5.0 von 5 Sternen Viel für wenig Geld
Wer nach einer stilistisch schlichten, aber dennoch edel wirkenden
Ausgabe von Poe's Werken sucht, wird hier zu einem enorm günstigen
Preis fündig. Die Verarbeitung ist makellos und der Einband scheint
etwas aushalten zu können. Das Papier ist etwas dünn, wenn auch
haptisch noch angenehm, aber bei dem Umfang dieser Sammlung...
Veröffentlicht am 4. Juni 2012 von Joshua Ternes

3.0 von 5 Sternen Ein Sammelband mit Defiziten
Vor 15 Monaten von Blagger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Viel für wenig Geld, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Edgar Allan Poe - Gesammelte Werke (IRIS®-Leinen) (Gebundene Ausgabe)
Wer nach einer stilistisch schlichten, aber dennoch edel wirkenden
Ausgabe von Poe's Werken sucht, wird hier zu einem enorm günstigen
Preis fündig. Die Verarbeitung ist makellos und der Einband scheint
etwas aushalten zu können. Das Papier ist etwas dünn, wenn auch
haptisch noch angenehm, aber bei dem Umfang dieser Sammlung (gut
800 Seiten in lesefreundlicher, aber nicht gestreckt wirkender Schrift)
und diesem Preis fällt das nicht weiter ins Gewicht. Wie die Übersetzung
qualitativ zu bewerten ist, kann ich leider nicht sagen, da mir eine
passende Referenz fehlt; im Impressum steht, dass der Text aus der
"Edition Edgar Allan Poes Werke, Hrsg. von Theodor Etzel. Gesamtausgabe
der Dichtungen und Erzählungen. Band 1-6. Berlin: Propyläen 1922." stammt,
falls dies jemandem weiterhilft. Der Text wurde in die neue deutsche
Rechtschreibung übertragen; Rechtschreibfehler konnte ich (bis jetzt)
noch keine entdecken.
Zur Auswahl der Werke möchte ich mich nicht verbindlich äußern; es scheint
mir aber so, als hätte man versucht, sowohl bekanntere (Der Untergang der
Familie Usher; Der Doppelmord in der Rue Morgue) als auch mir noch nicht
bekannte (Ligeia; Berenice; Eine Geschichte aus Jerusalem) Werke einzubringen
und somit einen Gesamteindruck von Poe's Werk zu geben.
Insgesamt macht das Lesen in dieser Sammlung einfach nur Spaß und wer noch nicht
oder (so wie ich) nur ein paar Werke Poe's gelesen hat, wird mit dieser
Ausgabe bestimmt glücklich werden (macht sich auch sehr gut im Regal. :)
Eine klare Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Ein Sammelband mit Defiziten, 31. Mai 2013
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Edgar Allan Poe (1809-1949) gilt als Meister der kurzen Erzählungen, meist mit gruseligem oder kriminalistischem Hintergrund. Seine Werke inspirieren bis heute Autoren, Filmemacher und sogar Musiker und umfassen mit Geschichten wie "Doppelmord in der Rue Morgue" oder dem "Untergang des Hauses Usher" literarische Meilensteine. Grund genug, eine Sammlung dieses großen Schriftstellers im Regal zu haben.

Die vorliegende Ausgabe macht optisch ohne Zweifel einiges her und enthält auch die wichtigen Erzählungen Poes, so ganz glücklich bin ich mit ihr dennoch nicht. Doch zunächst zum Positiven: erstens sind die Geschichten chronologisch angeordnet, zweitens fanden auch eher unbekannte Werke Eingang in den Band und drittens gibt es ein ausführliches Quellenverzeichnis. Was ist zu bemängeln? Die Übersetzungen, größtenteils von Gisela Etzel, treffen nicht immer meinen Nerv, was teilweise schon beim Titel beginnt: wer würde aus dem "Tell-Tale Heart" wohl das "schwatzende Herz" machen? Es gibt noch weitere Beispiele, die zumindest ungewöhnlich anmuten.

Desweiteren hätte ich bei einem derart umfangreichen Band auch ein Vorwort oder eine Vita von Poe erwartet, zumal es zu diesem Menschen wirklich einiges zu berichten gibt. Und schließlich hätte man das Buch lieber "Gesammelte Geschichten" getauft, denn die ebenfalls beachtenswerte Lyrik von Poe fehlt vollständig. Somit entgehen dem geneigten Leser grandiose Gedichte wie der "Rabe" oder der "Traum im Traum".

Angesichts der Tatsache, dass schon viele Poe-Sammlungen veröffentlicht wurden, ist dieser Band zwar nicht übel, aber keinesfalls erste Wahl.

5.0 von 5 Sternen Unvergessene Klassiker, 21. Juli 2014
Felix-Ine - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von dem Schriftsteller Edgar Allan Poe waren mir bislang wenige Werke bekannt. "Der Untergang der Familie Usher" dürfte eines seiner bekanntesten Geschichten sein.

Ich wollte weitere Werke wie "Der Doppelmord in der Rue Morgue", "Der Duc de l'Omelett" oder "Bon-Bon", "Das Geheimnis der Marie Rogêt" und "Wassergrube und Pendel" dieses grandiosen und weltbekannten Autors kennenlernen und bestellte dieses bei Amazon vorhandene Buch.

Überrascht war ich von der Stabilität des gebundenen Einbandes und dem deutlichen Schriftbild. Für Leser mit Sehschwierigkeiten gut zu lesen.

Die gesammelten Werke beinhalten 46 Geschichten, ein Quellenverzeichnis am Ende des Buches ist in den 832 Seiten enthalten. Textgrundlage dieser Ausgabe ist die Edition "Edgar Allan Poe Werke", Hrsg. von Theodor Etzel. Gesamtausgabe der Dichtungen und Erzählungen, Band 1-6. Berlin: Propyläen 1922. Der Text wurde unter Wahrung von Lautstand, Interpunktion sowie sprachlich-stilistischer Eigenheiten den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung angepasst. Die Erzählungen sind chronologisch geordnet. Der Preis für dieses Buch ist unübertroffen!

Wer u.a. spannende Kurzgeschichten mag, wird eine lyrisch-poetische Sprache, für die Edgar Allan Poe bekannt ist, vorfinden. Seine poetisch literarischen Erzählungen handeln von Stärken und Schwächen der Menschen, die seit je ihr Leben positiv oder negativ beeinflussen. Die Geschichten des Autors sind tiefsinnig und mit ausgereifter Sprache.

Edgar Allan Poe wurde 1809 geboren. Er gilt als bedeutendster Vertreter der amerikanischen Romantik und als Urvater der Kriminalliteratur. Seine Kriminal- und Gruselgeschichten sind von seinem analytischen Scharfsinn und seinem Hang zum Makaberen geprägt, welches einen großen Einfluss auch auf die europäische Literatur hatte. Edgar Allan Poe starb 1849.

5.0 von 5 Sternen Große Sammlung für kleines Geld!, 3. Februar 2014
A. Pammer (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die besten und bekanntesten Geschichten vereint in einem Buch - klasse!
Bei diesem Lesestoff sind "gruselige und spannende" Leseabende vorprogrammiert.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Preis / Leistungsverhältnis stimmt !, 10. August 2014
Es umfasst alle wichtigen Werke Poes und man erhält einen guten Überblick. Der Einband ist hochwertig verarbeitet . Ein gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten, 29. Mai 2013
Oft wünschte ich mir Fortsetzungen der schönen Geschichten.
Spannend und manchmal gruselig. Aber keine der vielen Geschichten war langweilig. Leider verstehe ich nicht alle französischen oder lateinischen Zitate, da wäre eine grobe Übersetzung in den Fußnoten Hilfreich gewesen. aber zu zeiten von google, ist das ja auch kein Problem.

4.0 von 5 Sternen Schön geschrieben und gut verarbeitet, 22. Juni 2014
Das Buch sieht durch seine Verarbeitung und den festen Einband hochwertig aus. Man bekommt als Leser gute Qualität zum fairen Preis. In dem Buch sind viele gute Geschichten Poes enthalten, die dem interessierten Leser, der entweder die englischen Originaltexte kennt oder das Genre der dunklen Romantik neu für sich entdeckt hat, viel Freude beim lesen bereiten werden. Wer der englischen Sprache jedoch mächtig ist, würde ich anraten sich eine Ausgabe der Shortstories and Poems in Englischer Sprache zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Top, 20. Februar 2014
Alle Werke gesammelt in einem Band - dafür ein super Preis! Buchformat und Druck sehr gut - was will man mehr ...

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 5. September 2013
Edgar Allan Poe muss man einfach kennen, hier die Besten und bekanntesten Geschichten, nichts für schwache Nerven!
Leider sind die Blätter sehr sehr dünn und neigen dazu einzureißen!

5.0 von 5 Sternen große sammlung für großes vergnügen, 4. September 2013
das buch vereint sehr viele spannende geschichten. damit ist für die nächten monate für lesestoff gesorgt. die ein oder andere geschichte sorgt fast für paranoia ;)

Edgar Allan Poe - Gesammelte Werke (IRIS®-Leinen)
Edgar Allan Poe - Gesammelte Werke (IRIS®-Leinen) von Edgar Allan Poe (Gebundene Ausgabe - 31. März 2012)