5.0 von 5 Sternen kompakt, knackig und höchst informativ
Hallo,
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 von Dr. Stephan Peters

3.0 von 5 Sternen Zu früh gefreut
Ich hatte mich auf die Videos gefreut, aber die Videos sind ein Witz. Das meiste auf der CD ist Text.
Vor 16 Monaten von A. Schilling veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen kompakt, knackig und höchst informativ, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Vorstellungsgespräch / Training - Vorstellungsgespräch:Vorbereitung - Fragen und Antworten - Körpersprache und Rhetorik (Taschenbuch)
Hallo,
ich arbeite viel mit Hochschulabsolventen und Promovierenden zusammen. Gegen Ende des Studiums oder der Promotion steht dann eben auch die Bewerbungsphase an. Für mich stets spannend mit den Bewerbern zusammen strategisch vorzugehen. Eine Lektüre, die ich zur Vorbereitung empfehle (neben dem Bewerberhandbuch), ist das "Training Vorstellungsgespräch". Dies aus mindestens drei Gründen:
1. Das gut gegliederte Übungsheft beginnt auf fast 50 Seiten erst einmal mit der Erhebung und Analyse der Grundsituation. So geht es viel um die eigene Persönlichkeit, der eigenen Selbsteinschätzung und den damit verbundenen 3 wichtigen Faktoren: Kompetenz, Leistung und Persönlichkeit. Die angeleitete Herausarbeitung dessen, was ich eigentlich im Leben möchte, dient der Zielformulierung und verschafft bei stringenter Erarbeitung viel Klarheit für den Bewerbungsprozess, hier für das Vorstellungsgespräch.
2. Die nächsten etwa 50 Seiten sind dem Gesprächsverlauf und den Fragetechniken gewidmet. Es geht hier um ein Kerngebiet der Rhetorik und das ist meiner Meinung nach sehr gelungen dargestellt. Zunächst gehen die Autoren auf Ausfragetechniken ein, dann detailliert auf den Gesprächsverlauf, also der Gesprächsführung, und schließlich auf mögliche Antwortstrategien bei schwierigen Fragen. Sie sind aufgefordert, das Gespräch nicht nur als einseitiges Frage- und Antwortspiel zu sehen, sondern sich von beiden Seiten aus zu überlegen, was gefragt werden kann und vor allem auch, was Sie selbst fragen möchten und sollen.
3. Zusätzlich werden, sozusagen zur Abrundung, einige praktische und wichtige Tipps auf weiteren gut 20 Seiten geliefert. Wichtig ist meines Erachtens nach der Faktor Körpersprache, der vor allem bei "Bewerbungsanfängern" wenig beachtet wird. Auf knappen sieben Seiten bekommen Sie die wichtigsten Grundlagen der Körpersprache in Gesprächen (Blick, Gestik, Mimik, Körperhaltung, Stimmeinsatz). Dann werden Sie noch über organisatorische Dinge aufgeklärt, die manchmal arg banal wirken - aber besser ist es, diese noch einmal gelesen zu haben. Nachbereitung und auch das Thema Gehaltsverhandlungen werden noch rasch mitgegeben, bevor das Trainingsheft mit den einprägsamen Merksätzen zum Vorstellungsgespräch schließt.
Insgesamt ein gelungenes Überblickswerk, kurz: empfehlenswert.
Viele Grüße
Stephan Peters
Rhetoriktrainer, Coach und Kommunikationsberater

5.0 von 5 Sternen Wundervoll..., 13. Mai 2012
Ich hatte nur ein Wochenende Zeit um mich auf mein Gespräch vorzubereiten, da habe ich das komplette Buch durch gearbeitet. Es war zwar viel aber es hat mir meine unbefristete Arbeitsstelle gebracht. ;-) man findet sich durch den schönen Aufbau irgendwie selbst und kann dadurch viel lockerer ins Gespräch gehen. Auch die vielen nützlichen Tipps und die wichtigsten Fragen, die man kennen sollte, helfen sehr. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 2. Dezember 2012
Vor allem die Beispiele auf der CD sind sehr hilfreich für die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch. Ich werde es auf jeden weiter benutzen, damit ich in kein Fettnäpfchen trete.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute, ausführliche Führung durch die Vorbereitung aufs Gespräch, 6. Mai 2013
Ein sehr gelungenes Buch, dass gleich zu Anfang den Irrglauben widerlegt, dass Kompetenz und Qualifikationen allein reichen, um im Gespräch zu überzeugen. Diese werden bereits im Lebenslauf abgecheckt. Kommt es zum Gespräch, liegen Kompetenz und Persönlichkeit mindestens gleichverteilt in der Waagschale der Entscheider/in.
Kompetenz kann dieses Buch nicht beeinflussen, aber die Bewußtmachung der eigenen Persönlichkeit und die Darstellung dieser profitieren enorm von der Arbeit mit diesem Buch.

Ein äußerts ausführlicher Fragenkatalog leitet einen durch diese Persönlichkeitsarbeit, setzt die richtigen Schwerpunkte, die Fragen sind nach Wichtigkeit/Häufigkeit gewichtet.
Der Kern der Fragen ist die Ausarbeitung der Kernaussage bezüglich der eignen Person, das Kommunikationsziel, die Antwort auf die Frage, warum man gearde mich einstellen sollte. Das hat mir sehr sehr geholfen mich zu sortieren und zu ergründen, wie ich wahrgenommen werden will und wie ich das kommunizieren will, mit welchen Worten und Bilden.

Ich habe viele Stunden mit diesem Buch verbracht, bestimmt an die 40. Eben weil eine ernsthafte Beantwortung der Fragen auch eine gewisse Selbsterkenntnis erfordert und ein Setzen von Zielen, Wünschen und Prioritäten. Und das macht man nicht mal eben so. Hilfreich ist es, wenn man die erarbeiteten Antworten mit jemand kompetenten bespricht und die Wirkung der Inhalte überprüft. Nach so einem Sparring habe ich einige Antworten wieder überarbeitet, weil die Wirkung nicht so war, wie von mir beabsichtigt.

Fazit: ein äußerst hilfreiches Buch mit einem großen Anteil Selbstreflexion, viele praktische Hilfen und Beispiele. Man sollte jedoch einige Zeit für die Arbeit mit diese Buch einplanen.

5.0 von 5 Sternen super, 13. März 2013
Tolles Buch, sehr hilfreich für Bewerbungen vom Anschreiben bis zum Vorstellungsgespräch. Kann ich nur empfehlen, vorallem hilfst es auch seine eigenen Stärken und Schwächen heraus zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Ein echter Erfolg!, 2. Februar 2013
Hilfreich beim Erstellen der wichtigsten Antworten.
Gut um die Eigenmotivation auf den Punkt zu bringen und Stolperfallen zu vermeiden!
Das Gespräch ist erfolgreich und angenehm verlaufen!

5.0 von 5 Sternen Informativ und Ausführlich, 19. Januar 2012
Das Buch ist sehr informativ und übersichtlich gestaltet. Viele Hinweise und Tipps helfen weiter zur Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch. Allerdings sollte man sich nicht dogmatisch an alle Vorschläge halten, sondern auch seinen eigenen Weg gehen. Kleines Beispiel: Ich würde immer mit dem eigenen Auto zum Vorstellungsgespräch fahren und lieber 30 Minuten auf dem Parkplatz warten als mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, die dann ausfallen, verspätet sind etc.
Alles in allem empfehle ich das Buch für einen Überblick, Hinweise, Übungen und Tipps. Viel Erfolg!

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur weiterempfehlen, 15. April 2014
Sehr gut aufgebaut. Bereitet nicht nur super auf Vorstellungsgespräche vor, sondern hilft einem auch dabei, ob die Stelle für die man sich bewirbt, eventuell auch die richtige ist. Mit diesem Buch gibt es beim Vorstellungsgespräch kaum ÜBERRASCHUNGSFRAGEN. Kann ich nur weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 19. März 2014
Das Geld für die Trainings-Reihe von Hesse/Schrader war gut investiert. Seit ich die Bücher habe, bekomme ich einen Vorstellungstermin nach dem anderen.

5.0 von 5 Sternen Für den Unterricht genutzt und weiterzuempfehlen, 25. Januar 2014
Die Hesse/Schrader Bücher gefallen mir von der Machart sehr gut. Sie erklären alles Schritt für Schritt und geben Anregungen. Für meine Schüler im Rahmen des Bewerbungstrainings sehr geeignet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Vorstellungsgespräch / Training - Vorstellungsgespräch:V
orbereitung
von Hans Christian Schrader (Taschenbuch - 17. Mai 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,16
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen