Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

1-8 von 8 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 12. März 2012
Ich habe schon einige Lokalkrimis gelesen, und Todesfinal hat mir auch deshalb so gut gefallen, weil er ein wenig anders ist.
Erfrischend an dem Roman ist vor allem, dass er nicht bierernst daherkommt, sondern sehr viele witzige Passagen hat.
Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz. Denn die Rätsel, die man bei der Geocaching-Suche lösen muss, sind ziemlich raffiniert. Auch spannt einen der Autor bis zum Schluss auf die Folter, was es mit den geheimnisvollen Caches nun eigentlich auf sich hat. Die Auflösung ist überraschend und mysteriös und ich habe noch viel über das Buch nachgedacht.
Ich habe keine Ahnung von Geocaching, aber das ist auch nicht nötig, um die Geschichte zu verstehen. Und so wie Geocaching in dem Roman beschrieben wird, kriegt man Lust, auch mal selbst auf die Suche zu gehen. Weil man auch merkt, dass der Autor viel Wert auf die Sprache legt und einem der Stil sofort in die Geschichte zieht, kriegt der Roman volle fünf Punkte.
am 10. Januar 2012
Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und war begeistert.

'Todesfinal' ist ein spannender Krimi mit einem interessanten Thema, nämlich Geocaching.

Dass, wie ein Rezensent schrieb, der Roman nichts für Geocacher ist, kann ich nicht nachvollziehen. Man erhält durch die Lektüre auf jeden Fall einen interessanten Einblick in die Geocaching-Szene. Für jemand, der nach einem Buch sucht, um sich umfassend über Geocaching zu informieren, ist 'Todesfinal' jedoch nicht die richtige Wahl. Da gibt es geeignetere Bücher.

Wer aber einen spannenden Krimi lesen will, der einen bis zum Ende nicht los lässt, der kommt hier auf seine Kosten.
Meine Familie und ich sind im Geocaching-Fieber und so habe ich, als ich per Zufall vom Buch 'Todesfinal' las, sofort zugeschlagen, ohne zu wissen, was mich wirklich erwartet, ob ich nun positiv oder negativ gestimmt bin, möchte ich euch gern berichten.

Ein Geocacher wird im Tiergarten von Nürnberg gefunden. Was und wer stecken hinter dem Verbrechen? Ein Verbrechen muss es wohl sein, weil Leichenteile an den Zielkoordinaten zu finden sein sollen. Ein Selbstmord wohl !!! Eigentlich ging es Paul Skamper nur darum, das Erbe seines Vaters zu sortieren '

Skamper verfällt auch ins Fieber, er kann sich nicht zügeln, er möchte herausfinden, ob es wirklich so ist, wie man vermutet, oder ob alles nur einfach Humbug ist. Aber dann, als er eines Tages zu einer Felsformation geleitet wird, wird er dort wahrlich fündig ' ein abgetrennter Arm kommt zum Vorschein.

Man muss wissen, dass Paul Skamper Schatzsucher ist seines Zeichens, als prädestiniert für
Die Internetschnitzeljagd.

Meine Meinung:
============

Nicht nur einen spannenden regionalen Krimi hat man hier vorliegen, sondern gleichzeitig eine spannende Rahmenhandlung, die den Leser tief in die Geocacherszene entführt. Sehr viel lernt man zu diesem neuen Sport kennen und man kann sich ' auf Grund der einfühlsamen und detaillierten ' aber nicht langatmigen ' Schreibweise sehr gut in die Handlung hineinversetzen.

Mir hat das Buch äußerst gut gefallen. Ich finde keine Mängel, die ich für das Buch negativ werten könnte. Die kriminalistische Handlung wird an einem roten Faden entlang geführt, sozusagen am Cachefaden, der sich durch das Buch hindurchzieht.

Die Szenen und Orte werden sehr detailliert und bildhaft geschildert, sodass man sich sehr gut mit diesen identifizieren kann. Auch werden die handelnden Personen super charakterisiert und in ihrer Entwicklung während der Handlung 'auseinandergenommen'.

