5.0 von 5 Sternen Hilft wirklich!, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Testtraining / Der Testknacker: Einstellungstests verstehen und lösen (Taschenbuch)
Bei vielen Testaufgaben verstehe ich oft nur Bahnhof - wenn ich dann die Lösung sehe, kann ich mir manchmal erklären, wie sie zustande kommt, manchmal auch nicht. Da hat mir dieses Buch echt geholfen! Der Testknacker liefert nämlich Lösungswege und Erklärungen zu den wichtigsten Testaufgabentypen. Viele davon sind mir übrigens in meinem Einstellungstest wiederbegegnet! Ich habe mir zusätzlich noch „Testtraining 2000plus“ gekauft, auch von Hesse/Schrader - hier konnte ich noch mehr üben, um mich ganz sicher zu fühlen, und das Lösen der Aufgaben fiel mir auch nicht mehr so schwer, weil ich durch den Testknacker schon das Prinzip verstanden hatte. Mittlerweile machen mir solche Testaufgaben richtig Spaß! Kann das Buch nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Ratgeber für Einstellungstests, 21. Juli 2013
Bücher, die sich mit Einstellungstests befassen, habe ich in den letzten Jahren etliche angehäuft. Doch keines hat mich so überzeugt wie "Der Testknacker". Mit über 260 Seiten ist das Buch auch sehr vollständig und hat keinerlei wichtigen Aspekte ausgeklammert.
Das Hauptanliegen dieses Ratgebers ist es, dem Leser zu helfen, den Sinn und Zweck zu verstehen, der sich hinter solchen Testfragen im Einzelnen verbirgt. Nur wenn man das schafft, hat man bei Einstellungstests auch nichts zu befürchten. Das Buch untergliedert sich in insgesamt fünf Themenbereiche: "Einfallsgeschwindigkeit und Kreativität", "Gedächtnis und Merkfähigkeit", "Logik und Konzentration", "Mathematik", "Medienarbeit/Ideenfindung/Präsentation", "Räumliches Vorstellungsvermögen" sowie "Physik und Technik". Das Buch wartet zu all diesen Themenbereichen mit wertvollen Tipps zur Lösung und richtigen Vorgehensweise auf. Die Lösungen findet man immer auf der Folgeseite der Aufgabenstellung, was nerviges hin- und herblättern entfallen lässt. Als sehr erfrischend fand ich das Design und die Aufmachung des Buches, das sehr abwechslungsreich und mit zahlreichen Grafiken gestaltet ist, was den Umgang mit dem Buch nur noch angenehmer macht.
Das Niveau der einzelnen Aufgaben ist unterschiedlich. Insgesamt würde ich das Niveau als recht ansprechend und fördernd beschreiben. Gerade die schwierigeren Aufgaben enthalten eine ausführlichere Lösung als die anderen Aufgaben.
Nicht zuletzt durch die zahlreichen Tipps, die überall im Buch zu finden sind, sollte man wirklich super auf Einstellungstests vorbereitet sein.

4.0 von 5 Sternen Testtraining, 24. Februar 2014
Das Buch wurde wie gewohnt rasch geliefert und ich bin momentan noch am durcharbeiten. Bis jetzt kann ich aber sagen, dass die Beispiele und Übungen sehr gut erklärt sind und ein bunter Mix an Aufgaben geboten wird. Das Buch ist leicht zu lesen und es sind viel gut erklärte Kapitel.

Testtraining / Der Testknacker: Einstellungstests verstehen und lösen
Testtraining / Der Testknacker: Einstellungstests verstehen und lösen von Hans Christian Schrader (Taschenbuch - 28. November 2014)