5.0 von 5 Sternen 10 Sterne !!
Veröffentlicht am 3. Juli 2009 von Catrin Nack

3.0 von 5 Sternen War enttäuscht
Von diesem Buch hatte ich mir etwas anderes erhofft. Eine Geschichte fand ich interessant.Dieses Buch würde ich jetzt nicht unbedingt weiter empfehlen.
Vor 13 Monaten von ernestine grunert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 10 Sterne !!, 3. Juli 2009
Catrin Nack (Hamburg Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Alte Hunde sind die besten Hunde (Gebundene Ausgabe)
Gerne hätte auch ich 1294 Seiten dieses Buches gelesen, und ungefähr 10 Sterne vergeben. Nachdem mich bereits das Vorwort zu Tränen gerührt haben, konnte ich bei den wunderbar liebevollen Portraits der alten "Kollegen" immer nur zwischen Lachen und Weinen schwanken, so berührt und angerührt war ich. Da ich selber eine ca. 13jährige Hündin besitze, die langsam so ihre Alters-Macken zeigt, lese ich dieses Buch mit noch mehr Verständnis, und ein wenig Wehmut.
Ein Muss für jeden wahren Hunde-Freund, und ein tolles Geschenk für ebensolche.
PS: Ich wollte das Buch eigentlich "nur" verschenken, habe aber schon nach dem Klappentext gewusst, dass ich es nicht wieder hergeben kann. Hervorheben möchte ich auch die wirklich gelungene Übersetzung, die sich sehr flüssig liest.

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft und berührend, 28. Oktober 2009
E. Radinger "Redaktion Wolf Magazin" (Wetzlar) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Alte Hunde - Wir, die wir mit Hunden leben, kennen sie und haben das Leben mit ihnen schätzen gelernt, auch wenn es langsamer, mühsamer und teurer geworden ist. Wir passen uns ihnen an und riskieren manchmal auch Jobs und Partnerschaften, wenn ihr Wohlergehen uns besonders jetzt so manches Opfer abverlangt. Wir verstehen uns ohne viele Worte, schmunzeln über ihre Weisheit und sind dankbar für ihr Vertrauen.
Dies ist ein Buch über den Zauber alter Hunde. Es ist außerdem großartige Literatur mit bezaubernden und berührenden schwarz-weiß Fotos. Absolut empfehlenswert - nicht nur für Besitzer alter Hunde.

5.0 von 5 Sternen Das schönste Geschenkbuch für alle Hundefreunde, 25. Juni 2009
Eine liebevollere Darstellung alter Hunde habe ich bisher nicht gefunden. Ohne falsche Sentimentalität erzählt der Autor vom Leben mit den betagten Freunden, von der über die Jahre gewachsenen Zuneigung, dem gegenseitigen Verstehen ohne viele Worte, dem großen Vertrauen. Nach einem anrührenden Vorwort folgen ganzseitige Porträtfotos der Grauschnauzen, jeweils ergänzt durch eine Seite mit Bemerkungen über ihre liebenswerten, verschrobenen und ab und zu auch nickeligen Besonderheiten, aber auch ihre vielfach traurige Lebensgeschichten. Sie zeigen,dass ein alter Hund eine wirkliche Bereicherung unseres Daseins ist.
Ein wunderbares Buch für alle, die Hunde lieben.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein SCHATZ, 6. Januar 2010
Dieses Buch ist so wundervoll, dass ich es allen Freunden von Hunden uneingeschränkt zum Kauf empfehlen möchte!!! Ich habe wirklich sehr viele tolle Hunde-Bücher in meiner Sammlung, aber es ist Keines darunter, was sich so liebevoll, amüsant und informativ mit alten Hunden beschäftigt, wie Dieses. Es gehört schon jetzt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

4.0 von 5 Sternen Ergreifend, 10. September 2011
Hier ist ein sehr ergreifendes, einfühlsames "Geschichten"buch über und um alte Hunde und ihre Beziehung zu uns Menschen und wie wir Menschen sie empfinden und versuchen zu verstehen.Das Thema Alter wurde auch einmal im Hinblick auf unsere vierbeinigen Begleiter gut behandelt.

5.0 von 5 Sternen Voller Leben, 23. Mai 2011
So verschieden wie die einzelnen Hundeporträts, so verschieden sind auch die kurzen Texte zu dem jeweiligen Hund.
Doch alle sind sie getragen von der Liebe zu diesem speziellen Hund und der "Dankbarkeit" diesem Hund gegenüber,
von dem und mit dem man soviel Leben leben und lernen durfte. Auf jeden Seite sieht einem eine gestandene Hundepersönlichkeit an. Und so bezaubernd die Lausbubigkeit eines Welpen sein kann, so umwerfend ist die Erfahrung und Lebensweisheit im Blick eines alten Hundes. Man kann so viel von diesen "Oldies" lernen - mir waren unsere schon oft ein Vorbild (ich scheue mich nicht, dies zuzugeben).
Das Vorwort berührt den Leser sehr tief. Viele der Texte sind ebenfalls auf eine positive Art emotional - berührend, aber nicht rührselig. Und von den Bilder möchte man jedes zweite als Poster.

5.0 von 5 Sternen Schönes "Altehundebuch" !, 24. März 2011
Wer selbst einen treuen Vierbeiner hält, der ihn seit Jahren begleitet, wird einigen
der geschilderten, teils eigenartigen Verhaltensweisen der grauen Schnauzen nur zustimmen können !

5.0 von 5 Sternen Persönlichkeiten!, 17. Januar 2010
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Sie wollen nicht mehr so oft oder so lange Gassi gehen, ermüden schneller, werden gemütlich. Das Fell verliert an manchen Stellen seine Farbe, wird grau oder weiß. Sie werden blind oder hören nichts mehr. Alte Hunde.

Gene Weingarten hat in diesem Buch unzähligen alten, vierbeinigen Gefährten ein Denkmal gesetzt. Jedem Hund ist eine Doppelseite gewidmet. Links der Text, rechts ein Schwarz-Weiß-Bild. Da ist Winston, 13, der Bearded Collie, vor welchem einst Sean Connery in die Knie ging. Oder Bacco, 12. Seine Mission ist es Bälle zu zerkauen: Tennisbälle, Pingpongbälle, Fußbälle, Basebälle ... lediglich bei einem Basketball musste er aufgeben. Star, 10, die Beagle-Dame, die Tortilla Chips, Schokokekse und mehr vergräbt. Diese Notrationen werden im Bett, im Sofa aber auch im Wäschekorb deponiert.

Die Texte sind herrlich zu lesen. Sie bringen die Besonderheiten der Tiere auf den Punkt und sind dabei doch amüsant. Ebenso wie das Vorwort, die Erinnerungen an Harry, den gelben Labrador Retriever des Autors. Man merkt nicht nur wie sehr Gene Weingarten Hunde liebt, sondern auch wie gut er deren Verhalten beobachten kann. Dasselbe gilt für den Fotografen Michael S. Williamson. Er hat die Eigenheiten der Hunde meisterhaft eingefangen. Der eine Hund schaut aus dem Autofenster, der andere sitzt klatschnass in der Wanne und wird gebadet. Einer schaut melancholisch, der andere sieht richtig cool aus mit seiner Sonnenbrille. Alle Bilder passend zum Text. Beide, Autor und Fotograf, verstehen ihr Handwerk. Beide arbeiten bei der Washington Post. Beide sind mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. Gene Weingarten hat ihn 2008 für Feature Writing erhalten. Michael S. Williamson erhielt ihn sogar zweimal, für das Buch And Their Children After Them: The Legacy of Let Us Now Praise Famous Men sowie für seine Arbeit über den Konflikt in Jugoslawien.

Zusätzlich zu den Portraits enthält dieses Buch Ausführungen des Veterinärmediziners Dr. med.vet. Götz-Alexander Burmeister worauf bei alten Hunden zu achten ist. Augen, Zähne, Ohren, Appetit, Durst, Steifheit und vieles, vieles mehr wird angesprochen. Ein kurzer, aber dennoch informativer Überblick, der jedoch keinen Tierarztbesuch ersetzt.

Mein Fazit: Empfehlenswert!

==============================
Zitat S. 13:

Alte Hunde können blind, mürrisch, grau, eigensinnig, würzig, schwerhörig, kurzatmig, faul und schwerfällig sein. Aber jeder, der mit einem alten Hund gelebt hat, weiß, wie belanglos das ist. Alte Hunde sind verletzlich. Ihr Vertrauen und ihre Dankbarkeit sind grenzenlos. Sie sind auf eine neue, überraschende Art witzig. Aber vor allem haben sie eine innere Ruhe gefunden. Diese letzte Qualität ist schwer zu bestimmen. Sie können sie als Gelassenheit bezeichnen. Ich nenne sie Weisheit.

Kafka schrieb, der Sinn des Lebens sei, dass es ende. Er meinte damit, dass das was wir in unserem Leben tun oder lassen, durch die Existenzangst, durch das Wissen, das alles endlich ist, geformt und geprägt wird. Diese Furcht durchdringt die Dichtung, die Literatur, die Bildhauerei, die Kriege, die wir führen, die Gründe, warum wir lieben oder hassen oder Kinder zeugen - und alles andere.

---
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Volle Zustimmung von der Besitzerin eines alten Dackels.

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar, 1. Juni 2009
Gerne hätte ich 1294 Seiten gelesen.Ich bin Tierheilpraktikerin und habe selbst eine fast 13 jährige Husky Hündin.Ein Buch mit viel Herz und "Hundeverstand" und sehr anrührenden Fotos. Ein Muß für jeden Hundebesitzer.

5.0 von 5 Sternen Top!, 20. März 2014
Super schönes Buch! Ich habe es meiner Freundin geschenkt, die einen 15jährigen Riesenschnauzer hat. Das Buch ist sehr gut angekommen...

Alte Hunde sind die besten Hunde
Alte Hunde sind die besten Hunde von Fotograf Michael S. Williamson (Gebundene Ausgabe - 15. April 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen