5.0 von 5 Sternen Beste Vorbereitung fürs Abi, 5. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Kompakt-Wissen Gymnasium / Geographie Q11/Q12: Bayern; Abitur (Taschenbuch)
Hallo,
ich habe mir dieses Buch für mein Geo Colloquium gekauft und muss sagen, dass ich damit sehr erfolgreich war :)
Es bereitet einen einfach perfekt auf das Abi vor. Ich hatte nichts anderes zum lernen außer dieses Buch, weil man nicht mehr braucht. Hier ist alles verständlich, übersichtlich und gut komprimiert aufgeführt, was man fürs Abi braucht.
Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen! =)

Grüße

5.0 von 5 Sternen Eine rundum gelungene Geographie-Lernhilfe für (angehende) Abiturienten, 4. Juni 2014
Lupo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Buch "Kompakt-Wissen Geographie, Geographie Q11/Q12" von Eduard Spielbauer enthält folgende Hauptkapitel:

- Der blaue Planet und seine Geozonen
- Ökosysteme und anthropogene Eingriffe
- Ressourcen - Nutzung, Gefährdung und Schutz
- Umweltrisiken und menschliches Verhalten
- Eine Welt - Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung
- Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland

Jedes dieser Hauptkapitel enthält wiederum mehrere Einzelkapitel, die man nachlesen kann, wenn man oben auf das Coverbild klickt und den von amazon bereit gestellten "Blick ins Buch" nutzt.

Wie der Name schon sagt, wird der Geographiestoff der Q11 und Q12 kompakt dargestellt. Das Buch beschränkt sich auf die für die Abiturvorbereitung notwendigen Themen und stellt diese kompakt, aber vollständig dar. Die Texte werden durch Tabellen, Schaubilder und Schemata ergänzt. Außerdem finde ich das Layout übersichtlich und ansprechend, auch wenn das Buch leider nicht bunt ist, sondern nur in schwarz und blau gedruckt ist.

Ich habe das kompakte Buch zusammen mit dem Lehrbuch für die Abiturvorbereitung genutzt und war erfolgreich damit. Das Kompakt-Wissen eignet sich super, wenn man sich auf den kommenden Unterricht vorbereiten und in das Thema einlesen möchte. Oder wenn man für eine Klausur lernt und nicht nur auf seine Aufzeichnungen aus dem Unterricht und das Lehrbuch zurück greifen möchte. Auch für die direkte Abivorbereitung ist es praktisch, weil der Stoff schön kompakt präsentiert wird.

Außerdem hat das Büchlein ein sehr kompaktes Format und lässt sich somit überall hin mitnehmen. Der Bucheinband könnte wie bei allen Stark-Büchern etwas dicker und robuster sein, denn so nutzt er sich schnell ab, bekommt Eselsohren und wird unansehnlich. Aber der Preis von unter 7 Euro ist unvergleichlich günstig.

Weil man mit dieser praktischen Lernhilfe nichts falsch machen kann und sie mir sehr geholfen hat, vergebe ich volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Kompakt Wissen Geographie ABI 2012, 15. Juni 2012
Für die Abiturvorbereitung ein nützliches kleines Buch.

Hätte ich schon früher daran gedacht, hätte ich es schon in der Q 11 gekauft, da es sicher für die Vorbereitung von Klausuren zum einzelnen Halbjahresthema sehr hilfreich gewesen wäre. Wie der Titel schon sagt, ist das erforderliche Wissen kompakt zusammengefasst und auf die Schuljahre 2011 und 2012 zugeschnitten. Da natürlich auch Statistiken zu Bevölkerungsentwicklungen usw enthalten sind, ist dieses Werk jedoch zeitlich beschränkt auf die Jahre 2011 und 2012.

Tipp: rechtzeitig für die Abivorbereitung nach einer aktuellen Ausgabe des Buches ausschau halten.
Klein - handlich - kompakt.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 24. Juli 2013
Sehr zu empfehlen. Ich habe mich mit ihm Gut aufs Schriftliche Abitur vorbereitet und auch 11 Punkte geschafft, also es ist echt jedes Thema das für das Abi relevant ist besprochen. Das Buch braucht man mindestens wenn man in Geo Abi macht. Habe aber bereut das ich es nicht schon für Q11/12 gekauft habe weil jedes Thema würd sehr gut und auf dem Punkt erklärt. Die Alternative sind die 2 dicke Bücher vom Stark Verlag die jedoch sehr ähnlich nur mit mehr Grafiken sind und noch ausführlicher, jedoch haben die meisten es nicht geschafft es ganz durchzuarbeiten und dann dieses Buch zusätzlich gekauft.
Bei dem Preis kann man nichts falsch machen

5.0 von 5 Sternen Kompakt-Allrounder, 9. August 2012
Klasse Kompaktwissen für nicht mehr ganz so oberflächliche Fragen. Genug um sich einen Überblick zu verschaffen und die einmal gelernten Halbjahre wieder ins Gedächtnis zu rufen. Wer jedoch ein bestimmtes Thema genau erörtern möchte, sollte diesen kleinen Helfer nicht als einzige Quelle benutzen. Dennoch hält dieses Mini-Lexikon was es verspricht. Einfach Klasse und hat mir für die Prüfung gute Dienste erwiesen.

5.0 von 5 Sternen Gute Vorbereitung, 29. Januar 2014
Ich habe das Buch am Anfang der Oberstufe gekauft und habe damit auch meine Abitur-Vorbereitung gestaltet. Es ist optimal an den Lehrplan angepasst und klasse für Klausur-Vorbereitung, als auch für Referate. Vor allem gibt es einem einen guten Überblick des ganzen Stoffes. Das Ergebnis war eine sehr gute Abiturnote und leichtes Lernen.

5.0 von 5 Sternen Super Zusammenfassung, 20. September 2013
Hab mir das Buch für mein Staatsexamen gekauft. Reicht natürlich auf keinen Fall aus, ist aber eine gute und sehr kurze Einführung in die Bereiche, die sich perfekt ausbauen lässt. Sucht man so ein Buch in der bekannten Literatur, wird man es nicht finden. Absolute Empfehlung einer baldigen Geographielehrerin

5.0 von 5 Sternen Wirklich hilfreich!!, 4. Mai 2014
Ich habe mir das Buch als Ergänzung zu den beiden großen Starkbüchern gekauft und ich muss sagen, dass in dem kleinen Buch her alles sehr kurz,verständlich und gut zusammengefasst ist. Kann ich wirklich fürs Abitur empfehlen, sei es für das schriftliche oder mündliche Abitur!

5.0 von 5 Sternen Einzige Abivorbereitung, 3. September 2014
Hab dies ausschließlich als meine Abiturvorbereitung in Geo benutzt (Mdl und klar in Bayern), 10 Punkte kamen raus, obwohl ich die prüfungsrelevanten Teile einfach nur immer und immer wieder gelesen habe. Also Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Lernen für Abi, 11. Juni 2013
War alles drin was ich fürs Abi brauchte. Toll war auch, dass wichtige Begriffe blau geschrieben waren.
fazit: Das lernen ging zimlich einfach mit diesem buch desshalb kann ich es auch weiter empfehlen

Kompakt-Wissen Gymnasium / Geographie Q11/Q12: Bayern; Abitur
Kompakt-Wissen Gymnasium / Geographie Q11/Q12: Bayern; Abitur von Eduard Spielbauer (Taschenbuch - 30. April 2014)