4.0 von 5 Sternen super, aber zu kurz
Ich fand das Buch sehr gut, gebe aber nur vier Sterne, weil es mir zu kurz erscheint. Das Ende ist ab 80 Seiten vor Ende absehbar, aber das ist bei Kinderbüchern nicht selten, dass zum Schluss keine Wendung mehr folgt. Eine Wendung wäre mir hier aber noch lieb gewesen.

Das Buch ist synchron und linear geschrieben, wie für Thriller üblich und...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2009 von A. Hoffmann

3.0 von 5 Sternen Recht spannend
So spannend der Roman auch ist, so ist er zumindest für erwachsene Leser auch relativ vorhersehbar. Das Lesevergnügen schmälert dies allerdings kaum, denn so hat der Leser mehr Möglichkeiten, auf Details und die Ausarbeitung der Charaktere zu achten.
Veröffentlicht am 7. November 2005 von Media-Mania

3.0 von 5 Sternen Recht spannend, 7. November 2005
Der Protagonist und seine anfänglich auftretenden Bekannten sind sehr glaubwürdig, bei Kais Mutter, dem Mädchen Svea und der später ins Spiel kommenden Journalistin hingegen sind einige Schwächen erkennbar.
Diese fallen nicht allzu deutlich ins Gewicht, trotzdem wirkt die aufgesetzte Offenheit der Mutter, die Lebensweise von Svea, die an Angelina Jolie im Film "Hackers" erinnert und die nicht immer nachvollziehbaren Reaktionen und Äußerungen der alternden Journalistin stellenweise irritierend.

Trotz der Vorhersehbarkeit ist das gewählte zweite Thema, nämlich der Grund, warum der Konzern den jugendlichen Hacker jagt, sehr gut gewählt. Hier wagt sich der Autor an ein sehr heikles und ernstes Thema, schafft es jedoch, dass seine jungen Leser dadurch vielleicht nachdenklich, jedoch nicht überfordert oder verschreckt werden.

Auch der Grad der Brutalität ist sehr gering gehalten, womit Frank Stieper erfolgreich unter Beweis stellt, dass auch spannende Geschichten und solche, die mit einer Gefahr für das Leben einhergehen, nicht zwingend auch blutig sein müssen.

Dem Autor ist mit diesem Buch ein recht spannender Roman gelungen, der sich mit Computerthemen befasst. Trotz des männlichen Protagonisten eignet sich das Buch ebenso für computerinteressierte Mädchen und setzt wenige Vorkenntnisse zu diesem Thema voraus.

3.0 von 5 Sternen zuviel Klischee, 2. Dezember 2007
Sleepy Simon von Frank Stieper ist sicherlich ein netter kleiner Krimi, aber ganz bestimmt nicht der "intelligente Hackerthriller der Extraklasse" den der Klappentext so vollmundig verspricht. Erzählerisch solide kommt die Story doch etwas sehr klischeehaft daher. Böse Firmen wollen dem jungen Helden ans Leder, ausgefuchste "Viren", die mal eben von netten Mädels am heimischen Rechner über Nacht geschrieben werden treiben die Geschichte voran, während andere Sorylines, wie der bei einer "Anti-Hacker-Einheit" beschäftigte Vater des Helden vorsichtshalber ganz auf der Strecke bleiben.
Allenfalls Krimifastfood, das man flott an 1 bis 2 Nachmittagen gelesen hat.

4.0 von 5 Sternen super, aber zu kurz, 1. Oktober 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Das Buch ist synchron und linear geschrieben, wie für Thriller üblich und es gibt drei leichte Wendungen. Die Wendungen beinhalten meistens neue Personen, die Sachverhalte ziehen dann nach. Die Sprache ist umganssprachlich und neuzeitlich. Anglizismen sind mir nicht aufgefallen, trotz Computerinhalts.

Der Thriller ist empfehlendswert und vom Inhalt, wie gewollt, stark beziehungs- und computerlastig.

5.0 von 5 Sternen wirklich ein sehr gutes Buch, 25. April 2005
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen, weil es an keiner Stelle langweilig war. Ich habe mich eher spontan für diesen Titel entschlossen und den Kauf nicht bereuht. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen, der Lusst auf eine spannende Verfolgungsgeschichte, geprägt von packendem Hintergründen hat. Man möchte immer wissen, wie es auf der nächsten Seite weiter geht.

5.0 von 5 Sternen Mal was anderes, 12. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Sleepy Simon (Gebundene Ausgabe)
Sleepy Simon ist eines der besten Bücher dich ich glesen habe.
Bei dem Buch muss man kein Computer Genie sein um zu kapieren um was es geht.Mich hat das Buch Persönlich angesprochen weil es um vieles ging mit dem ich mich auch auseinander setze.
Jeder Computerfreak sollte das Buch gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen Ganz anders, aber irgendwie viel besser als Harry Potter !, 8. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sleepy Simon (Gebundene Ausgabe)
So ein spannendes Buch habe ich noch nie gelesen. Es ist nicht nur spannend sondern auch inhaltlich sehr gut. Außerdem gefällt mir dass auch eine Freundschaft aufgebaut wird.
Kurz aus gedrückt, ein sehr guter Hackerthiller, der nicht nur etwas für Leute ist die sich mit dem PC auskennen !!!

2.0 von 5 Sternen Na ja, 5. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Kurztext hatte mich auf dieses Buch neugierig gemacht.

Aber dann war das Buch selbst eher, als wenn es ein Anfänger geschrieben hat.
Ich würde dieses Buch eher in die Kategorie Jugendbuch stellen.
Mit einem richtigen Thriller hat das ganze leider sehr wenig zu tun.

5.0 von 5 Sternen Fesselnd, 11. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Sleepy Simon (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist vom Anfang bis zum ende höchst spannend. Ich konnte das Buch gar nicht wieer ablegen ich habe es in einem zug verschlungen.
Ich empfehle dieses Buch allen die sich fürs internet und den pc inetresiern .

3.0 von 5 Sternen Spannend, aber der IT-Bezug bleibt oberflächlich, 4. Oktober 2012
Ein zweifelsohne gutes Buch, ich selbst hatte es gekauft mit dem Ansinnen einen Krimi für 'echte IT'ler' zu erwerben. Dem war leider nicht so. Es geht zwar um eine IT-Geschichte mit einem Hacker. Die IT-bezogenen Informationen sind jedoch teilweise irreführend oder sachlich nicht ganz korrekt. Die Story selbst ist aber nett geschrieben, wobei die Dicke des Buchs etwas über die Menge hinwegtäuscht. Die Schriftgröße ist größer als 'normal'.
Ich konnte das Buch innerhalb eines halben Tages lesen - da lohnt sich der Kauf nicht wirklich. ;-)

1.0 von 5 Sternen Pfusch, totaler Pfusch, 19. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sleepy Simon: Ein Hackerthriller (Audio CD)
Langweilig, vorhersehbar, schlecht geschrieben.
Ein Hobby Schriftsteller, der... ich habe keine Ahnung, was er damit bezwecken wollte.
Allenfalls als kostenlose Beigabe geeignet.

ARRAY(0xa9dafc78)

Sleepy Simon: Ein Hackerthriller
Sleepy Simon: Ein Hackerthriller von Frank Stieper (Audio CD - 26. Juni 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,56
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen