4.0 von 5 Sternen Titelsalat
Es scheint ja einiges an Verwirrung zu geben, welche Werke nun in dem Buch vorhanden sind, und welche nicht.

Veröffentlicht am 20. Dezember 2012 von Nico Riffel

3.0 von 5 Sternen unvollständig
Nur ein paar Worte zu dieser Ausgabe:

Optisch wie haptisch kann man darüber nicht klagen. Eigentlich, besonders auch wegen des Preises, eine gute Investition.

Leider ist diese Ausgabe nicht vollständig.

Veröffentlicht am 29. November 2012 von Dr Geissler

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Titelsalat, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes Gesammelte Werke (Gebundene Ausgabe)

Der Grund hierfür liegt einerseits darin, dass bei der Übersetzung der Titel teilweise nicht die offiziellen deutschen Titel verwendet wurden, sondern diese entweder schlecht übersetzt oder aus anderen nicht ersichtlichen Gründen abgewandelt wurden. Daher ergeben sich im Vergleich zu den offiziellen (und bekannten) deutschen Titeln mitunter starke Abweichungen.

Weiterhin wurden die Erzählungen nach ihrem Erscheinen geordnet (was für mich in Ordnung ist) und nicht in chronologischer Abfolge der geschilderten Ereignisse.

So ist Watson mal verheiratet, mal noch nicht, Sherlocks erster Fall findet mitten im Buch statt, etc. Das mag manche Leser zusätzlich verwirren, mich hat es nicht gestört.

Im Buch enthalten sind (in dieser Reihenfolge):
1) A Scandal in Bohemia, 1891 (Ein Skandal in Böhmen)
--> Titel im Buch: Eine Skandalgeschichte im Fürstentum O.
2) The Red-headed League, 1891 (Der Bund der Rothaarigen)
--> Titel im Buch: ebenso
3) A Case of Identity, 1891 (Eine Frage der Identität)
--> Titel im Buch: Ein Fall geschickter Täuschung
4) The Boscombe Valley Mystery, 1891 (Das Geheimnis vom Boscombe-Tal)
--> Titel im Buch: Der geheimnisvolle Mord im Tal von Boscombe
5) The Five Orange Pips, 1891 (Die fünf Orangenkerne)
--> Die fünf Apfelsinenkerne
6) The Man with the Twisted Lip [TWIS], 1891 (Der Mann mit der entstellten Lippe)
--> Der Mann mit der Schramme
7) The Blue Carbuncle, 1892 (Der blaue Karfunkel)
--> Titel im Buch: Die Geschichte des blauen Karfunkels
8) The Speckled Band, 1892 (Das gesprenkelte Band)
--> Titel im Buch: Das getupfte Band
9) The Engineer's Thumb, 1892 (Der Daumen des Ingenieurs)
--> Titel im Buch: ebenso
10) The Noble Bachelor, 1892 (Der adlige Junggeselle oder Die verschwundene Braut)
--> Titel im Buch: Die verschwundene Braut
11) The Beryl Coronet, 1892 (Die Beryll-Krone)
--> Titel im Buch: Die Geschichte des Beryll-Kopfschmuckes
12) The Copper Beeches, 1892 (Das Haus bei den Blutbuchen)
--> Titel im Buch: Das Landhaus in Hampshire
13) Silver Blaze, 1892 (Silberstern)
--> Titel im Buch: Silberstrahl
14) The Yellow Face, 1893 (Das gelbe Gesicht)
--> Titel im Buch: ebenso
15) The Stock-broker's Clerk, 1893 (Der Angestellte des Börsenmaklers)
--> Titel im Buch: Eine sonderbare Anstellung
16) The 'Gloria Scott', 1893 (Die Gloria Scott)
--> Titel im Buch: Holmes' erstes Abenteuer
17) The Musgrave Ritual [MUSG], 1893 (Das Musgrave-Ritual)
--> Titel im Buch: Der Katechismus der Familie Musgrave
18) The Reigate Squires, 1893 (Die Junker von Reigate)
--> Titel im Buch: Die Gutsherren von Reigate
19) The Crooked Man, 1893 (Der Verwachsene)
--> Titel im Buch: Der Krüppel
20) The Resident Patient, 1893 (Der niedergelassene Patient)
--> Titel im Buch: Der Doktor und sein Patient
21) The Greek Interpreter, 1893 (Der griechische Dolmetscher)
--> Titel im Buch: ebenso
22) The Naval Treaty, 1893 (Der Flottenvertrag)
--> Titel im Buch: Der Marinevertrag
23) The Final Problem, 1893 (Das letzte Problem)
--> Titel im Buch: ebenso

24) Der Hund von Baskerville.
--> Titel im Buch: Der Hund der Baskervilles

25) The Empty House, 1903 (Das leere Haus)
--> Titel im Buch: Im leeren Haus
26) The Norwood Builder, 1903 (Der Baumeister aus Norwood)
--> Titel im Buch: Der Baumeister von Norwood
27) The Dancing Men, 1903 (Die tanzenden Männchen)
--> Titel im Buch: ebenso
28) The Solitary Cyclist, 1903 (Die einsame Radfahrerin)
--> Titel im Buch: ebenso
29) The Priory School, 1904 (Die Abteischule)
--> Titel im Buch: Die Entführung aus der Klosterschule
30) Black Peter, 1904 (Der Schwarze Peter)
--> Titel im Buch: ebenso
31) Charles Augustus Milverton, 1904 (Charles August Milverton)
--> Titel im Buch: Sherlock Holmes als Einbrecher
32) The Six Napoleons, 1904 (Die sechs Napoleons)
--> Titel im Buch: Die sechs Napoleonbüsten
33) The Three Students, 1904 (Die drei Studenten)
--> Titel im Buch: ebenso
34) The Golden Pince-Nez, 1904 (Der goldene Kneifer)
--> Titel im Buch: Der goldene Klemmer
35) The Missing Three-Quarter, 1904 (Der verschollene Three-Quarter)
--> Titel im Buch: Der vermisste Fußballspieler
36) The Abbey Grange, 1904 (Abbey Grange)
--> Titel im Buch: Der Mord in Abbey Grange
37) The Second Stain, 1904 (Der zweite Fleck)
--> Titel im Buch: Der zweite Blutflecken
38) The Bruce-Partington Plans [BRUC], 1908 (Die Bruce-Partington-Pläne)
--> Titel im Buch: Die gestohlenen Unterseebootzeichnungen
39) The Dying Detective [DYIN], 1913 (Der Detektiv auf dem Sterbebett)
--> Titel im Buch: Der sterbende Sherlock Holmes

Es fehlen somit aus dem Hauptkanon:
- Wisteria Lodge, 1908 (Wisteria Lodge)
- The Cardboard Box, 1893 (Die Pappschachtel)
- The Red Circle, 1911 (Der Rote Kreis)
- The Bruce-Partington Plans, 1908 (Die Bruce-Partington-Pläne)
- Lady Frances Carfax, 1911 (Das Verschwinden der Lady Frances Carfax)
- The Devil's Foot, 1910 (Der Teufelsfuß)
- His Last Bow, 1917 (Seine Abschiedsvorstellung)
- The Illustrious Client, 1924 (Der illustre Klient)
- The Blanched Soldier, 1926 (Der erbleichte Soldat)
- The Mazarin Stone, 1921 (Der Mazarin-Stein)
- The Three Gables, 1926 (Die Drei Giebel)
- The Sussex Vampire, 1924 (Der Vampir von Sussex)
- The Three Garridebs, 1924 (Die drei Garridebs)
- The Problem of Thor Bridge, 1922 (Das Rätsel der Thor-Brücke)
- The Creeping Man, 1923 (Der Mann mit dem geduckten Gang)
- The Lion's Mane, 1926 (Die Löwenmähne)
- The Veiled Lodger, 1927 (Die verschleierte Mieterin)
- Shoscombe Old Place, 1927 (Shoscombe Old Place)
- The Retired Colourman, 1926 (Der Farbenhändler im Ruhestand)

Weiterhin fehlen sämtliche Werke außerhalb des Hauptkanons bis auf den "Hund von Baskerville", der im Buch ab Seite 497 enthalten ist.

