4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, wenig Tiefgang, 7. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Abitur-Training Geschichte / Geschichte 1 (Taschenbuch)
Ich muss mich meinen Vorrezensenten anschließen, dies ist ein sehr gutes Buch für den GRUNDKURS Gesichte. In vielen Auflistungen und Tabellen werden die wichtigsten Fakten der Geschichte kurz zusammengefasst und von Schaubildern, Karten oder Bildern sinnvoll ergänzt. Jedoch fehlt mir persönlich als LK-ler der nötige Tiefgang. Besonders bei den politischen Beziehungen und Einstellungen einzelner Personen, Länder und Parteien ist mir das negativ aufgefallen.

Hier konnten mir die Abitur-Wissen Bücher von Stark (Die Antike, Die Ära Bismark, Imperialismus und Erster Weltkrieg usw.) viel besser weiterhelfen. In diesen wird sich intensiv mit dem politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen auseinandergesetzt.

Fazit: für den GK ja, für den LK empfehle ich für den groben Überblick eher Stark Kompaktwissen Geschichte Oberstufe und für die tiefere Auseinandersetzung die oben genannten Bücher.

5.0 von 5 Sternen Auch super als unterrichtsbegleitende Unterstützung geeignet, 11. November 2012
Dieses Buch hat mir geholfen, den doch sehr umfangreichen Stoff in angemessener Zeit zu lernen und auch im Gedächtnis zu behalten. Etliche Abbildungen, Schaubilder und vor allem Zeittafeln erleichtern einem, den Stoff zu verstehen und nicht den Überblick zu verlieren.
Ich sehe die einzelnen geschichtlichen Ereignisse nun auch nicht mehr für sich, sondern im Gesamtzusammenhang. Im heutigen Geschichts-Abi wird nämlich nicht nur das Abfragen von Basis-Wissen geprüft. Zunehmend wird verlangt, dass man geschichtliche Ereignisse beurteilt und auch in den Kontext einordnen kann. Genau das kann man mit den Übungen im Buch gezielt trainieren. Beispielsweise sind Karikaturen in Hinblick auf irgendein geschichtliches Ereignis zu interpretieren. Das sind Aufgabenstellungen, die immer mehr drankommen.
Praktisch ist auch, dass in den Texten bestimmte Stichwörter farblich hervorgehoben wurden, was doch den Lesefluss stark verbessert.

Abitur-Training Geschichte / Geschichte 1
Abitur-Training Geschichte / Geschichte 1 von Johannes Werner (Taschenbuch - 20. Februar 2012)