4.0 von 5 Sternen Nicht ganz ohne Macken
Ich bin sicher nicht der typische Käufer dieses Produktes. Ich spiele Fernschach und wollte ein Programm zur Stellungsanalyse und eine gute Eröffnungsdatenbank. Selbst gegen das Programm spielen ist nicht so in meinem Fokus.

Veröffentlicht am 12. September 2011 von C. Albert

2.0 von 5 Sternen Rybka4_Bewertung
der rezension vom 20.1.2011 kann in weiten teilen zugestimmt werden.
M.E. spielt die enthaltene Engine nicht sonderlich stark.
Allerdings ist der Preis auch deutlich geringer als R4/DR4. Die sind allerdings schon ne Weile raus.
Veröffentlicht am 24. Januar 2011 von verfasser

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz ohne Macken, 12. September 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Rybka 4 - Dynamic Edition (Computerspiel)

Das Programm hat sehr viele Menüs und Optionen, ist aber meiner Meinung nach nicht sonderlich intuitiv. Ich habe relativ lange gebraucht, die für mich relevanten Modi zu finden, da leider auch das beiliegende Manual nicht besonders einfach zu verstehen ist.

Nach den Anfangsschwierigkeiten war ich mit dem Programm sehr zufrieden, mit einer Ausnahme: Wenn ich bei der Stellungsanalyse Stellungen eingebe, bei denen ein Spieler einen isolierten Doppelbauer hat, dann verschiebt er die Bauern manchmal eine Reihe nach vorne. Das lässt sich dann auch nicht korrigieren. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich einen Zug zurück gehe, und den Doppelbauern dann durch das schlagen einer Figur manuell herbei führe. Funktioniert, ist aber natürlich nicht optimal.

Die Spielstärke (ist ja das Hauptkriterium) ist gut, ich habe bei drei Spielen gegen einen 2200er zweimal Remis gespielt und einmal verloren.

4.0 von 5 Sternen Zuerst mal ganz wichtig, 20. Januar 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Rybka 4 - Dynamic Edition (Computerspiel)
Das Programm ist auch für Windows 7 geeignet. Weiß ehrlich nicht wieso das nicht hier steht. Bei Systemvoraussetzungen empfohlen steht explizit Windows 7. Das vorab.

Ansonsten hat das Programm wohl die gleiche Benutzeroberfläche wie das neueste Fritz, find ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut am Ende hab ich dann doch alles gefunden. Es werden auch alle Extras wie bei Fritz angeboten. Hier besonders wichtig natürlich die Analysefunktion. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, für mich ist da kein Unterschied feststellbar. Dann gibt es natürlich Wertungspartie, Sparring und Freundschaftspartie - alles wie bei Fritz. Und natürlich die riesige Datenbank.

Es gibt auch ein sehr schönes 3-D-Brett und realistische Uhren, die ich aber noch nicht aktiviert habe, weil ich Schwierigkeiten habe dort die Zeit wirklich zu erkennen. Das einzige, was im Vergleich zu Fritz wohl fehlt ist diese Stimme, aber das ist kein Verlust, jedenfalls nicht für mich. Allerdings kann man sich schriftlich Sprüche anzeigen lassen, wenn man denn möchte. Außerdem fehlt noch Räuberschach und diese anderen Modis, aber auch das ist kein Verlust, ich will ja Schach spielen.

Auf Schach.de kann man auch spielen. Dort spiele ich übrigens nur noch als Gast, weil alles andere ist ein Witz, zu viele Cheater dort. Aber ist ja schon seit Jahren so. Und ich kann das glaub ich einschätzen, hatte eine DWZ von 1800 und hatte mehrere IMs als Vereinskollegen, die in der 1. Bundesliga vertreten waren, gegen die ich auch gespielt habe. Habe übrigens nur kurz im Verein gespielt ca. 1 Jahr. Beigebracht hab ich mir im Prinzip vorher alles selbst.

Ach ja und es gibt ein paar Videos von GMs glaub ich, die uns was über bestimmte Stellungen erzählen wollen oder Fallen zeigen. Die kostenlosen Beispiele, die auf der DVD mitgeliefert werden, kann man sich dementsprechend ansehen.

Persönlich würde ich mich mit Taktik, also Kombinationen beschäftigen, wenn ich mich verbessern will. Man kann sich auch einfach die Partien der Meister über der Datenbank ansehen und selbst analysieren. Am besten von den ganz alten Meistern oder den ersten Weltmeistern. Wer ein gewisses Niveau erreicht hat, sollte sich später das Buch "Mein System" von Aaron Nimzowitsch zulegen. Das ist quasi die Schachbibel, wenn es um Strategie geht. In diesem Zusammenhang kann ich auch nur Chessmaster empfehlen. Die Lektionien sind dort zwar auf Englisch, aber hier wird der Anfänger in die Geheimnisse des Schachs sehr pädagogisch eingeführt. Auch für die Experten ist das sehr lehrreich. Chessmaster bietet, was das angeht, wesentlich mehr. Dafür hat diese Version hier beispielsweise schönere 3-D-Bretter und die Analysefunktionen sind wesentlich besser.

5.0 von 5 Sternen Rybka 4 ist ja Weltmeister, 10. Februar 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Rybka 4 - Dynamic Edition (Computerspiel)
Benutzerfreundlich wie Fritz, braucht allerdings manchmal etwas länger (muss als Weltmeister doch mehr rechnen). Ab und zu sehr überraschende Züge. Ausgezeichnet.

2.0 von 5 Sternen Rybka4_Bewertung, 24. Januar 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Rybka 4 - Dynamic Edition (Computerspiel)
der rezension vom 20.1.2011 kann in weiten teilen zugestimmt werden.
M.E. spielt die enthaltene Engine nicht sonderlich stark.

Rybka 4 - Dynamic Edition
Rybka 4 - Dynamic Edition von ChessBase (Windows 7 / Vista / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen