MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Frühling Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. August 2012
mein mathematisches Verständnis hält sich zwar in Grenzen, unbedingt nötig ist es aber hier auch nicht. Vieles ließe sich durch Logik und gesunden Menschenverstand allein lösen, wenn - ja, wenn unsere Voreingenommenheiten und die 'Angst vor Mathe' nicht wären...
Manche der Rätsel kannte ich schon, manche konnte ich nach mehr oder weniger Nachdenken lösen, bei einigen fehlt mir einfach der mathematische Hintergrund - und beim großen Rest ist das Aha-Erlebnis beim Nachschlagen der Lösung umso größer '';-)
Ganz interessant sind auch die Angaben, wann das Problem zum erstenmal nachweisbar ist - und auch (falls man damit noch nicht genug hat), dass es zur Originalausgabe noch mehrere Nachfolgebände gibt.
am 10. Juni 2014
Einige (aber längst nicht alle) Lösungen sind wirklich elegant (Heureka Effekt) - für andere braucht man Papier und Bleistift. D.h. das Buch ist nur bedingt als Bett oder Schwimmbadlektüree tauglich. Zu manchen Aufgaben gibt es keine Lösung, deshalb sollte man sich nicht zu lange mit einzelnen Aufgaben aufhalten.
Bei manchen Aufgaben fehlt auch eine Information. Trotzdem, wer sich an die Regel hält nicht länger als 5 Minuten pro Aufgabe zu überlegen hat seinen Spass mit dem Buch.
am 30. April 2016
Habe das Buch für einen Freund gekauft, der gerne knifflige Sachen löst - geistig und handwerklich! Habe reingeschmöckert und war zufrieden. Ich fand es jedenfalls interessanter und dazu preislich günstiger als die "Mathematischen Rätsel und Knobelaufgaben" !
am 10. Februar 2015
Mit solchen Büchern bekommen die kleinen grauen Zellen wieder etwas zu tun. Man sollte sich den Rätselspass aber nicht durch die Befragung des Internets kaputt machen.
am 2. März 2016
... einiges kennt man schon, anderes nicht ... gute Lösungen
für alle die Mathe gern haben ein netter Zeit Vertreib
am 1. April 2014
Ein gutes Buch, besonders in unserer Internet-Zeit.
Regt Menschen jeden Alters zum Knobeln an.
Gut in der Schule einzusetzen. Empfehlenswert.
am 21. Juli 2015
Für mich Lieder keine richtigen Herausforderungen im Buch, aber für den Unterricht in der sekundarstufe 2 perfekt für die Schüler.
am 30. Mai 2013
Gut verständliche und interessante Auswahl mathematischer Fragestellungen mit deren Lösungen. Interessant zu lesen, zu knobeln und sich dann zu wundern. Empfehlenswert!
am 20. Mai 2015
Je des Buch von Heinr. Hem me ist ein Brül ler der be son der en Art.
Emp fehle es weiter.
am 2. Oktober 2013
dies ist ein kleines Mintbringsel, das dann auch noch eine anregende Funktion erfüllt. Das Büchlein ist in hübscher Aufmachung und so handlich. Gut zum Mitnehmen geeignet