5.0 von 5 Sternen Für "Erstlinge" unverzichtbar
Vor dem ersten Irland-Urlaub ist dieses Buch eine wahre Fundgrube an guten Tipps und Tricks zu Übernachtungsmöglichkeiten, Anlegestellen, Angeln, den wichtigsten Regeln fürs Bootfahren, Anreise, u.v.m.
Veröffentlicht am 12. Juni 2008 von Anja

3.0 von 5 Sternen Gut, aber mittlerweile veraltet
Das Buch ist ein guter, kompakter Reiseführer, sein Format macht es zum perfekten Begleiter, es passt in jede Gesäßtasche und war bei uns damit auch bei jedem Landausflug dabei.
Die allgemeinen Abschnitte über das Hausbootfahren in Irland sind eine gute Einstimmung und Vorbereitung, speziell für Neulinge.
Leider ist die aktuellste...
Vor 11 Monaten von Herbert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für "Erstlinge" unverzichtbar, 12. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Irland: Shannon-Erne (Broschiert)
Wenn man noch nie "vor Ort" war, kann man anhand einer Tabelle - welche Fahrzeiten man per Boot auf dem Shannon zwischen den wichtigsten Orten rechnen muss - wunderbar ein Besichtigungsprogramm zusammenstellen.
Begeistert haben mich auch die Ausflugstipps und die Hinweise zu stark besuchten Attraktionen.

4.0 von 5 Sternen Praktisch, übersichtlich, hilfreich! Sehrgut für Einsteiger!, 8. Januar 2010
Heiko Pulcher (München, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Irland: Shannon-Erne (Broschiert)
Dieser kleine kompakte Ratgeber und Reiseführer ist ideal für Einsteiger, die erstmals mit einem Kabinenkreuzer die Reviere des Shannon erkunden möchten. Er beinhaltet zahlreiche Tipps für den allgemeinen Bootsgebrauch, die Navigation auf dem Fluß, das Schleusen und gibt ausführliche Informationen über die vielen Häfen, Sehenswürdigkeiten, die kleinen Orte und größeren Städte entlang des Shannon und an den Shannon-Seen. Vor allem die vielen Hinweise auf jeweils erreichbaren Einkaufsmöglichkeiten, Liegeplätze, Wanderwege und Pubs sind besonders hilfreich, wenn man das erste Mal auf dem Shannon unterwegs ist. Das Buch ist gut geeignet, um eine Bootstour im gesamten Shannon-Gebiet zu planen. Leider sind die Informationen für den Shannon-Erne-Waterway sowie die beiden Erne-Seen auch in diesem Buch etwas kurz gehalten. Hier gibt es derzeit allgemein nur spärliche Infos, da die Region erst seit relativ kurzer Zeit für den Tourismus interessant ist.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber mittlerweile veraltet, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Irland: Shannon-Erne (Broschiert)
Leider ist die aktuellste Ausgabe von 2010. Und 3 Jahre sind am Shannon eine lange Zeit.
So sind z.B. die Bojen und Wegweiser seit 2012 nicht mehr schwarz, sondern grün. Viele Marinas wurden vergrößert, und wo es laut Buch nur wenige Anlegeplätze gibt, und ab 17:00 Uhr kein Platz mehr zu finden ist, ist mittlerweile genug Platz für alle. Damit ist das Buch für die Tagesstreckenplanung nur sehr eingeschränkt brauchbar. Andererseits liefert es trotz allem manche Empfehlungen, wie z.B. den Umweg über den Camlin River, die wir als Highlight unserer Reise empfunden haben.
Neu restaurierte Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Fort in Shannonbridge mit historischem Rundgang beleiben großteils unerwähnt, genauso wie der erst seit kurzer Zeit vollständig befahrbare Royal Canal.
Als exklusiver Führer ist das Buch deshalb absolut ungeeignet und es wird auf jeden Fall auch aktuelles Material benötigt.
Als Workaround haben wir während der Reisevorbereitung die aktuellen Informationen handschriftlich im Buch ergänzt, denn sein Format ist weiterhin beispiellos praktisch.
Eine aktualisierte Version wäre wohl 5 Sterne wert, die vorliegende, veraltete schafft gerade mal 3.

5.0 von 5 Sternen Super Vorbereitung für den Urlaub, 2. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Irland: Shannon-Erne (Broschiert)
Zur Vorbereitung unseres Bootsurlaubs in Irland war das Buch sehr hilfreich und informativ. Auch als handliches "Nachschlagewerk" vor Ort war es für uns sehr nützlich und Dank der Überarbeitung just in 2010 auch sehr aktuell!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!!!, 16. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Irland: Shannon-Erne (Broschiert)
Nach meiner dritten Fahrt auf dem Shannon habe ich mir dieses Buch gekauft und habe noch neue Orte und Dinge in diesem Buch gefunden, die es auf dem Shannon und Erne zu entdecken gibt.

4.0 von 5 Sternen Irlandreise mit Bootsfahrt, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Irland: Shannon-Erne (Broschiert)
Das Buch enthielt viele nützliche Hinweise für unseren Bootsurlaub. Dadurch konntenwir besser planen und mehr erleben. Es war außerdem unterhaltsam geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Shannon, 5. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Irland: Shannon-Erne (Broschiert)
Ein Klasse Büchlein mit vielen wertvollen Tipps. Nur zu empfehlen. Ich habe es auch schon wieder verschenkt.

5.0 von 5 Sternen Super hilfreich..., 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Irland: Shannon-Erne (Broschiert)
Auf unserer Irlandtour hat uns dieses Buch wirklich weitergeholfen. Es ist zwar nicht sehr dick, aber mit allen nötigen Tipps wo was zu finden ist. Anleger, Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten etc.

Irland: Shannon-Erne
Irland: Shannon-Erne von Hartmut Engel (Broschiert - 24. Mai 2010)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 9 Tagen.