4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!
Wir haben nach Trainingslektüre für unseren Sohn, für bevorstehende Eignungstests gesucht.
Wer nicht lange Lesen will, sondern sich gleich auf die Testfragen
stürzen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig.
Am 6. Januar 2005 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Antworten - Note 6!
Das Buch enthält viele interessante Fragen zu diversen Wissensgebieten und könnte somit sinnvoll sein, um die Allgemeinbildung zu erweitern. Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass der Lösungsteil korrekt ist. Leider ist dies nicht der Fall.

Veröffentlicht am 20. Oktober 2007 von R.W.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Antworten - Note 6!, 20. Oktober 2007

Beispiel gefällig? Wenn man dem Buch Glauben schenkt, betrat Neil Armstrong den Mond am 16.07.69 (Frage E26). Korrekt ist jedoch der 20.07. bzw. 21.07. MEZ. Dafür gaukelt einem das Buch vor, Schwimmen sei keine Disziplin des modernen Fünfkampfes, wohingegen Speerwurf als solche bezeichnet wird (Frage G9).

Es ist mir unverständlich, wie man ein Buch mit solchen Fehlern in Umlauf bringen kann. Unverzeihlich ist es insbesondere deshalb, weil sich die Leser darauf verlassen, dass die Antworten korrekt sind und dieses "Wissen" u.U. in Einstellungstest falsch anwenden, was schwerwiegende Folgen haben kann. Mein Vertrauen in die angebotenen Lösungen ist jedenfalls verloren gegangen, denn wer weiss, wie viele Fehler sich an anderen Stellen noch eingeschlichen haben.

Insgesamt enthält das Buch 540 Fragen mit jeweils 4 Lösungsmöglichkeiten und den (nicht immer!) korrekten Antworten, die man nach umständlicher Sucherei am Ende des Buches findet. Weitere Erläuterungen zu den Antworten fehlen.

Mein Tipp: Legen Sie einen Euro drauf und Sie bekommen mit dem Buch "Duden - Allgemeinbildung. Testen Sie Ihr Wissen!" ein Werk, das 1.000 Fragen enthält und alle 4.000 Antwortmöglichkeiten ausführlich kommentiert. Inhaltliche Fehler sind mir nicht aufgefallen und die Antworten findet man komfortabel immer auf der nächsten Seite.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 6. Januar 2005
Von Ein Kunde
Wer nicht lange Lesen will, sondern sich gleich auf die Testfragen
stürzen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig.
Nicht nur für Eignungstestsprobanten geeignet sondern auch ganz allemein für alle die gern ihren Wissensstand prüfen oder erweitern möchten.
Als Ergänzung können wir noch Testtraining 2000plus vom gleichen Autorenduo empfehlen. Dort findet man noch jede Menge zusätzliche Wissensgebiete (Mathe, Figurenreihen, verbale Intelligenz, u.a.).

3.0 von 5 Sternen Vergleichbare Bücher bieten mehr, 26. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Testtraining Allgemeinwissen (Taschenbuch)
Das Buch "Testtraining Allgemeinwissen" ergänzt die weiteren Bände von eichborn.exakt. Nachdem man seinen "Traumjob" gefunden hat, sich schriftlich beworben hat und schließlich (hoffentlich) zum Vortellungsgespräch geladen wurde, hofft man, hier einen repräsentativen Querschnitt der Fragen zu finden, wie sie in Einstellungstest häufig gestellt werden. Die Fragen sind gegliedert in acht Kategorien, ausgehend von "Staat, Politik" über "Geschichte, Religion", "Biologie, Geographie, Astronomie", "Chemie, Physik, Mathematik", "Kunst, Literatur, Musik", "Unterhaltung, Sport" bis hin zu "Bedeutende Persönlichkeiten". Die Fragen sind sicherlich gerechtfertigt. Dennoch hat man immer das Gefühl, daß das Buch weniger zum Lernen denn zum einmaligen Überprüfen der eigenen Fähigkeiten entworfen wurde. Vergleichbare Bücher, die allerdings auch etwas teurer sind, bieten hier wesentlich mehr, da man sein Wissen ständig erweitern kann. Das ist beim vorliegenden Band leider nicht der Fall. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen Es gibt vollständigere Unsinnbücher, 14. Mai 2003
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Schon bevor die Millionärs-Hysterie unbedarfte Völkerschaften vor die Glotze lockte, konnte man sein humanistisches Bildungsgut mit Hesse/Schraders 159-seitiger Trainingseinheit testen. Nun liegt die aktualisierte Neuauflage vor. Die einleitenden Worte der beiden Autoren ersparen mir den Ausflug in die Sinnhaftigkeit solcher Versuchsanlagen. In der Schweiz sind Einstellungstest dieser Art zum Glück weniger üblich als in Deutschland. Daher spielt es keine Rolle, ob die gleichen Fragen auch bei uns gestellt würden. Wer also auf einen Arbeitsplatz so angewiesen ist, dass er solch stumpfsinnige und demütigende Einstellungsverfahren über sich ergehen lassen muss, findet hier wenigstens ein Vorbereitungsbuch. Die knapp acht Euro können aber auch als Investition für den Auftritt bei Herrn Jauch abgebucht werden.

