5.0 von 5 Sternen Das Buch ist klar Pflichtstoff!!, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Beruf & Karriere / 1000 Wege nach dem Abitur - So entscheide ich mich richtig: >Hochschulstudium und Duales Studium >Berufliche Ausbildung und Bewerbung >Praktika und Freiwilligendienste (Taschenbuch)
Als Abiturient stand ich selbst vor der Entscheidung, wie es nach meinem Abi weitergeht.
Durch das 12jährige Abitur und den Wegfall des Zivildienstes haben viele noch weniger Zeit, sich zu orientieren. Allerdings gibt es so viele Möglichkeiten, dass man völlig den Überblick verliert. Das beginnt bereits bei der Frage, ob man studieren soll. Hier zeigt das Buch auch auf, welche zahlreichen Alternativen es zum Studium gibt. Es hilft einem, herauszufinden, ob man der Typ für Studium, Ausbildung, duale Hochschule Baden-Württemberg, Fachhochschule usw. ist. Schließlich gewährt es Hilfestellung beim Finden des geeigneten Studienplatzes, die ohne Literatur wohl kaum mehr überschaubar wären. Schließlich wird beschrieben, wie man sich um einen Ausbildungsplatz/ein Studium richtig bewirbt und worauf man hier alles zu achten hat. Im letzten Teil werden noch einige Folgefragen geklärt, beispielsweise wie man sein Studium finanzieren kann.
Größter Pluspunkt des Buches ist dessen Übersichtlichkeit. Man findet sich einfach sofort zurecht. Besonders wichtige Tipps sind grafisch herausgehoben. Es enthält auch eine prima Übersicht über Unis und Hochschulen und weitere Details.
Um z.B. herauszufinden, welches Fach am besten zu einem passt, sieht das Buch verschiedene Tests vor, insbesondere zahlreiche Fragen, die man anschließend nach bestimmten Kriterien auswerten kann. Mir persönlich hat es sehr geholfen, da mir durch diese Tests einige Studienfächer ins Auge gesprungen sind, auf die ich so vorher überhaupt nicht gekommen bin. Das Buch ist äußerst breit gefächert und nimmt wirklich eine Großzahl an verschiedenen Studiengängen unter die Lupe und informiert auch über viele spezifische Fachrichtungen.
Mein Fazit: Es gibt 1000 Wege nach dem Abitur, aber der erste Schritt sollte wirklich dieses Buch sein.

5.0 von 5 Sternen Guter Wegweiser, 26. Januar 2014
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und zeigt in einem neutralen Vergleich, viele verschiedene Möglichkeiten nach dem Abitur. Von der Ausbildung, über BA-Studium bis zum normalen Studium usw. Alles ist schön mit pro und contra aufgelistet und man hat eine gute Grundlage, sich zu entscheiden! Hab es einem Abiturienten geschenkt und davor selbst reingelesen. Sowas hätte ich auch gerne gehabt.