Ich hatte leider keine andere Übersetzung zum Vergleich zur Hand, jedoch erschien mir die vorliegende Übersetzung durchaus lesenswert und flüssig. Ab und zu stolpert man darüber, dass Holmes und Watson, die sich normalerweise in deutschen Übersetungen siezen, an manchen Stellen im Buch mit "Du" anreden, allerdings ist dies ohnehin ein "deutsches Problem", da natürlich im Englischen eine solche Unterscheidung ohnehin nicht stattfindet.

Das Buch selbst ist sowohl ansehnlich, als auch stabil genug, um sowohl im Bücherschrank ein schönes Bild abzugeben, als auch ein längeres Lesen gut zu überstehen. Der Druck ist deutlich und die Schrift angenehm zu lesen.

Insgesamt also eine gute (Teil-)Sammlung von den Werken Sir Arthur Conan Doyles auch wenn man den Ausdruck "gesammelte Werke" eben nicht mit "vollständiger Sammlung" gleichsetzen darf.

3.0 von 5 Sternen unvollständig, 29. November 2012
Nur ein paar Worte zu dieser Ausgabe:

Leider ist diese Ausgabe nicht vollständig.

Zuersteinmal handelt es sich um "Gesammelte Werke" und nicht um das "Gesamte Werk". Es enthält lediglich die damals als Sammelbänder erschienenen Erzählungen. Also wer auf "Studie in Scharlachrot" hofft wird sie hier nicht finden.

Vollständig enthalten sind: "Die Abenteuer des SH", "Die Memoiren des SH", "Die Rückkehr des SH"
Unvollständig enthalten sind: "Seine Abschiedsvorstellung" (nur 2 von 8 Erzählungen enthalten)
Nicht enthalten: "SH's Buch der Fälle"

Enthaltene Romane: "Der Hund von Baskervilles"

Somit sind bis auf die acht fehlenden Erzählungen alles enthalten, was zwischen 1891 und 1917 erschienen ist. Allerdings nichts, das davor oder danach erschien.

Warum auch immer das so ist. Trotzdem kann man bei knapp 10 Euro nichts sagen.

1.0 von 5 Sternen Plichtkauf zu diesem Preis !, 9. Oktober 2012
Das Buch wurde mir heute pünktlich ausgeliefert, wie ich es von Amazon auch gewohnt bin.

Zum Buch selbst: Das Buch ist von guter Quallität gebunden ohne Schutzumschlag, bzw. Lesezeichenband. Letzteres hätte ich mir bei einem Buch mit 1008 Seiten gewünscht.
Mit den Sharlock Holmes Büchern kenne ich mich nicht gut aus. Somit weiß ich leider nicht, wie die beiden Helden sich kennengelernt haben. Dieses jedoch erfährt man,
wenn man die Geschichte " Eine Studie in Scharlachrot liest " Aber NICHT in diesem Buch ! Entgegen der Kurzbeschreibung des Buches, ist diese Geschichte in diesem Buch
zu meiner pers. Enttäuschung, NICHT enthalten. Dafür gebe ich gleich zwei Sterne Abzug, ob es nun Fair sein mag oder nicht. Aber ich finde, gerade diese Geschichte gehört hier
einfach rein, zumal ja auch in der Kurzbeschreibung irrtümlicher weise aufgeführt. Das sollte schnell geändert werden in der Beschreibung ! Das ist für Kunden sehr irreführend.

