5.0 von 5 Sternen Der (griechische Götter-) Himmel auf Erden
Veröffentlicht am 4. Dezember 2009 von Anni

3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben aber Bilder.. naja
Zuerst einmal muss man sagen, dass der Autor es wirklich fantastisch geschafft hat alle Götter/Halbgötter etc. gerafft zu erklären und zu beschreiben. Wer sich also für griechische Mythologie interessiert, wird eine Freude daran haben alle wichtigen Personen, so schön aufgelistet vorzufinden.
Ich habe dieses Buch für meinen Bruder...
Veröffentlicht am 30. Juli 2011 von Patricia W.

5.0 von 5 Sternen Der (griechische Götter-) Himmel auf Erden, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der griechische Götterhimmel (Broschiert)
Wieder einmal schafft es Voenix mit seinem nunmehr dritten Götterhimmel (den germanischen und keltischen hat er bereits erfolgreich umgesetzt) den Betrachter und Leser in eine Welt voller Magie, Mystik aber auch Menschlichkeit zu entführen. Farbenprächtig, aufreizend und anmutig erscheinen die Götter und Helden aus dem Antiken Griechenland, und wieder wird nach dem bewährten Konzept gearbeitet, eine Seite Farbillustration, eine Seite Text, ergänzt mit einem weiteren kleinerem s/w-Bild. Geschichte(n) lebendig erzählt! Und vor allem schafft Voenix den Spagat zwischen einer allgemeinverständlichen Sprache und Fakten aus Forschung und Lehre.
Dieses Buch empfehle ich jedem, der sich mit den Göttern beschäftigt, sei es privat oder in Schule/Studium, sowie jedem, dem die Kunst von Voenix anspricht. Ein rundum gelungenes Werk und würdiger Nachfolger der ersten beiden Bildbände, weiter so!

5.0 von 5 Sternen GÖTTLICH, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der griechische Götterhimmel (Broschiert)
Das Buch bietet wunderschöne Illustrationen und wissenswerte Geschichten zu der griechischen Mythologie.

Das Buch teilt sich wie folgt auf:

1. Die Götterwelt der Griechen
9. Die Illias
10.Die Odyssee
11.Ein Bild entsteht
12.Der Autor

Die Kapitel beinhalten verschiedene Geschichten aus der Mythologie und stellen die verschiedenen Helden und Götter dar. Jede Geschichte nimmt eine komplette Seite ein, während auf der anderen ein passendes Bild dazu abgebildet ist.
Die Bilder sind erotisierend und erwachsen gezeichnet. Die Mythologie dazu ist spannend geschrieben. Für den einfachen Einstieg in dieses Thema gut geeignet. Man bekommt einen Einblick, für mehr Hintergründe ist viellicht eine Enzyklopädie oder ähnliches noch ganz gut. Dieses Buch geht weniger "wissenschaftlich" an die Sagen, sondern dient mehr der Unterhaltung.

Ein anschauliches Nachschlagewerk zu den bedeutensten Geschichten der grieschischen Mythologie.

3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben aber Bilder.. naja, 30. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der griechische Götterhimmel (Broschiert)
Ich habe dieses Buch für meinen Bruder gekauft, der 10 Jahre alt geworden ist. Er ist recht weit entwickelt für sein Alter und interessiert sich sehr für griechische Mythologie.
Kommen wir nun zu dem Grund warum ich nur 3 Sterne vergeben habe: Die Zeichnungen sind eine Zumutung. Auf Jedem dritten Bild sind nackte Brüste oder nackte Pobacken zu sehen. Auf zwei Bildern sind ausführliche Darstellungen von Paaren, die gerade Geschlechtsverkehr haben. Und das ist nicht so gezeichnet, dass man sagen könnte "Gut, bei allen griechischen Darstellungen, sind Frauen mehr oder wenig nackt" .... nein nein... die Bilder sind mehr im Stil "Jede Frau hat die Maße 90-60-90" und hat einen Blick drauf der sagt "los nimm mich". Kurz: sehr (!!!) vulgär.
Wie gesagt, ich hatte es für meinen kleinen Bruder gekauft, der nicht so angetan davon war, dass man beim Minotaur die Testikel baumeln sieht. Habe im Endeffekt alle "unrealistischen und unappetitlichen Stellen" humorvoll mit Schmetterlingsticker überklebt.

