4.0 von 5 Sternen Preisgünstige schicke und solide Nietzsche-Sammlung, aber...
...mit mehr oder minder kleinem Manko.

Ich beziehe mich in meiner Rezension nur auf die Zusammenstellung der Schriften Nietzsches in dieser Ausgabe, nicht auf deren Inhalte, bzw. der Philosphie Nietzsches.

Vor 19 Monaten von Marc veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Viel Buch für wenig Geld...
...sollte misstrauisch machen! So findet man auch hier die mittlerweile leider üblichen "redaktionellen" Eigenmächtigkeiten, wie:
- Nicht erwähnte Kürzungen: teils ganze Bände ("Menschliches, allzu Menschliches"), teils Abschnitte, an anderer Stelle gar mit "..." mitten im Text ("Genealogie der Moral")
- Ergänzungen (z.B. in "Die...
Vor 8 Monaten von towoc veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Viel Buch für wenig Geld..., 2. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Friedrich Nietzsche - Gesammelte Werke (Gebundene Ausgabe)
- Ergänzungen (z.B. in "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik"), die sich erst nach einigen Seiten als solche herausstellen (Abschluss Seite 7: "Also sprach Zarathustra, vierter Teil"; war wohl als eine Art Einleitung gedacht)
- Streichung sämtlicher Fußnoten und Kommentare
- Übersetzungs- und Erklärungslose Zitate in Französich, Latein oder Altgriechisch (hier auch noch in griechischer Schrift)

Fazit:
Für alle, die sich ernsthaft mit Nietzsche und seinen Werken auseinandersetzen wollen völlig ungeeignet. Für alle "Ich habe am Wochenende Nitzsche gelesen"-Praler und Zitat-Sucher sicher ein passendes Buch.

4.0 von 5 Sternen Preisgünstige schicke und solide Nietzsche-Sammlung, aber..., 28. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...mit mehr oder minder kleinem Manko.

Dieses Buch ist mit seinen fast 1000 Dünndruckseiten schon ein ziemlicher Stein, was der Hammer-Philosophie eines Nietzsches aber durchaus angemessen ist. Trotz des geringen Preises ist diese Ausgabe auch ästhetisch ansprechend gestaltet. Der Hardcovereinband ist mit dunkelblauem Stoff bezogen und die Lettern, sowie das Portrait Nietzsches sind goldschimmernd. Der Buchblock ist stabil gebunden und hat eine goldene Stoffnaht am Rand. Ein Stofflesebändchen gibt es nicht.
Der Stoffeinband ist naturgemäß etwas schmutzanfällig, weswegen ich das Buch nochmal extra in Papier einschlug damit ich es im Rucksack transportieren konnte. Alles in allem erstaunlich schick und gut fürs Regal, zum Mitnehmen hingegen, allein schon wegen des Gewichtes, ist es etwas unhandlich.

Enthalten sind folgende Schriften (chronologisch gereiht):

Die Geburt der Tragödie
Menschliches, Allzumenschliches (Nur der erste Band, von drei Bänden)
Also sprach Zarathustra (alle Bücher)
Zur Genealogie der Moral
Götzen-Dämmerung
Der Antichrist
Ecce Homo

Die Auswahl ist natürlich subjektiv und man kann nicht erwarten den ganzen Nietzsche zwischen zwei Buchdeckeln zu erhalten. Wichtig sind die Schriften allesamt, allen voran der Zarathustra, Antichrist etc. - Die Autobiografie Ecce Homo erleichtert den Zugang zu Nietzsches Schriften und ist daher gut in der Sammlung aufgehoben - ich würde sie als Einstieg empfehlen, zumindest bevor man sich an den Zarathustra wagt. Vermisst habe ich Nietzsches "positive/fröhliche" Schriften aus seiner Schaffenszeit vor dem Zarathustra: Morgenröte, Idyllen aus Messina, Die fröhliche Wissenschaft (worin das berühmte "Gott ist tot" vorkommt) fehlen gänzlich, stattdessen liegt der Schwerpunkt hier auf den späten "negativen" Schriften.

Neben den vielen Vorzügen und den wenigen Geschmackssachen-Mankos gibt es aber doch ein Manko, was mir ein wenig die Freude genommen hat: Diese Ausgabe enthält nicht die kritische Studienausgabe, sondern basiert auf der Ausgabe von Karl Schlechta von 1955. Dort sind noch Abwandlungen von Nietzsches Schwester, Elisabeth-Förster Nietzsche, vorhanden. Aufgefallen war mir dies bei "Ecce Homo" im dritten Kaptel des Abschnitts "warum ich so weise bin". In der vorliegenden Ausgabe ist dort ein verhältnismäßig harmloses Kapitel über Nietzsches Verhältnis zu Deutschland und seiner Herkunft. Nietzsche hatte dieses Kapitel eigentlich nachträglich überarbeitet und beschreibt seine Mutter und Schwester folgendermaßen:
"hier arbeitet eine vollkommene Höllenmaschine, mit unfehlbarer Sicherheit über den Augenblick, wo man mich blutig verwunden kann..." etc. Diese Version findet sich nicht hier, aber in der kritischen Studienausgabe von Colli und Montinari. Ich weiß nicht ob es noch andere große Abweichungen dieser Art gibt - jedenfalls fehlen jegliche Hinweise darauf und ich konnte froh sein diese eine per Zufall zu entdecken.

Möchte man eine solide Zusammenstellung von Nietzsches Schriften, so erhält man dies hier in einem schönen Einband und zu einem sehr günstigen Preis. Möchte man noch etwas mehr "Beipackzettel", in Form von kritischen Anmerkungen und Informationen zu den Schriften, damit man sich sicher sein kann auch wirklich Nietzsches Wort zu lesen, so kann ich nur die Ausgaben von Colli und Montinari empfehlen, dann wirds aber auch teurer.

5.0 von 5 Sternen Top, 20. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alle Werke gesammelt in einem Band - dafür ein super Preis! Buchformat und Druck sehr gut - was will man mehr ...

5.0 von 5 Sternen Gut zur Einführung von Nietzsche, 18. März 2014
Das ist ein sehr gutes Buch,um sich in die Werke von FN einzulesen.
Das Buch hat knapp 1000 Seiten, man muß das Buch nicht umbedingt in einem Durchlesen,sondern noch jedem Werk 1-2 Wochen Pause machen, so lässt sich das philosophische Gedankengut von FN besser verarbeiten.
Mein Favorit darunter immer noch der sagenumwobene und Legendäre "ZARATUSTRA"

5.0 von 5 Sternen Gute Sammlung, 5. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für klassiker leser ein muss, es sind all die werke dabei und es sieht ganz gut aus im Regal .

3.0 von 5 Sternen Ohne Kosten, 25. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nietzsche - Gesammelte Werke (Kindle Edition)
Für Nietsche hätte ich normalerweise keinen Cent ausgegeben, aber Interessiert hat er mich doch schon seit längerem. Also auf Basis "Null Kosten" nicht schlecht.

4.0 von 5 Sternen Einsicht, 14. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hier steht alles drin. Für Menschen, die einmal anders denken wollen.
z.B. Die Geburt der Trägödie aus der Musik oder Jenseits von Gut und Böse.

1.0 von 5 Sternen Extrem laaaaaangatmig!, 13. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mag ja sein, dass FN sehr gebildet und hochintelligent war. Aber die Grundentscheidungen seines Lebens deuten doch darauf hin, dass er gewaltig einen an der Waffel hatte:)

ARRAY(0xa685eeac)

Friedrich Nietzsche - Gesammelte Werke
Friedrich Nietzsche - Gesammelte Werke von Friedrich Nietzsche (Gebundene Ausgabe - 31. März 2012)