5.0 von 5 Sternen Das große Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch
Viele praktische Tipps

Veröffentlicht am 29. April 2012 von Holger Petzold

2.0 von 5 Sternen Für mich nicht die Nummer eins
Ich habe mir diese Buch gekauft, weil es an erster Stelle der Bewerbungshandbücher steht. Ich habe mir aber auch Nr.2 gekauft, Püttjer & Schnierda. Nachdem ich beide 500 Seiten Schinken durchgearbeitet habe, mein Resüme:

Veröffentlicht am 13. September 2012 von Vivienengel

5.0 von 5 Sternen Das große Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bewerbung Beruf & Karriere / Das große Hesse/Schrader-Bewerbungshandbuch: Alles, was Sie für ein erfolgreiches Berufsleben wissen müssen (Taschenbuch)
Viele praktische Tipps

Dieses Buch bietet einen großen Rundumschlag zu vielen Bewerbungsthemen: Allgemeine Erfolgsfaktoren, Jobsuche, Bewerbungsunterlagen, Einstellungstests, Vorstellungsgespräche, Probezeit und Arbeitszeugnisse. Für mich als Leser waren die vielen praktischen Tipps besonders wichtig. So ergänzen sich theoretisches Hintergrundwissen und konkrete Beispiele ideal. Man findet beispielsweise Muster von Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgesprächs-Fragen/Antworten oder auch Einstellungstests-Aufgaben. Auf der beigefügten CD sind außerdem weitere Bewerbungs-Muster und auch Videos enthalten.

Mein Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bewerbungs-Ratgeber, für den ich 5 Sterne vergebe.

5.0 von 5 Sternen Nichts für die "schnelle" Bewerbung, 28. Februar 2013
Wer nicht viel Zeit hat und ganz schnell einen Job braucht, für den
ist das Buch meiner Meinung nach zu umfangreich (es gibt von den selben
Autoren dünnere Bücher für diesen Zweck).
Wer aber Zeit hat und sich ohne zu viel Druck von aussen bewerben kann
und will, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Es beleuchtet ausführlich jeden Aspekt der Bewerbung, von der mentalen
Vorbereitung und (Selbst-) Reflexion/-Analyse bis zur Durchführung.
Es bietet einem eine Menge Stoff, um über sich selbst und seine Qualitäten
und Schwächen nachzudenken, sich besser kennenzulernen und seine
Fähigkeiten an der Arbeit zu verbessern, auch ohne daß man sich bewirbt.

Ich lese immer mal wieder darin, eben aus diesen Gründen, aber natürlich
auch, um im Falle eines Falles schnell reagieren zu können und
"bewerbungsbereit" zu sein.

Ich finde das Buch sehr ansprechend geschrieben. Es regt zum kritischen
Nachdenken an, ist aber zugleich sehr motivierend. Ich finde es lohnenswert,
darin zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Klasse BUCH!!!!, 10. Februar 2013
Habe das Buch von meinem Arbeitsamt empfohlen bekommen. Anfänglich war ich skeptisch, da es sehr viel zum Durcharbeiten ist und ich endlich anfangen wollte mit den Bewerbungen. Im Nachhinein musste ich zugeben, dass ich ohne dieses Buch viele entscheidende Fehler gemacht hätte.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der ernsthaft an einer Jobsuche interessiert ist.

2.0 von 5 Sternen Für mich nicht die Nummer eins, 13. September 2012

Der Stil von Hesse/Schrader gefällt mir nicht so gut, die Informationen und Tipps kann man auf zwei DIN A4 Seiten zusammenfassen. Wenn man Püttjer & Schnierda kauft, braucht man dieses Buch nicht. Zudem macht es schon einen komischen Eindruck, dass die Internetseite "Xing" so in den Himmel gelobt wird, aber die Erfahrungsberichte im Nezt etwas anderes wiederspiegeln. Die Beispiele auf der CD fand ich unübersichtlich und nicht zeitgemäß. Sehr aufgebläht und langweilig. Bin jetzt von meiner Nr. 1 Püttjer & Schnierda überzeugt und ärger mich, dass ich mich durch Stiftung Warentest zu dem Kauf habe hinreißen lassen.