Der Autor:
========

Gunnar Schuberth wurde 1959 in Hof geboren und lebt und arbeitet in Nürnberg ' wo auch die Handlung angesiedelt ist. Bisher hat er u.a. auch Gedichtbände und Erzählungen verfasst und in Anthologien veröffentlicht. Auch Kurzkrimis und Kriminalromane entstammen seiner Feder. Auf seinem Blog kann man auch satirische Werke lesen.

Der Autor führt gleich von Beginn an intensiv in die Handlung ein, schreibt detailliert und nachvollziehbar aber lässt dennoch viele Fragen offen '

So stelle ich mir einen durch und durch spannenden Krimi vor. Es ist ein Regionalkrimi mit einer speziellen Thematik, also hat man zur eigentlichen Kriminalhandlung noch die örtlichen Gegebenheiten Nürnbergs und die Thematik des Geocachens, die geschildert werden und in der kriminalistischen Handlung eingebunden für Abwechslung sorgen.

Kurze Leseprobe:
=============

'Willst du jetzt auch noch auf meiner kräftigen Figur herumhacken? Muss man sich dauernd blöde Sprüche anhören, nur weil ein Mann Muskeln hat. Ich bin vielleicht schwer, aber geschmeidig wie ein Luchs und ausdauernd wie ein Reh.'
Viktor in irgendeiner Form mit einem Reh zu vergleichen, war sehr gewagt.
'Okay', sagte Skamper. 'Fangen wir an, damit wir weiterkommen.' Er prüfte den Knoten, zerrte an dem Seil. Es würde auch das Gewicht von Viktor halten, da war er sich sicher.

Die Sätze sind nicht unnötig verschachtelt und leicht verständlich. Die gesamte Handlung ist ständig mit wörtlicher Rede durchzogen, sodass man sehr schnell in die Handlung hineinfindet und sich damit identifizieren kann. Oft kommen bildhafte Adjektive zum Einsatz, die die Bildhaftigkeit des gesamten Textes noch untermalten.

Schade, dass ich das Buch schon nach zwei Tagen gelesen hatte '

Prädikat: unterhaltsam, spannend und unbedingt lesenswert !!!
am 1. Dezember 2012
This was my first book in German that I read and I enjoyed it a lot.

I give it two thumbs up!!!
am 19. September 2011
Wenn es ein Krimi schafft, nicht nur ein Rätsel aufzuwerfen und spannend zu unterhalten, sondern auch noch Lust auf das Thema zu machen, um das sich die Geschichte dreht, dann kann man ihn als rundum gelungen bezeichnen. Im Falle dieses Krimis wird sogar noch ein weiteres Bedürfnis geweckt: endlich mal wieder die Stadt Nürnberg zu besuchen.
am 1. Oktober 2012
Liest sich sehr gut!! Am Anfang eher matt doch dann richtig spannend bis zum Schluss!!! Ein tolles Buch für jeden Krimiliebhaber und Geocacher!
am 5. Oktober 2012
Ich habe das Buch mit großem Vergnügen gelesen.
Thema des Krimis ist Geocaching. Davon habe ich nicht viel Ahnung, aber
das ist gar nicht nötig, um der Geschichte zu folgen.
Das Buch ist gut geschrieben, auch oft witzig und vor allem da, wo es
um die Geocaching-Rätsel geht, sehr spannend.
Ich bin gespannt auf weitere Bücher des Autors.
am 11. Oktober 2011
Im Buch geht es um einen Killer in der Geocaching Szene und der Held der Geschichte, ein Schatzsucher, muss Codes knacken, um dem Killer auf die Fährte zu kommen.
Dabei wechselt der Autor immer wieder die Perspektive zwischen Schatzuchers und Killer.
Mir haben vor allem die Rätsel und das Codeknacken gefallen, sie machen die Geschichte sehr spannend und ich wollte am Ende unbedingt wissen, was es damit auf sich hat.
Das Buch hat auch viel Tempo, gleich die erste Szene zieht einen in die Geschichte und ich fand es bis zum Ende nie langweilig.
Ich weiß nicht, ob Geocacher das Buch gut finden, für mich ist das aber vor allem ein gelungener Krimi.