1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Kauf hat sich sehr gelohnt!!, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bewerbung Beruf & Karriere / Die 100 wichtigsten Tipps für Ausbildungsplatzsuchende: Für eine optimale Vorbereitung in kürzester Zeit (Taschenbuch)
Ich kann den Kauf dieses Ratgebers wirklich nur empfehlen. Genauso wie ich jedem nur empfehlen kann, sich sehr gründlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Überzeugt hat mich an dem Buch vor allen Dingen die Vollständigkeit, mit der das ganze Thema behandelt wird: Von der Vorbereitung bis hin zum Bewerbungsgespräch und Einstellungstest wird auf jedes Stadium gründlich eingegangen. Es glänzt zunächst mit wertvollen Tipps und Ratschlägen, wie man die Planung zur Suche eines Ausbildungsplatzes richtig angeht. Für mich persönlich war das vielleicht sogar das wichtigste Kapitel, da jeder sicher gut nachvollziehen kann, dass die Entscheidung, welchen Ausbildungsplatz man wählt, zu den schwersten überhaupt gehört. Tiefgehend wurde auch das Thema "Schriftliche Bewerbungsunterlagen" erörtert, insbesondere welche Fehler man vermeiden soll und welche Punkte zu beachten sind. Das Kapitel war so ausführlich, das man für dieses Thema meiner Meinung nach kein weiteres Buch benötigt. Dabei gehen die Autoren auch auf die Besonderheiten eines Stellengesuchs und einer Initiativbewerbung ein. Super gefallen haben mir auch die Ausführungen zu Bewerbungsformen, die in anderen Büchern immer viel zu kurz kommen: Ein Bewerbungsflyer und vor allem die immer wichtiger werdende Onlinebewerbung. Super fand ich auch die beiden nächsten Kapitel, die sich dem Thema Bewerbungsgespräch gewidmet haben ("Vorstellungsgespräch" und "Einstellungstests"). Ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch beginnt bereits mit dessen Vorbereitung, was in diesen Kapiteln sehr hilfreich dargestellt wird. Schließlich wird der Ratgeber noch mit dem Kapitel "Erfahrungsberichte" abgerundet, die einem einen klareren Blick auf die Sache ermöglich.
Für mich hat sich der Kauf auf alle Fälle gelohnt. Daher kann ich jedem anderen diesen Ratgeber nahe legen.

de:
von Hans Christian Schrader (Taschenbuch - 2. April 2013)