5.0 von 5 Sternen super hilfreich!, 2. März 2009
Habe schon mehrere Bücher von Hesse/Schrader- alle sehr hilfreich gewesen. Dieses Buch ist in versch. Themenbereiche gegliedert, so dass man für den eigenen Einstellungstest auswählen und Relevantes lernen kann. Bei meinem Einstellungstest kamen wirklich sehr viele Fragen daraus dran. Das Buch ist aber auch einfach gut, um seinen allgemeinen Wissensstand (und ggf. Wissenslücken) zu hinterfragen.

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvolle Testfragen, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Testtraining Allgemeinwissen: Eignungs- und Einstellungstests sicher bestehen (Taschenbuch)
Insgesamt finde ich es ein gelungenes Buch. Ich für meinen Teil würde es jederzeit weiterempfehlen.
Auch wenn man sich natürlich die Frage stellen kann was nun eigentlich ins Allgemeinwissen gehört, muss ich sagen das die 50% zumindest für jeden der offen durch die Welt geht ohne weiteres zu schaffen sind.

Wer die 100% nicht schafft sollte nicht verzweifeln. In der Realität werden sehr oft Tests abgefordert die einfach nicht zu schaffen sind, und auch nicht geschafft werden sollen. Es geht lediglich um künstlichen Druck.

Ihr solltet euch also das Vorwort des Autors zu Herzen nehmen,

Es sind denke ich Fragen für jeden dabei. Und als Vorbereitung sehr gut geeignet.

1.0 von 5 Sternen Fehler!!, 16. August 2009
Schon beim Durchblättern des Buches fallen viele Fehler auf. Dadurch ist es als Testtraining absolut nicht zu gebrauchen. Mein Buch landete ziemlich schnell im Papierkorb.

5.0 von 5 Sternen Training fürs Allgemeinwissen, 10. Juli 2014
Habe mir dieses Buch für ein Einstellungstest gekauft. Die Kategorien sind gut. Umfangreiches Material. Wenn man das Buch durchmacht ist man auf jeden Fall gut vorbereitet

4.0 von 5 Sternen buch für bewerbung, 17. Dezember 2013
Bin noch beim testen wieso zwingt man mich so viel Wörter zu schreiben? Dann mach ich gar keine!Berwertung mehr! !!!!

5.0 von 5 Sternen Super!Witzig!Hilfreich!, 16. Dezember 2013
Ich habe mir das Buch angeschafft im Rahmen eines Zulassungstest für die Fachlehrerprüfung.
Drei Wochen vorher und es hat echt was gebracht. Ich habe mir jeden bzw jeden zweiten Abend vor dem Schlafen
10-20 Fragen durchgelesen und es ist echt was hängen geblieben. Dachte die Anschaffung ist es Wert, weil es auch
prima für Vorstellungsgespräche ist, und Allgemeinwissen ist immer gut.

Toll fand ich neben den Bildern, die das Bild udn die Fragen abwechslungsreicher machen auch " Das ist noch wichtig und Nützlich"
am Ende jedes Themengebietes. Da stehen dann die 10 wichtigsten Fragen, die man noch wissen sollte, aber sich ständig ändern, dass man sie selber aus dem Internet raussuchen sollte.

Ich kann es nur weiterempfehlen, vielleicht auch gerade an Schulabgänger die einen Ausbildungsplatz suchen, denn in den Einstellungstest usw kommen vieler solcher Fragen öfters mal dran.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Testtraining Allgemeinwissen: Eignungs- und Einstellungstests sicher bestehen
Testtraining Allgemeinwissen: Eignungs- und Einstellungstests sicher bestehen von Hans Christian Schrader (Taschenbuch - 19. März 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen