5.0 von 5 Sternen Persönlicher Blick auf Zypern, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Zypern (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbar rundes, schönes Buch von der ersten bis zur letzten Zeile, einschließlich der Umschlaggestaltung mit der glasierten Kachel aus dem Besitz von Niki Marangou (ich habe ein Nikosia-Büchlein von ihr). "Mein Zypern" ist die Krönung unserer kleinen Zypern-Bibliothek. Seit über zwanzig Jahren sind wir -mein Mann und ich- mit der Insel und vielen Menschen dort verbunden. Es ist ein Genuss, dieses in so schöner Sprache geschriebene Büchlein zu lesen und obendrein auch noch festzustellen, dass nicht nur die 0rte uns vertraut sind, sondern auch Personen.
Da wir im türkischen Nordteil der Insel unsere Bleibe haben, kennen wir uns uns dort besonders gut aus, wissen aber auch um die Gesamtproblematik der Insel. Wir haben viele
Streifzüge durch Lapta gemacht und sind auch auf das "weiße Haus" gestoßen. Auch der heutige Besitzer ist uns bekannt.
Danke, Joachim Sartorius, für diesen persönlichen Blick auf Zypern.

5.0 von 5 Sternen Zauberhaftes Zypern-Bild, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Zypern (Gebundene Ausgabe)
Glücklicherweise habe ich in der Neuen Züricher Zeitung von diesem besonderen Reiseführer über Zypern gelesen und ihn sofort bestellt. Die vielseitigen Beschreibungen von Joachim Sartorius über Land und Leute, seine ganz persönlichen Betrachtungen und Begegnungen und die Hintergrundinformationen über die Geschichte der Insel haben mich als Zypern-Unkundige bezaubert und mich auf meinen Erkundigungen der Insel im August 2013 begleitet. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, dies ist meine erste Rezension!

Mein Zypern
Mein Zypern von Joachim Sartorius (Gebundene Ausgabe - 12. März 2013)