4.0 von 5 Sternen Schöne Ausgabe- nicht perfekt, aber nahe dran!
So, nachdem ich diesen Schuber nun etwas genauer unter die Lupe genommen habe, wird es Zeit für eine Bewertung.

INHALT:
Auf den Inhalt der Bücher möchte ich nicht näher eingehen, dazu wurde schon von anderen Seiten genug gesagt.
Veröffentlicht am 6. Oktober 2012 von MelidoRezi

3.0 von 5 Sternen Die großen Romane der Jane Austen
Schön gestaltete Einbände, dafür jedoch leider keine Schutzumschläge für die einzelnen Bücher. Die Erzählungen sind nicht nur in Kapitel sondern teilweise auch noch mal in Bücher im Buch unterteilt.

Veröffentlicht am 7. September 2011 von Anna

4.0 von 5 Sternen Schöne Ausgabe- nicht perfekt, aber nahe dran!, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Jane Austen - Die großen Romane (6 Bände) Stolz und Vorurteil, Emma, Verstand und Gefühl, Überredung, Mansfield Park, Die Abtei von Northanger (Gebundene Ausgabe)

INHALT:
In allen Romanen von Jane Austen geht es um außergewöhnliche junge Frauen, die mit den Verwicklungen der Liebe zu kämpfen haben, diese am Ende -zum Glück- erfolgreich überwinden und den Leser nicht nur durch Charme, Klugheit und Ironie begeistern, sondern ihm auch einen interessanten Einblick in die damalige Gesellschaft der adeligen oder zumindest gut betuchten englischen Landbevölkerung gewähren.

ÜBERSETZUNG:
Die Übersetzung dieser Ausgabe ist sehr viel besser, als ich erwartet habe, und schafft es durchaus, den Zeitgeist der Romane in den Dialogen aufleben zu lassen. Hierfür gibt es von mir definitiv Pluspunkte, auch wenn die Übersetzung von Christian und Ursula Grawe aus dem Reclam-Verlag meiner Meinung nach immer noch besser ist.

GESTALTUNG:
Auch die Gestaltung der Geschenk-Box ist sehr gelungen. Der Schuber wirkt sowohl edel als auch fröhlich, was den bunten Frauenbildern an den unteren und den verschiedenfarbigen "Jane Austen"-Feldern an den oberen Buchrücken vor den ansonsten schwarz glänzenden Einbänden zu verdanken ist. Der blasse, verschnörkelte "Jane Austen"-Schriftzug gleich über den Bildern verstärkt diesen Eindruck. Dass die einzelnen Bücher keine Schutzumschläge haben, ist bei Schuber-Ausgaben meiner Meinung nach normal; dafür sind die einzelnen Bücher dieser Ausgabe sehr stabil. Zwischen den Büchern und der Decke der Box sind ein paar Millimeter Platz, wodurch man die Bücher einzeln gut herausholen kann. Was mich dagegen am Schuber stört, ist die Qualität. Die Box ist nicht aus Seidenpapier gemacht und fällt auch nicht auseinander, ist aber bei weiten nicht so stabil wie manch anderer Schuber, den ich besitze. Bei der Lieferung wurden die oberen Ecken leicht angestoßen und die Decke ist an manchen Stellen eingedrückt und hat einen kleinen Kratzer, und dabei war die Geschenkkassette gut verpackt. Das hätte durch etwas widerstandsfähigeres Material verhindert werden können, andererseits wäre diese schöne Ausgabe dann wahrscheinlich nicht mehr so günstig gewesen. Die Bücher sind -wie immer beim Anaconda-Verlag- etwas kleiner als normale gebundene Bücher, machen deswegen im Regal aber keineswegs weniger her und lassen sich auch für unterwegs gut mitnehmen.
Etwas bedauerlich finde ich allerdings, dass es hier -im Gegensatz zur Ausgabe des Reclam-Verlages- keine nützlichen Erläuterungen im Zusammenhang mit Umgangsformen oder Gebräuchen dieser Zeit gibt, aber das ist verschmerzbar.

