5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar ...
... vor allem, wenn man schon länger keine Bewerbung mehr geschrieben hat und sich auf den neuesten Stand bringen will.
Vor 20 Monaten von Caro K. aus St. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kein Buch für Mütter, die wieder arbeiten wollen!!
Vor 22 Monaten von Linda Weber veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar ..., 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bewerbung Beruf & Karriere / Die perfekte Bewerbungsmappe: Die 50 besten Beispiele erfolgreicher Kandidaten mit CD-ROM (Taschenbuch)

1.0 von 5 Sternen Kein Buch für Mütter, die wieder arbeiten wollen!!, 15. Juli 2013
Ich hatte dieses Buch in der Hoffnung gekauft, Lösungen zu finden, wie ich mich als Akademikerin nach der Elternzeit passend bewerben könnte. Zu meiner großen Enttäuschung gab es in den fünfzig (!) Beispielen gerade mal drei, die auf Frauen mit Kindern zugeschnitten waren. Eine Sekretärin, eine Krankenschwester und eine Verkäuferin. Dabei wurde noch der Tipp gegeben, man solle doch bitte schauen, noch während der Elternzeit nebenher zu arbeiten, wenn nötig auch unentgeltlich und ehrenamtlich, denn es mache "..immer einen besseren Eindruck, wenn die Elternzeit auch für andere Aufgaben als ausschließlich für die Familie genutzt wird."

Ich wünsche den beiden männlichen Autoren, Jahrgang 1951 und 1952, dass sie mal ein Jahr lang mit einem Säugling verbringen dürfen und selbst die Erfahrung machen, was es heißt, ein Kind groß zu ziehen. Wie viel Zeit ihnen da noch bleibt, um mit dem Kind (!!) nebenher tätig zu sein. Zumal man heute nur noch ein Jahr lang das gesamte Elterngeld beziehen kann. Diese Zeit ist die anstrengendste in der Kindererziehung und ich empfinde es als einen Schlag ins Gesicht jeder Mutter, mit welch altmodischer Sicht die Autoren dieses Buch konzipiert haben.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass bei einer Akademikerin in den Bewerbungsunterlagen ihr Kind komplett ausgelassen wurde. Sollen wir so in Zukunft mit unseren Kindern in der Bewerbung umgehen? In der weiteren Beschreibung empfehlen Hesse und Schrader zu diesem Thema ihr weiteres Werk "Bewerbung mit Handicap" und "Training Lebenslauf - Bewerbungstuning, Lücken füllen, Darstellung optimieren". Menschen, die Kinder als Handicap und Lücke im Lebenslauf hinstellen, sind für mich ganz sicher keine Experten im Personalwesen und ich hoffe sehr, dass möglichst bald diese Generation in unserer Arbeitswelt von wahren Kennern abgelöst wird.

Fazit: Für ein Buch aus dem Jahr 2013 eine absolute Zumutung. Es gibt vor allem für Frauen mit Kindern wesentlich bessere Alternativen.

5.0 von 5 Sternen Ideal für den Jobwechsel, 14. Mai 2014
Habe schon diverse andere Titel von Hesse/Schrader gekauft. Dieses Buch ist in Kombination mit "Das große Bewerbungshandbuch" von Hesse/Schrader ideal für den Jobwechsel oder für Berufseinsteiger.
Nützliche Infos und sehr anschauliche Beispiele garantieren eine gelungene Bewerbung.

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert. Leicht und schnell zu lesen., 20. Oktober 2014
Sehr empfehlenswert. Leicht und schnell zu lesen.
Typische Fehler werden schnell gezeigt.
Es werden mehrere Berufsarten berücksichtigt.
Nur vier Sterne, da fast alle Beispiele mit Referenz
auf einem Telefonat basieren. Das ist aber oft nicht
möglich oder notwendig.

5.0 von 5 Sternen Top Anregungen, 21. Juli 2014
Top Anregungen für die eigene Mappe. Ich nutze hierbei einen Mix aus verschiedenen Mappen welche in diesem Heft vorgestellt werden. Die CD mit allen Beispielen hierzu ist hilfreich. Eine klare Empfehlung an alle die eine neue Arbeit suchen und einen guten Eindruck hinterlassen möchten.

5.0 von 5 Sternen Beqwerbungsmappe, 3. September 2014
Keine Frage. Alles o.k. Die Mappe ist in jedem Fall zu empehlen.
Der Erfolg der Bewerbung wird sich zeigen nach Wochen.

4.0 von 5 Sternen viele Beispiele für Anschreiben und Lebenslauf, 21. Dezember 2014
Das Buch enthält viele Beispiele für ein Anschreiben samt Lebenslauf und gibt Erklärungen für positive und negative Ausführungen. Zum Finden von neuen Anregungen kann ich es empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Tipps, 20. April 2015
Das Buch ist sehr empfehlenswert ! Ich konnte schon viele gute Tipps nutzen. Leicht umzusetzen und gut aufgemacht, kann ich sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für Bewerbungen gute Tipps!, 24. Juni 2014
Das Buch ist sehr aktuell und informativ.
Es wird durch viele Bespiele gezeigt wie eine gute Bewerbungsmappe auszusehen hat und was nicht reingehört, etc.
Auch verschiedene Designs für das Layout werden gezeigt!

5.0 von 5 Sternen Sehr verständlich mit vielen guten Musterbeispielen, 25. Januar 2014
Das Buch zeigt leicht verständlich wie man eine gute Bewerbung schreibt an Hand vielen Beispielen aber auch an Beispielen wie man es nicht machen sollte. Ich kann es zur Unterstützung der eigenen Bewerbung nur empfehlen.