In dieser Ausgabe bekommt man für nur 9,99 € gleich 39 Geschichten zu lesen. Diese warscheinlich aber nicht der Reihenfolge nach, wie Doyle sie damals geschrieben hat.
Zb. " Holmes erstes Abenteuer " fängt erst auf Seite 333 an. Mich stört das allerdings nicht im geringsten. Die Geschichten Enden auf Seite 1000.Viel Spass beim lesen !
Mein Fazit zu diesem Buch:

- das Buch ist stabil gebunden

- die Seiten fühlen sich für ein gebundnes Buch ungewohnt dünn an. ( keine negative Kritik, sondern nur eine Feststellung )

- 39 Romane/Geschichten

- " Eine Studie in Scharlachrot " zu meiner Enttäuschung leider NICHT enthalten !

Dennoch, zu diesem günstigen Preis eine absolute Kaufempfehung für alle Sherlock Holmes Fans. Und jene, die es werden wollen !

Nachtrag: Die Inhaltsauflistung der Titel vom Anaconda Velag ist nicht ganz richtig. Das find ich schon etwas schwach... Darum mache ich mir die Mühe u. schreibe mal die Titel,
wie sie tatsächlich im Buch stehen, hier auf.

01. Eine Skandalgeschichte im Fürstentum O.
02. Der Bund der Rothaarigen
37. Der zweite Blutflecken
38. Die gestohlenen Unterseebootszeichnungen
39. Der sterbende Sherlock Holmes

2.0 von 5 Sternen Schlechte Übesetzung, nicht vollständig, 26. April 2013
Die Bezeichnung "Gesammelte Werke" suggeriert, dass in dem Buch alle Holmes-Abenteuer enthalten wären. Das stimmt jedoch leider nicht. Die Übersetzung ist in vielen der Geschichten eher schlampig, z.B. duzen sich Holmes und Watson mehrfach auf einer Seite, dann siezen sie sich wieder und später duzen sie sich wieder. Solche Nachlässigkeiten müssen ja nicht sein. Dennoch ist der Preis gut, die Ausgabe ist es aber nicht.

4.0 von 5 Sternen Wie erwartet gut., 17. März 2013
mich faszinierten schon lange sämtliche verfilmungen von sherlock holmes.
(besonders die bbc serie kann ich sehr empfehlen, auch wenn die versetzung in die moderne zeit anfangs unpassend wirkt).
nun habe ich diesen ''gesammelte werke'' band entdeckt und ihn sogleich bestellt.
das buch umfasst knapp 1000 seiten und wurde auf dünnem papier gedruckt.
um den einband gibt es keinen schutzumschlag, die schrift ist ''aufgestickt''.
ich finde es sehr schwach das der verlag nicht von vorne rein alle beinhalteten werke angegeben hat.
nun muss ich mir als angehender fan doch noch die fehlenden romane nachkaufen.
die ersten geschichten fand ich so gut und spannend wie erwartet.
mich sprucht der erzählstil sehr an, allerdings werde ich im laufe der kommenden zeit zum vergleich mal einen englischsprachigen band in die hand nehmen.
ob es von nachteil ist, das die geschichten nicht in der zeitlich korrekten reihenfolge abgedruckt wurden kann ich noch nicht sagen.
da es ja anscheinend auch keine vorgegebene reihenfolge gibt, lese ich es einfach mal so durch und werde dann zum schluss sehen ob das eine gute idee war.
für den preis würde ich das buch jedem weiterempfehlen.
ich habe großen spaß an dem buch und wünschte mehr leute in meinem alter würde sich solchen meisterwerken widmen. (ich bin 19)

5.0 von 5 Sternen Waaaahnsinn!, 3. Januar 2015
Meine Damen und Herren,
kaufen sie dieses Buch!

Wer ein Fan von Krimis und düsteren Geheimnissen ist und gleichzeitig gerne Rätsel knackt, ist bei diesem Buch an der richtigen Adresse.
Sehr viele Geschichten die nicht zu lange sind und immer wieder Spaß machen zu lesen.

Der einzige Mangel den es meiner Meinung nach gibt ist, dass die Geschichten nicht in chronologischer Reihenfolge sind.
So ist Watson in einer Geschichte schon verheiratet, während er in der darauf folgenden noch verlobt ist.
Da die Geschichten aber nicht wirklich aufeinander aufbauen ist dies nur ein kleiner Fehler im Detail und nicht für die einzelnen Geschichten relevant.

Warnung: Lesen dieses Buch nicht in Bus und Bahn. Es kann passieren, dass sie vor lauter Spannung vergessen auszusteigen.

5.0 von 5 Sternen Eine Hommage an den Meisterdetektiv, 3. Januar 2014
Über die Anzahl und Titel der verschiedenen Sherlock Holmes Geschichten möchte ich nicht näher eingehen, da dies ja bereits ausführlich gemacht wurde. Es mag sein, dass nicht alle existierenden Geschichten in diesem Buch vereint sind, aber deswegen sind es ja auch die gesammelten Werke. Einige davon waren mir noch unbekannt.

Was mich an diesem Buch sehr beeindruckt hat, ist das man in den vielen verschiedenen Fällen den Charakter von Sherlock Holmes sehr gut kennenlernt. Die beinahe schon größenwahnsinnige Figur, die sich immer wieder so nah am Abgrund zwischen Genie und Wahnsinn bewegt ist wirklich einzigartig. Auch den Einblick den man in die so seltsame Freundschaft von Dr. Watson und Sherlock Holmes bekommt, ist sehr interessant.

1000 Seiten sind ein Wort - während man anfangs noch erstaunt ist über die Lösung der Fälle, konnte ich doch feststellen, dass ich nach mehreren GEschichten bei den Fällen tatsächlich erfolgreich miträtseln konnte. Ich habe mich während der Lektüre wie ein Azubi des erfolgreichen Detektivs gefühlt, der den Leser nach und nach in seine Tipps und Tricks einweiht.

Ich kann diesen Band wirklich nur sehr empfehlen - allen, die Sherlock Holmes und die gute alte Krimikost lieben!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber nicht perfekt, 3. Oktober 2013
Das Paket erhielt ich bereits nach 2 Tagen, obwohl ich keine Expresslieferung beantragt habe.
Dies alleine ist schon sehr vorbildlich.

Zum Buch selber:
Papier und Einband sind in sehr guter Qualität, und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.
Die unvollständigkeit dieses Buches ist ärgerlich, allerdings bei Sherlock Holmes ein allgemeins Problem, und nicht nur eines dieses Verlages.

Was mich etwas mehr stört ist Folgendes: Der Roman: "Der Hund der Baskervilles" müsste meiner Meinung nach nicht unbedingt enthalten sein, da im "Schwesterbuch - Sherlock Holmes, die Romane" (vom gleichen Verlag) schon alle Romane vorhanden sind, und ich nun zweimal dieselbe Geschichte habe. Ich hätte in diesem Buch den Roman weggelassen, und dafür alle 56 Kurzgeschichten abgedruckt.

Trotzdem. Eine solche Sammlung (38 Kurzgeschichten - 1 Roman) in solcher Qualtität um diesen Preis vorzufinden, ist schon sehr gut. Ich bin zufrieden, und kann diese Kaufentscheidung nur weiterempfehlen!

Freundliche Grüße
G.B.

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung, 18. Oktober 2014
Das Buch hat eine super Qualität, ein bis zwei Druckfehler muss man verzeihen (Seite 204, Zeile 2 : Hans statt Haus und ein Polizeiinspektor heißt mal Brad Street dann wieder Bradstreet)trotzdem sollte es nicht im Bücherregal fehlen (Erzählt wird aus Watsons Perspektive man hat das Gefühl dabeizu sein)

2.0 von 5 Sternen Naja, 29. April 2013
Es ist leider wirklich nicht das was ich erwartet hatte, die Geschichten gekürtzt,nicht alle Geschichten enthalten. Also von Gesammelten Werken kann man hier nicht sprechen. Aber trotzdem einen Kauf wert, schon allein wegen des Preises.Aber für eingefleischte Sherlock Holmes Fans ist das wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Sherlock Holmes Gesammelte Werke
Sherlock Holmes Gesammelte Werke von Arthur Conan Doyle (Gebundene Ausgabe - 5. Oktober 2012)