FAZIT: Gutes Buch für Erwachsene, die kein Problem mit übertriebenen Körpchengrößen und Gesäßteilen oder allgemein zur schau gestellten Genitalien haben. NICHT FÜR KINDER. Literarisch betrachtet absolut lesenswert.

5.0 von 5 Sternen inspirierende Bilder zur Mythologie, 13. August 2011
Lionheart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der griechische Götterhimmel (Broschiert)
Nach dem "germanischen Götterhimmel" und dem "keltischen Götterhimmel" vervollständigt Vönix die Reihe mit "Der Griechische Götterhimmel". So deckt er alle drei Mythologien ab, die für die Völker Europas maßgeblich sind.

Die Zeichnungen sind gewohnt freizügig und gerade deshalb wirken sie so authentisch. In einer heidnischen Gesellschaft wurde mit dem Thema Sexualität weitaus freier umgegangen, als in der christlichen Kultur, die in jeder Form der Sexualität die Sünde, das Böse und Satan selbst gesehen hat (und leider zum Teil heute noch sieht). Wer beispielsweise eine christlich-verstümmelte Abbildung einer keuschen Aphrodite erwartet, sollte liebe die Finger von dem Buch lassen.

5 Sterne für dieses Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Wer Voenix Stil mag wird auch dieses Buch mögen, 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der griechische Götterhimmel (Broschiert)
Nach dem germanischen und dem keltischen Götterpantheon, hat sich Voenix jetzt den alten Griechen zugewendet. Das Buch gibt einen guten Überblick über das griechische Pantheon; die Texte zu den einzelnen Gottheiten/ Sagengestalten/ mythischen Begebenheiten sind kurz aber informativ und halten sich in der Regel an historisches Faktenwissen anstatt sich in esoterischen Spekulationen zu ergehen.

Die Aufmachung des Buches mit den großen A4- formatigen farbigen Bildern zu jeder Gottheit ist wie bei den Vorgängerwerken sehr wertig (da ist man im Heidengenre ja manchmal auch leider anderes gewohnt...), ich halte den Buchpreis von daher für angemessen.

Zu dem Stil des Malers Voenix muss man sagen: er polarisiert, man mag seinen Stil oder man hasst ihn. Wer seinen Stil noch nicht kennt, kann ja mal die Bildersuche bei g*ogle betätigen. Mir persönlich gefällt der Stil, manch anderem ist er zu comichaft-bunt-kitschig-plakativ. Wer also vorher schon weiß, das er die Zeichnungen nicht mag (es ist ja ein BILDband): Hände weg! Alle anderen können beruhigt kaufen.

2.0 von 5 Sternen Texte gut aber Bilder ordinär und abstoßend, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der griechische Götterhimmel (Broschiert)
Leider hatte ich wohl die Rezensionen nicht gründlich genug gelesen, denn sonst hätte ich realisiert, dass dieses Buch bestimmt nicht für einen Zwölfjährigen geeignet ist. Die Zeichnungen sind einfach nur ordinär und selbst für Erwachsene eher abstoßend. Der Hauptfokus bei der Darstellung der Götter scheint hier auf deren als Superlativ interpretierten Geschlechtsteilen zu liegen. Gegen etwas Nacktheit hat bei der Darstellung von griechischen Göttern bestimmt keiner etwas einzuwenden, aber das ist schon wirklich heftig. Sorry, der literarische Wert mag ja unbestritten sein, aber diese Bilder gehören eher in eine andere Rubrik. Schade, vielleicht gibt es dieses Buch mal in einer jugendfreien Version, dann ist es sicher empfehlenswert. Aber für alle die ihre Kinder an die griechische Mythologie heranführen wollen: Sucht euch ein anderes Buch!

2.0 von 5 Sternen Buch zerfällt, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der griechische Götterhimmel (Broschiert)
Nach dem ich die ersten 10 Seiten gelesen habe, hatte ich 5 davon in der Hand.
Sie sind aus dem Bund gerissen obwohl ich sorgsam damit umging und das Buch nicht geknickt habe!

Soweit ich kam bis ich keine Lust mehr hatte zu lesen, wurden die Götter gut und für Laien verständlich erklärt. Das Lesen erfolgte dadurch zügig und informativ.Zu jedem Gott ist eine Seite komplett mit einem farbigen Bild bedruckt.
Wäre das Buch nicht am zerfallen würde ich bestimmt gefallen daran finden aber so bekommt es leider eine schlechte Bewertung.

Der griechische Götterhimmel
Der griechische Götterhimmel von Voenix (Broschiert - 2. Oktober 2009)