4.0 von 5 Sternen Das Buch zum Thema ist klasse, aber...
wer das erste Buch von Tanja Müller (Socken häkeln: Schnell & einfach mit der neuen Stufen-Methode) braucht sich dieses Buch nicht kaufen. Es beinhaltet nichts Neues, außer verschieden gestreifte Socken.
Die Technik ist trotzdem klasse und uneingeschränkt empfehlenswert.
Veröffentlicht am 21. Februar 2009 von Daniela

2.0 von 5 Sternen Nicht so schnell und nicht so einfach
Nach mehreren Tagen bin ich immer noch nicht weiter und gebe entnervt auf.
Nein, nicht mit Socken häkeln sondern nur mit dieser Methode.

Die Sockenspitze "Stufe 1" und die Fußlänge "Stufe 2" habe ich noch gut geschafft.
Die Ferse "Stufe 3" hatte nach vielen Fehlversuchen in meinem letzten Werk zumindest
eine Ähnlichkeit mit...
Veröffentlicht am 21. Februar 2012 von Kaktusblüte

4.0 von 5 Sternen Das Buch zum Thema ist klasse, aber..., 21. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Häkelsocken: Schnell gehäkelt von der Spitze bis zum Schaft (Broschiert)
Die Technik ist trotzdem klasse und uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 13. Mai 2009
Da ich leider beim Stricken viel zu fest arbeite, irgendwann kann ich immer die Nadeln nicht mehr bewegen, häkel ich. Ich häkel alles mögliche. Wäre aber nie auf Idee mit den Socken gekommen. Beim Stöbern fand ich das Buch. Und als die Bücher dann kamen (ich habe natürlich beide von Tanja Müller genommen) häkelte ich meine ersten Socken. Ich war so begeistert, dass das erste Paar nur Sneaker-Socken geworden sind - damit ich sie schneller anziehen konnte (;-) Mittlerweile häkel ich schon Socken für die ganze Familie. Die Beschreibung im Buch ist verständlich und die Tabellen auf der Umschlagseite einfach genial.

5.0 von 5 Sternen Hobby mit Suchtfaktor, 28. Oktober 2009
Der Vollständigkeit halber möchte ich auch zu diesem Buch etwas Nettes schreiben, denn ich habe mittlerweile alle drei Bücher der Autorin - und alle drei sind einfach großartig! Jedes Buch hat seinen eigenen Charme, und für den Preis kann man sich auch getrost alle Bücher leisten. Ich bin mittlerweile nur noch am Socken-Produzieren, wobei ich kaum noch dazu komme, ein Paar für mich zu machen, da die Liste von Socken-Wünschen fast nicht mehr aufhört...
Fazit: nie hat häkeln mehr Spaß gemacht!

4.0 von 5 Sternen Häkelsocken, 9. März 2009
Dieses Prinzip ist einfach genial - einfach wenn man sie verstanden hat.
Es geht einfach und schnell pro Tag schaffe ich gut eine Socke. Man muss an der Spitze zwar laufend zählen für die Zunahmen und ich musste nach der Ferse an Maschen zunehmen damit sie mir besser passen aber sonst alles prima - kann ich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Eher für Frühling oder Warmfüßer gedacht, 20. Februar 2013
Vor einigen Wochen hatte ich von einer Bekannten ein solches 4-Stufen-Methodenbuch ausgeliehen und war von der Einfachheit, wenn man das System verstanden hatte, sofort angetan. Nachdem ich die kopierte Größentabelle verlegt hatte und mein Suchtfaktor danach keine Grenzen kannte, habe ich mir nun ein anderes Buch von Tanja Müller gekauft, da man eigentlich nur die Grundanleitung benötigt und die eigene Phantasie danach keine Grenzen kennen braucht. Vom Prinzip her lernt man hier nichts Neues. Es ist eine Grundhäkelanleitung und eben die Umsetzung der Häkelsocken enthalten, nur mit anderen Modellbeispielen.

Dieses Heft an sich finde ich von den Modellen her nicht so überzeugend, da es sehr viele Socken mit offenen Lücken durch die Wahl der Maschen enthält. Für Leute, die selten frieren und die Socken eh mehr im Frühling/Sommer anhaben wollen, sind ein paar Ideen dabei, ansonsten wenn man das Buch auch wegen den Modellbeispielen kauft, würde ich ein anderes Buch von ihr nahelegen, da man Häkel- oder Stricksocken eigentlich mehr für die kalte Jahreszeit erstellt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 12. Februar 2013
Sehr gut erklärt und schöne Muster ,Buch gefällt mir sehr gut.schon einiges davon nachgearbeitet.weiterzuempfehlen .toll ,macht Spaß ,mal was anderes

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Ideenlieferant, 26. Januar 2013
G. Kling (brühl) - Alle meine Rezensionen ansehen
habe schon Puppensocken als erstes ausprobiert super.Werde jetzt für mich welche herstellen.Einfach gut beschrieben.
Lieferung und Preis angemessen würde bei Interesse jederzeit wieder einkaufen.Danke

2.0 von 5 Sternen Nicht so schnell und nicht so einfach, 21. Februar 2012
Nach mehreren Tagen bin ich immer noch nicht weiter und gebe entnervt auf.
Nein, nicht mit Socken häkeln sondern nur mit dieser Methode.

eine Ähnlichkeit mit denen auf den Fotos :).

Die Vorgehensweise ist mir ab der "wichtigen Stufe 3", der Ferse, auch nach
vielem hin- u. herblättern überhaupt nicht verständlich.

Zwei Sternchen gebe ich für den Grundkurs häkeln lernen und die Stufen 1 + 2.
Mein Fazit: Der Titel hält nicht was er verspricht.

4.0 von 5 Sternen Vielfältige Modelle für kalte und warme Tage, 26. September 2010
Die Anleitungen sind allesamt sehr gut lesbar und ausführlich beschrieben. Der "Grundkurs Häkeln lernen" kann jederzeit zu Rate gezogen werden, wenn man mal nicht mehr genau weiß, wie eine bestimmte Masche zu häkeln ist. Hier sind neben gängigen Maschen wie Stäbchen auch Reliefmaschen, Noppen und Farbwechsel anhand von deutlichen Zeichnungen erklärt.

Gleiches gilt für den "Workshop Socken häkeln", der anschaulich die Grundanleitung zur Erstellung einer Häkelsocke in Zeichnungen präsentiert. Leider gibt es leichte Diskrepanzen zwischen der Grundanleitung und dem Workshop. So wird zum Beispiel für die Erstellung der Ferse in der Grundanleitung auf eine Abbildung im Workshop verwiesen. Bei der Abbildung heißt es, die 1. Fersenreihe solle mit einer festen Masche und einer Kettmasche in die nächsten Maschen vervollständigt werden, im Workshop sollen es aber zwei feste Maschen und eine Kettmasche sein. Auch wird an anderer Stelle in der Grundanleitung von einer Zunahme gesprochen, bei der zugehörigen Abbildung aber von zwei festen Maschen in eine Masche. Auch wenn es dasselbe Ergebnis ergibt, kann dies Anfänger durchaus verwirren, sollte für fortgeschrittene Häkelfreunde aber kein Problem darstellen. Ein weiteres Manko ist, dass alle Modelle auf den ersten Blick nur für Mädchen und Frauen geeignet sind. Durch geschicktes Auswählen von Muster und Farbe kann man anhand der Muster und Größentabelle aber auch für Jungen und Männer schöne Socken häkeln.

Interessant ist, dass die Socken zwar in Runden gehäkelt werden, trotzdem aber die Arbeit nach jeder Runde gewendet wird. Es empfiehlt sich, immer die erste Masche einer Runde mit einem Maschenmarkierer zu versehen, so weiß man immer, wann man das Ende der Runde erreicht hat.

Die Modelle sind sehr unterschiedlich hinsichtlich der verwendeten Muster. Häkeln bietet sich zum Beispiel besonders für luftige Lochmuster an, die hier auch vorgestellt werden. Ungeschickt gewählt ist das pastellfarbene Covermodell, enthält das Buch doch wesentlich ansprechendere Häkelmodelle wie zum Beispiel die mit aufgestickten Blümchen versehenen Socken. Die geschnürten Strümpfe, welche etwas an Robin-Hood-Schnürstiefel erinnern, sind eine tolle Variante, die man sehr gut als Hausschuhe tragen kann.

Kompaktes und praktisches Buch, das Ideen sowohl für kühle als auch warme Tage bereithält - und das alles zu einem günstigen Preis.

3.0 von 5 Sternen Super Idee, 16. März 2009
Ich liebes es zu Häckeln. Stricken mag ich nicht so darum fand ich es um so toller als ich dieses Buch sah. mein erster versuch ist jedoch nicht optimal gelungen, aber das liegt wahrscheinlich an mir. Ansonsten sind die Maschenzahl für die jeweilige Schuhrösse gut beschrieben.

Häkelsocken: Schnell gehäkelt von der Spitze bis zum Schaft
Häkelsocken: Schnell gehäkelt von der Spitze bis zum Schaft von Tanja Müller (Broschiert - Januar 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,23
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen