5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich
Veröffentlicht am 22. April 2013 von Vera Grandison

2.0 von 5 Sternen dringend Überarbeitung erforderlich
Vor 7 Monaten von Rübchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mini-Verlag: Selbst ist der Verlag! E-Book, Book on Demand, Verlagsgründung, Buchherstellung, Buchmarketing, Buchhandel, Direktvertrieb (Gebundene Ausgabe)
Da ich beschlossen hatte, selbst zu schreiben und zu verlegen, musste ich mich zuerst "schlau machen". Man geht ja nicht blind in ein solches Abenteuer. Ich schaffte einige Bücher und E-Books an, von denen ich dachte lernen zu können. Dieses Buch ist sehr ausführlich und wenn man es durchgearbeitet hat, ist man eigentlich bereit, mit dem eigenen Verlag nicht zu viele Fehler zu machen. Es ist das Buch, welches mit vielen roten Fähnchen versehen ist und immer griffbereit auf meinem Schreibtisch liegt.
Sehr zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen dringend Überarbeitung erforderlich, 29. November 2014
wer seine eBooks und Taschenbücher , die er mit KDP, CreateSpace oder auf anderem vergleichbaren Weg herausbringt, überlegt sich irgendwann auch einmal, das im Selbstverlag zu tun. Und bevor er das Wagnis eingeht, möchte er sich sicher informieren, um nicht gleich Schiffbruch zu erleiden. Wenn er sich deshalb dann dieses Buch zulegt, wird er schwer enttäuscht sein, denn die Fragen, die er sich hier stellt, werden höchstens in Nebensätzen beantwortet.
Dieses Buch erschien erstmals 1998 und damals war es sicherlich sehr hilfreich mit seinen Tipps für Offsetdruckereien, den seitenlangen Kalkulationen und den Hilfslisten. Doch inzwischen hat sich der Buchmarkt gründlich geändert. Leider wurde das Buch dahingehend nicht wirklich überarbeitet. Das lieblose Kapitel über eBooks (schon im ersten Satz ist ein Schreibfehler) berichtet vom Erfolg zweier Autoren, die peinlicherweise gar keinen Verlag hatten, als dieser erfolg sich einstellte. Was soll das also bei einem Ratgeber über Verlagsgründung? Und was helfen Tipps, wenn sie regelmäßig mit dem Satz enden "Ein Miniverlag wird sich das nicht leisten können"? Wenn man im Internet recherchiert, bekommt man wesentlich bessere Tipps.
Die wirklich wichtigen Themen, wie die Rechtslage hinsichtlich eines Verlagsnamens, die Vorgehensweise etc. werden bestenfalls angerissen. Wer reiner Selbstverleger sein will, bleibt genauso ratlos zurück, wie er vorher schon war.

5.0 von 5 Sternen hat mir bei meinen Planungen sehr geholfen, 27. Mai 2013
Das Buch ist meines Erachtens fundiert geschrieben und hat mir zahlreiche (wichtige) Tipps aufgezeigt, an was es alles zu denken gilt, wenn man sein Buch selbst verlegen möchte. Aus meiner Sicht: Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 15. November 2013
- sehr lehrreich - sehr verständlich - enthält alle Infos, die das Thema hergeben sollte - das Buch empfehle ich auf jeden Fall weiter

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben und sehr hilfreich, 8. April 2014
Ich war zunächst etwas skeptisch, ob dieses Buch etwas taugt. Schon nach den ersten Kapiteln konnte ich sagen: tut es! Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben und liefert alle wichtigen Infos, die man benötigt, um einen eigenen Verlag zu gründen. Dabei hinterfragt es ständig die Motivation dazu und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, das eigene Vorhaben kritisch zu hinterfragen. Das Buch macht Mut, nimmt aber auch den Wind aus den Segeln, damit man nicht zu hohe Erwartungen hegt, die später nicht erfüllt werden/erfüllt werden können. Man bekommt mit jeder weiteren Seite das Gefühl, dass der Autor weiß, wovon er spricht. Ein sehr gutes Buch für alle, die vorhaben, ihre Kreationen im Eigenvertrieb auf den Markt zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 22. April 2014
Sehr gutes Buch. Das beste, was man zu dem Thema im Moment bekommt. Interessant auch die Fallbeispiele. Das Thema E-Book hätte mehr Gewicht haben können.

5.0 von 5 Sternen Mini Verlag sehr gut für Einsteiger, 13. Dezember 2013
Für mich, als Anfängerin sehr gut & spannend zu lesen!
Gut aufgebaut & übersichtlich!
Es unterstützt mich in meiner Planung.

1.0 von 5 Sternen Sammelsurium von fachlichen Fehlern, 25. März 2015
Vor diesem Buch kann nur gewarnt werden, weil es vor fachlichen Fehlern nur so wimmelt. Gleich am Anfang schreibt der Autor einen Unsinn wie "Heute dagegen spricht man vom Self-Publishing und damit ist ein E-Book gemeint, also die digitale Buchform."
Blödsinn, ein Ebook hat rein gar nichts mit einer Veröffentlichungsplattform zu tun, und eine Veröffentlichungsplattform ist kein Eigenverlag, auch wenn der Autor das meint, weil der englische Begriff "Self-Publishing" das so suggeriert. Eine Veröffentlichungsplattform ist vielmehr ein Privatverlag, und ein Autor, der das nicht begriffen hat, sollte lieber keine Bücher schreiben.
Finger weg!

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, umfangreich., 26. November 2014
In seinem Buch zeigt der Autor sehr genau, was auf einen Möchtegernverleger zukommt - als Warnung, aber auch als Aufmunterung - unterstütz durch die Möglichkeiten, die ein Autor durch das Internet heute hat. - Sehr empfehlenswert, und ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Selfpublishing, 14. Mai 2015
Als Anfängerin finde ich dieses Buch äußerst hilfreich und setze um, was darin empfohlen wird. Vielen Dank an die Autoren, die damit den Weg in die Selbständigkeit als Schreiber und Herausgeber möglich machen.