5.0 von 5 Sternen Gelungen, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lateinische Weisheit im Alltag - Redensarten, Zitate, Sprüche erklärt und angewendet (Gebundene Ausgabe)
Diese Sammlung intelligenter lateinischer Sentenzen dünkt mich speziell gelungen. Die Zitate/Sprüche werden nicht nur (möglichst wörtlich) übersetzt und ausgiebig erläutert (mit Beispielen), es werden auch die Vokabeln und die Grammatik erklärt. Finde ich sehr sinnvoll, da die Original-Zitate oft sehr komprimierte Sätze darstellen, oft unter Auslassung eines Verbes, und Fälle und Satzaufbau nicht immer klar sind. Würde mir einen zweiten Teil mit noch mehr Sprüchen wünschen... :-)

5.0 von 5 Sternen Interessant, 26. Mai 2013
2 Angebersprüche habe ich schon gelernt:-)
Gut ist, dass die Betonung erklärt wird, sodass man beim Angeben auch tonal korrekt ist.

5.0 von 5 Sternen Lateinische Weisheiten im Altag, 13. März 2014
Meine Tochter liebt dieses Buch. Obwohl sie kein Latein in der Schule hat, wird es so gut geschrieben ,das es Jeder verstehen kann. Ein Buch ,das man nur empfehlen kann .Es ist so handlich, klein und leicht ,so das es in jede Handtasche passt.

Lateinische Weisheit im Alltag - Redensarten, Zitate, Sprüche erklärt und angewendet von Walther Frederking (Gebundene Ausgabe - 31. Januar 2012)