Sollte man keine anderes Buch zur Verfügung haben, naja, dann geht es. Deshalb gebe ich auch zwei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 8. April 2013
Ich habe mir das Werk zugelegt, da ich mich für anstehende Bewerbungen fit machen wollte ... ich bin sehr begeistert, da sehr viele - wenn nicht sogar die meisten - Aspekte der Bewerbungsphase diskutiert werden.
Es werden aussagekräftige Beispiele genannt und somit ist der Praxisbezug dieses "Handbuchs" gegeben.
Ich würde mir dieses Buch jederzeit wieder kaufen !!!

5.0 von 5 Sternen Hilfreich von der ersten bis zur letzten Seite!, 9. Dezember 2011
M. Potsdam (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Bewerbungsbuch von Hesse und Schrader ist ein ganz schön dicker Welzer - kein Taschenbuch, das man nebenbei mal liest! Doch der Inhalt ist sehr verständlich geschrieben und die Textpassagen werden durchgängig durch tolle, anschauliche Beispiele verdeutlicht. Es werden verschiedene Vorschläge für Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfotos, Bewerbungsgespräche und und und dargeboten, sodass sich jeder wiederfindet. Die Beispiele sind sehr vielfältig. Dadurch ist es egal, wo man sich bewerben möchte, es finden sich Denkanstöße für jede Branche.

Darüber hinaus haben Hesse und Schrader auch Themen aufgegriffen, die man so nicht in einem Bewerbungshandbuch vermutet hätte, die allerdings essenziell sind, um einen bleibenden (positiven) Eindruck zu hinterlassen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch: Vollständig, ausführlich. Alles drin, 5. März 2012
Dieses Buch ist super: es ist sehr ausführlich, und behandelt daher wirklich fast alle Themen die wichtig sind zur Bewerbung: von den eigentlichen Bewerbungsunterlagen über Bewerbungsfotos, oder auch wie man Gefängnisaufenthalte "tarnt", mit Notlügen auf unerlaubte Fragen im Interview eingeht, oder auch wie man seine Karrierepause zwecks Kindererziehung selbstbewusst bespricht. Auch Initiativbewerbungen werden besprochen.

Ich gebe 5/5 Sternen und empfehle dieses Buch meinen Freunden weiter.

Im direkten Vergleich: das Buch von Büttner/Schnierda kann hier nicht mithalten. Ich habe beide Bücher gekauft und sie durchgearbeitet. Im Nachhinein würde ich nur noch dieses kaufen.

5.0 von 5 Sternen Alles drin was man braucht., 19. Februar 2014
Das Buch ist logisch aufgebaut und sehr umfangreich. Ich habe es im Laufe meines Bewerbungsprozesses als Hochschulabsolvent (BWL) oft genutzt und es war mir eine große Hilfe. Es wird auf alle Belange eingegangen, welche wichtig sind. Darüber hinaus gibt es, auch auf der CD, viele anschauliche Beispiele. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top!, 18. Februar 2014
Das Buch hat mir und meinen Freund sehr bei unseren Bewerbungen gehölfen! Schon nach wenigen Bewerbungen konnten wir eine Anstellung finden!

4.0 von 5 Sternen So Olala; für den groben Überblick und für wirtschaftliche Berufe, 31. August 2013
Das Werk misst knappe 450 Seiten und erschlägt einem beim ersten Lesen. Aber das Buch beinhaltet so zeimlich alles was man zum Bewerben braucht.
über Jobsuche
und zum richtigen Kopieren von Zeugnissen
über die Bewerbugsmappe
bis hin zum vorstellungsgespräch und Einstellungstest

also eine richtige Bewerbungsbibel
aber leider findet sich nur ein Leser der einen Job in der Wirtschaft oder im sozialen Bereich sucht zurecht. Ein Techniker ist hier fehl am Platz, diese Branche ist leider überhaupt nicht abgedeckt.
Als Techniker muss man wie bei jedem Buch die allgemeinen Sachen nehmen und improvisieren. Trotzdem ist das Buch weit gefächert und hilft sowohl einen Mittelschulabgänger und auch einen Akademiker weiter. (ausgenommen Spezialfälle z.B. Medien, Werbung...)
Durchaus empfehlenswert

Bewerbung Beruf & Karriere / Das große Hesse/Schrader-Bewerbu
ngshandbuch:
von Hans Christian Schrader (Taschenbuch - 25. März 2014)