken am reinen Naturfühlen gut wieder, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacktwandern: Basiswissen für draußen (Broschiert)
Nix für Verspannte, verklemmte und solche die sich an Offenheit und Nacktheit nur sexuell Erregen können. Nacktheit ist nicht gleich Verderbtheit oder unanständig. Freier Sex und Swingern ist auch nicht verwerflich oder sollte geächtet werden. Aber beides hat nichts miteinander gemein!

5.0 von 5 Sternen nichts zu bemängeln, 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacktwandern: Basiswissen für draußen (Broschiert)
Das Buch ist sehr schnell und in tadellosem Zustand angekommen. Sehr gutes Service, so wie es sein sollte, deshalb die 5 Sterne.

Nacktwandern: Basiswissen für draußen
Nacktwandern: Basiswissen für draußen von Nicole Wunram (Broschiert - 11. April 2011)