5.0 von 5 Sternen Bereicherung in meiner Sammlung
Vor 22 Monaten von Tigerschnubbi veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen "Germanisches" Weltverbesserungsbuch
Vor 20 Monaten von J. W. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bereicherung in meiner Sammlung, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Brunnen der Erinnerung: Die mythologischen und schamanischen Wurzeln unserer Kultur (Gebundene Ausgabe)
Ich kann nur bestätigen, dass dieses Buch nicht zu wissenschaftlich und trocken geschrieben ist. Es ließt sich wirklich recht flüssig. Gut finde ich auch, dass ich als jemand der zum Thema noch nicht viel weiß dieses Buch versteht. Es wird also nicht wie bei vielen anderen vorausgesetzt, dass man schon ein fundiertes Wissen über die verschiedenen Götter hat. Ich sehe dieses Buch als ein gutes Einsteigerbuch, da es ein grundlegendes rundumwissen in Bezug auf die Gegenwart gibt. Und ich kann dank diesem Buch nun gezielter nach einzelnen Themen suchen, die mich tiefgründiger interessieren. Kann dieses Buch also nur empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant und vielschichtig, 22. März 2013
Ich hatte noch keine Ahnung von dem Thema, als ich mir das Buch gekauft habe, deshalb kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob alles, was hier steht hunderprozent so stimmt. Mir kam es jedenfalls sehr fundiert vor. Die Sprache ist eingängig und flüssig. Zusammenhänge werden leicht deutlich, die Argumentationen sind schlüssig. Der Autor hat wirklich vielseitige Kenntnisse aus vielen Fachgebieten, die er gekonnt verbindet. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Spannend, interessant, vielschichtig. Macht Lust auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder zu bekommen!!!, 27. September 2012
Dieses Buch wurde mir sehr ans Herz gelegt und war leider vergriffen. Ich kann mich den begeisterten Vor-Rezensenten für die frühere Ausgabe nur anschließen:

Wunderbar informatives Buch, das mit so manchen Vorurteilen und Gerüchten aufräumt und für viel Klarheit sorgt.
Außerdem jetzt mit einem viel schöneren Cover ;-) Wer sich für die Wurzeln unserer Kultur interessiert, ist mit diesem Werk jedenfalls gut bedient. Ich war überrascht, wie leicht es sich liest und hatte mit einer scherfälligeren, wissenschaftlicheren Sprache gerechnet.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 26. März 2013
Der Author beschreibt in diesem Buch auf ausgezeichnete Weise das Zusammenspiel und die Geschichte auf dem unsere heutige Zivilisation baut und lebt. Dieser Rückblick kann jedem empfohlen werden der sich mit sich und der Vergangenheit einmal auseinandersetzen möchte, bzw. dessen Zusammenhänge verstehen möchte.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant!, 20. Januar 2013
Meine Erwartungen, die der Titel des Buches in mir erweckt hat, wurden vollkommen erfüllt. Die persönliche Deutung von Ralph Metzner finde ich sehr interessant. Es ist ein gelungener Beitrag, das Bewusstsein, wie wir mit der Zerstörung von Mutter Erde abschließen können, zu schärfen und so die Verbindung zu ihr wieder finden können.

1.0 von 5 Sternen "Germanisches" Weltverbesserungsbuch, 11. November 2013
Gütiger Himmel, was es nicht alles gibt! "Germanische" (wer waren die Germanen? Der Autor hat nicht einmal davon eine Ahnung oder beruft er sich etwa auf Cäsar?!) Gottheiten als Wunderpille gegen Umweltverschmutzung und den angeblich von Menschen selbst gemachten Klimawandel. Ich kann es nicht glauben, dass es soviel Naivität gibt. Die sogenannten Archetypen, von einem Irrenarzt erfunden und längst überholt.... Die Runen, die erst in unserer Zeitrechnung angewendet wurden und nicht "germanischen" sondern etruskischen Ursprungs sind. Usw. usf. Schlichtweg überflüssig.

Der Brunnen der Erinnerung: Die mythologischen und schamanischen Wurzeln unserer Kultur von Ralph Metzner (Gebundene Ausgabe - 6. September 2012)