ZUSAMMENFASSUNG:
Vorteile:
-gute Übersetzung (wenn auch nicht so gut wie bei Reclam)
-sehr ansprechende Gestaltung
-günstiger Preis
-praktische Handhabung (Bücher lassen sich gut herausholen)
-Bücher selbst sind stabil

Nachteile:
-Qualität des Schubers lässt zu wünschen übrig
-Keine nützlichen Anmerkungen (nicht schlimm. Wäre aber ein nettes Extra gewesen.)

FAZIT:
Alles in allem ist diese Geschenk-Box zu diesem Preis eine klare Kaufempfehlung und wird dem Besitzer sicher noch viel Freude schenken, ganz frei von Mängeln ist sie aber dennoch nicht.

3.0 von 5 Sternen Die großen Romane der Jane Austen, 7. September 2011

Da ich bereits, kurz bevor ich die Bücher erhalten habe, schon Emma gelesen habe, muss ich auch sagen das die Übersetzung manchmal nicht sehr professionell gemacht wurde, unter anderem gibt es Schreibfehler und es liest sich so, als ob das mit dem google-Übersetzter gemacht wurde. Sehr, sehr schade.

3.0 von 5 Sternen Alte Rechtschreibung, Uebersetzungsfehler, Schreibfehler, 10. Februar 2013
Schade, da hatte ich mich so auf die Buecher gefreut und dann muss man feststellen, dass selbst 15 Jahre nach der Rechtschreibreform der Verlag nicht in der Lage war alle Buecher auf den neuesten Stand der Rechtschreibung zu bringen. Dazwischen immer wieder Uebersetzungen, bei denen man stutzt und erst wenn man den Satz ins Englische uebersetzt hat, man seinen wahren Sinn versteht. Und auch sonst wimmelt es vor Rechtschreibfehlern. Man gewinnt den Eindruck, der Verlag hat sich um Kosten zu sparen nicht mal die Muehe gemacht, die Buecher vor Veroeffentlichung noch mal Korrektur lesen zu lassen.

Ansonsten ist Schuber sehr schoen, da ich ihn nur einmal in den Schrank gestellt habe und seitdem nicht bewegt habe, kann ich ueber die Qualitaet und die Belastbarkeit der Pappkiste nichts schreiben. Die Qualitaet der Buecher ist in Ordnung.

Fazit:
Wem Fehler beim Lesen ins Auge springen und wessen Lesefluss dadurch unterbrochen wird, sollte sich nach einem anderen Verlag umsehen.

5.0 von 5 Sternen wunderbar!, 27. September 2013
wunderbar geschrieben und man bekommt einfach nicht genung. Ich versinke in ihnen und man fühlt sich gleich in die Zeit zurückgesetzt-

5.0 von 5 Sternen Super, 7. September 2013
Bin voll gegeistert. Sehr schöne Titelbilder Schriftgröße ist auch super, lässt sich sehr schön lessen.
Würde ich immer wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Für Leseratten!, 20. Juni 2013
Hallo,
lieber spät wie nie!
Die Romane sind Klasse!
Meine Frau hat sie alle schon gelesen.
Sie war begeistert!
Danke

5.0 von 5 Sternen Super, 10. Juni 2013
Tolles Design, super Praktisch und natürlich die schönsten Jane Austen Romane auf einmal!!! :-)

Kann man nur weiterempfehlen!!!
:-) :-)

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 23. Mai 2013
Ich kann nichts negatives über die Bücher sagen.

Die Box ist soweit stabil und die Bücher einfach wundervoll.

Was ich am Anfang nicht glauben wollte war, wie Anspruchsvoll doch der Schreibstil ist.
Das erste Buch ging äußerst schleppend voran, doch wenn man sich einmal daran gewöhnt hat: Legt man es nicht mehr aus der Hand.

4.0 von 5 Sternen Papierqualität, 3. April 2013
Schade, dass die einzelnen Bücher auf unterschiedlichen Papierqualitäten gedruckt sind........
Anonsten gute Verarbeitung.
Jane Austen kann ansonsten ja nichts toppen...

5.0 von 5 Sternen Bin Zufrieden!, 23. Februar 2013
Die bücher sind schön!Vorallem wie die Bücher verpackt sind!Wenn man die bücher liest da merkt man schon das die rechtschreibung etwas schwach ist!Am sonsten sehr schön!